Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.12.2012, 18:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 TDI ASZ - Leistungsproblem - Lösung

Hallo Leute, habe vor einer Weile mal mein Problem geschildert mit meinem TDI, kurz zusammengefasst:

Problem war:
1) Auf der Autobahn 6. Gang ab 3200 1/min ging er in den Notlauf - Fehler: Druckregelbegrenzer ... Problem war ca. schon 1 Jahr vorhanden
2) Leistungsverlust ( neues Problem seit 2 Monaten) vor allem im unteren Drehzahlbereich, ab 2300 1/min (fast) normaler Durchzug
3) Ruckeln beim Ausmachen

Lösung nach nun 2 Monaten und einem 10 Stunden Tag in der Werkstatt.

- AGR Ventil überprüft, Unterdruck angelegt und mit einem Neuen verglichen... i.O
- Unterdruckschläuche kontrolliert... i.O
- Unterdruck ankommend ~ -0,9 bar... i.O
- Unterdruck nach Magnetventile ~ -0,2 bar... n.i.O, da AGR erst ab ~ -0,4 bar Unterdruck sich bewegt
- Magnetventile Abgas kontrolliert, Stellgliedtest i.O, dennoch funktionierte die Schaltung nicht ( bei 2 Stk) - neue Ventile eingesetzt - Testlauf - weiter gleiches Problem - kein Unterdruck nach Magnetventile
- Rückschlagventil überprüft und defekt - lässt in beide Richtungen durch und ab und an mal nicht, größtenteils aber komplett durchlässig
- Rückschlagventil getauscht - Testlauf - weiter gleiches Problem
- VTG Steuerteil kontrolliert - Unterdruckdose undicht - baut keinen Unterdruck auf
- VTG Steuerteil eines anderen Turboladers erstmal provisorisch eingebaut mit Längenanpassung des Steuergliedes und eingebaut - Testlauf - Turbo spricht das erste mal wieder normal an - AGR - Klappe schließt beim Ausmachen normal. Unterdruck ausreichend nach Magnetventilen vorhanden

Wollte an dieser Stelle nur mal meinen Tag in der Werkstatt dokumentieren, weil das Problem ja allgegenwärtig ist und man so evtl. versuchen kann den gleichen Weg zu gehen, bevor man immer nur auf bestimmte Teile hinweist, die es sein können.

Ich werde nun in naher Zukunft mal sehen, ob ich die VTG Steuerung von meinem Turbolader bekomme, gibt es wohl nicht als Einzelteil. Großartige Testfahrten kann ich bei der aktuellen Wetterlage in Berlin nicht wirklich machen.

Bei mir waren es also 4 Teile, die gleichzeitig defekt waren.

Anregungen usw. sind erwünscht

Gruß und schöne Feiertage


marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.12.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So...

Mit dem VTG Steuerteil meine ich, die Unterdruckdose und das Gestänge, welches den Turbo dann steuert. Man sieht es, wenn man unten den Unterbodenschutz abmontiert und dann nach einem von oben kommenden Unterdruckschlauch sucht. Dieser führt zu einer Unterdruckdose mit Hitzeschutzblech. Diese ist von 2 Schrauben von oben verschraubt und mit einem Gestänge verbunden.

Ein Rückschlagventil sollte die Luft nur in eine Richtung durchlassen. In die andere Richtung sperrt es. Es befindet sich bei den Magnetventilen.

Die Magnetventile befinden sich beim ASZ hinten in der Mitte, hinter dem Luftzufuhrstrang der vom Luftkasten kommt. Die Magnetventile befinden sich samt Unterdruckschläuche an einer Halterung, diese ist mit 2 Schrauben an einem Halter befestigt. Kann man aber sehr leicht abschrauben und nach vorne holen, um zu kontrollieren.

Es sind 3 Ventile. Bei mir unterscheiden sich die Ventile 1 und 3 nur von der Anordnung der Anschlüsse. Die Nummer ist bis auf ein "B" gleich. Die Wirkungsweise dennoch unterschiedlich.

Bei mir ist das Ventil ganz rechts das Ladedruckbegrenzungsventil. Das ganz links ist das für die Abgasrückführung.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich werde beim nächsten mal, falls gewünscht, Fotos machen.

Gruß

Marvin
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schoni Werkstatt 29 07.08.2013 20:26
Pilloe Werkstatt 5 04.08.2012 10:52
marvstar Werkstatt 10 08.08.2011 18:18
Samy91 Golf4 0 15.03.2011 17:50
dschinni72 VW Themen 20 09.05.2007 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben