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Folgender Benutzer sagt Danke zu murgskater für den nützlichen Beitrag: | nikla (05.02.2014) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Power from the Gods für den nützlichen Beitrag: |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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| ![]() Zitat:
Kleinströme kann man auch mit Multimeter messen. Dazu muss man aber immer eine Verbindung trennen. Das ist umständlich. Ladestrom messen mit Multimeter nur, wenn der ungesicherte grosse Bereich bis 20A geht. Übliche Ladeströme sind kleiner als 10% der Batteriekapazität, dies aber erst eine Weile nach dem stressigen Motorstart. Prozedur: GENAUE REIHENFOLGE EINHALTEN! PLUSPOL FAHRZEUGBATTERIE ABKLEMMEN ABGENOMMENE PLUS-KLEMME MITTELS FREMDSTARTKABEL MIT ANDERER BATTERIE, PLUSPOL, VERBINDEN MASSE BATTERIE UND MASSE FREMDSTARTBATTERIE VERBINDEN MOTOR STARTEN MULTIMETER DC-A-BEREICH 20A SCHALTEN UND MIT PLUSPOL FAHRZEUGBATTERIE UND PLUS-KLEMME VERBINDEN WERT ABLESEN MOTOR AUS RÜCKBAU Zweck der Übung: 1.Batterie zieht kurz nach dem Motorstart sehr hohen Strom, das gibt einen falschen Messwert 2. du könntest, bei defektem Generator, ganz ohne Batterie (nämlich während des Zuschaltend des Multimeters) Spannungsspitzen ins Bordnetz bekommen, die irgend eine Elektronik schädigen. Nachteil: aufwändig und man darf nichts kurzschliessen, das knallt heftig. Auch Start mit angeschlossenem Multimeter knallt heftig… Den ganzen Affen spart man sich mit einer Messzange. Kosten: ca 60€, inkludiert ein prima Multimeter, das relativiert den Preis. VOLTCRAFT VC-521 Mini-Stromzange AC/DC, VC-500-Serie LCD, 4000 Counts CAT III 600 V im Conrad Online Shop | 122919 Habe eben mit Zange gemessen. Ruhestrom ca 60mA, nach Türöffnen nach Ende Pumpenlauf 1,25A stetig fallend Zeitaufwand: halbe Minute… | |
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