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Alt 01.02.2014, 11:08
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Standard 1,6 16V (BCB) Motor - kleines Motorproblem

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand mit folgendem Problem aus.

BCB 1,6 16V Motor - Baujahr 2003 - 68.000 km gelaufen.

Kaltstart ist immer ohne Probleme. Wenn man aber bei warmgefahrenen Motort kurz den Motor ausschaltet und wieder starten will, so eiert er ganz kurz rum.

Dann springt der Motor leicht verzögert an und die Drehzahl pendelt ein wenig fängt sich dann aber sofort.

Motor läuft einwandfrei, keine Mucken, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust spürbar.

Gestern, Kühlwassertemperatur laut Anzeige ei ca. 70 Grad, auf eine Ampel zurerollt. Leerlau. Drehzahlnadel tanzt zwischen 500 und ca. 900 Umdrehungen.

Kurz ein paar mal Gas gegeben im Leerlauf, und das Problem ist verschwunden.

Danach noch einmal kurz aufgetreten.

Eine spätere Fahrt über 10 km lief völlig problemlos.

Ich habe einiges zum Thema Leerlauf gelesen. Es gibt ja viele Ursachen.

Nur kann irgendwas mit dem merkwürdigem Startverhalten zusammenhängen?

mfg


damgiul ist offline  

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Alt 01.02.2014, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fehlerspeicher checken!
Sonst Drosselklappe reinigen + neu anlernen ggf. neuen Temperaturfühler
ColtTix ist offline  

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Alt 01.02.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, also im Kombiinstrument leuchtet keine Warnleuchte.

Zum Temperaturfehler:

Wir hatten mel einen defekten im Polo Diesel, da war es so, dass die Anzeige im Instrument schlagartig von 90 Grad auf 0 Grad fiel und so weiter.

Wenn es am Temperaturfühler liegen solte, was hat dieser denn mit dem Leerlauf zu tun, sodass die Drehzahlnadel tanzt?

mfg
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Alt 01.02.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der unrunde Leerlauf kommt meißt von der versifften Drosselklappe
und der fehlerhafte Temperaturgeber kann für die Startprobleme verantwortlich sein.
ColtTix ist offline  

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Alt 01.02.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.

Also der Wagen wurde jetzt noch insgesamt 70 Kilometer gefahren. Keine Leerlauf Probleme mehr vorhanden. Vielleicht auch nur was sporadisches?!

Habe hier im Forum was von Climacodes gelesen.

Da gibt es wohl auch verschiedene Versionen von. Dieser Golf BJ 2003 hat 60 Codes.

Gibt es da einen Wert der was über die Motortemperatur oder Kühlwassertemperatur aussagt?

Laut einer Liste ist Code 16 für die Geschwindigkeit.

Wenn man mit dem Golf fährt steigt dieser auch ungefähr mit der Geschwindigkeit. Allerdings ist immer eine Differenz von 10 - 15 km/h zu Tacho und GPS vorhanden.

Kann man also diesen defekten Temperaturgeber ohne Tester ermitteln?

Ich habe ein paar Temperaturangaben bei den Codes gesehen. Einmal knapp -900, und zweimal ca. 9,3 Grad+

Und wenn die Drosselklappe so verdreckt wäre, müsste er nicht immer diese Leerlauf Schwankungen haben?
damgiul ist offline  

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Alt 01.02.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ach so, ich abe im Leerlauf auch manchmal ein heftiges Tickern bemerkt.

Das kommt von diesem Ventil / Magnet für den Aktivkohlefilter.

Kann das dafür verantwortlich sein?
damgiul ist offline  

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Alt 02.02.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haben heute nochmal geguckt. Flexrohr ist ganz. Drosselklappe sieht aus wie neu.

Fahren tut er ganz normal, ohne ruckeln etc.

Der Motor startet auch manchmal mit unterschiedlichen Drehzahlen beim Kaltstart. Mal 1100 und
Auch mal 900.

Vielleicht tausche ich den g62 mal aus. Habe den eben nur nirgendwo gefunden. Kommt man da selber dran?
damgiul ist offline  

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Alt 02.02.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach mal die Karre Auslesen lassen??? Schon biste nen Stück weiter.
xidriver ist offline  

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Alt 02.02.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist doch kein relevanter Fehler vorhanden, sonst würde es doch im kombiinstrument angezeigt.
damgiul ist offline  

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Alt 02.02.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen
Es ist doch kein relevanter Fehler vorhanden, sonst würde es doch im kombiinstrument angezeigt.
Hi, im Kombiinstrument hast du aber nur gravierende Fehler. Ich kann auch nur auslesen empfehlen.
Gruß
Klobi ist offline  

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Alt 03.02.2014, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen
Es ist doch kein relevanter Fehler vorhanden, sonst würde es doch im kombiinstrument angezeigt.
Quatsch... So schlau ist der G4 nun auch wieder nicht. Das machst du dir ein wenig zu einfach. Lass ihn auslesen und schau ob und was überhaupt hinterlegt ist. Könnte die Suche etwas einfacher gestalten...
xidriver ist offline  

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Alt 03.02.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Drosselklappe auch mal ausgebaut? Ich schätze im geöffneten Zustand oder von der Unterseite sieht die sicher nicht so gut aus
ColtTix ist offline  

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Alt 03.02.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden. Sie haben aber einen Schlauch zum bremskraftverstärker richtig befestigt. Die drosselklappe sieht von oben aus wie neu, habe auch mal reingesehen, kein Dreck sichtbar von oben. Die Werkstatt hat mir vorgeschlagen diese mal zu reinigen und anzulernen.

Seltsam dass der Fehler nur sporadisch Auftritt.
damgiul ist offline  

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Alt 04.02.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die drosselklappe von oben wie neu aussieht, lohnt es sich sie säubern und neu Anlernen zu lassen? Die Werkstatt sagt sie braucht ungefähr eine Stunde dafür?!


Und. Heute waren wieder diese Schwankungen. Schwankungen zwischen 600 und 900 Umdrehungen im Leerlauf.

Habe dann mal die Motorhaube aufgemacht. Während der Schwankungen hat der Motor gewackelt und vom Geräusch war es so als wenn man kurz Gas gibt, dann fällt Drehzahl wieder ab und dann wieder der kurze gasstoß.

Kann sowas von der Drosselklappe kommen?

Geändert von damgiul (04.02.2014 um 22:20 Uhr)
damgiul ist offline  

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Alt 04.02.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappe kann von oben wie neu aussehen, ist aber von unten versifft ohne Ende.
Die Reinigung kann man auch gut selbst erledigen, einfach die Drosselklappe ausbauen (Motorabdeckung weg, Stecker an der Drosselklappe lösen, 4 Schrauben der Drosselklappe lösen). Die Reinigung mache ich immer mit Verdünnung/Bremsenreiniger und einem Lappen ca. alle 30000km und jedes Mal ist die Klappe verdammt versifft.
Einbau entsprechend umgekehrt, Schrauben der DK schön gleichmäßig anziehen. Wichtig ist dann, dass du die anlernen lässt. Da du nicht über den Tester verfügst, würde ich die Reinigung selbst erledigen und dann zur Werkstatt fahren um die Klappe sauber anlernen zu lassen. Schwankungen im Leerlauf können durchaus daher kommen.


Tobi102 ist offline  

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