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Alt 03.02.2014, 17:26
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nikla
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Standard Golf4 1,6 16V Batteriespannung

Hallo zusammen
Wir haben vor kurzem in unseren 4er,16V,105 PS eine neue Batterie verbaut weil die alte kaputt war.
Nun haben wir das Problem das die neue nach ca. 3 Wochen oder vielen fahrten mit Licht und Radio an Spannung verliert sodas der Golf letztendlich schlecht anspringt und die EPC-Leuchte angeht.
Hab mal die Spannung bei laufenden Motor und erhöhter Drehzahl gemessen,liegt bei ca.m 14,5 Volt.

Hat jemand erfahrung mit dem Prob. oder einen Tip????

Nikla


nikla ist offline  

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Alt 04.02.2014, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd erstmal den Ruhestrom messen und anschließend den Ladestrom.


Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 04.02.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nikla
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Danke für den Hinweis,hab ich auch gemacht,nur vergessen zu Posten :-(
Die Ruhespannung beträgt ca. 12,5 Volt.
nikla ist offline  

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Alt 04.02.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Ich würd erstmal den Ruhestrom messen und anschließend den Ladestrom.
Zitat:
Die Ruhespannung beträgt ca. 12,5 Volt.
…letzteres ohne jede Aussage - ausser: a weng z'weng aaaber die Polarität stimmt!
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.02.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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er redet von strom - also AMPERE.
murgskater ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu murgskater für den nützlichen Beitrag:
nikla (05.02.2014)
Alt 04.02.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Power from the Gods
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Alle Verbraucher ausschalten, Schlüssel abziehen, alle Türen verriegeln (Fahrertür vorher öffnen nur die Drehfalle schließen, damit du noch an die Sicherungen kommst), dann Strommesszange über die Masseleitung zur Batterie klemmen. 2h warten und Wert ablesen. Normal sind so 0,025 - 0,06 A.
Wenn du mehr hast hast du noch nen heimlichen Verbraucher der deine Batterie leer zieht. Kannst ja denn eine Sicherung nach der anderen ziehen und den Wert beobachten, da wo er abfällt wird der Fehler liegen.
Power from the Gods ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Power from the Gods für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (05.02.2014), nikla (05.02.2014)
Alt 05.02.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
nikla
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Danke für den Tipp,aber kannst du mir mal als Nicht-Elektriker erklären was eine Strommesszange ist?? Kann man das nicht mit einem handelsüblichen Messgerät machen??

Nikla

nikla ist offline  

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Alt 05.02.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
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Geht auch mit einem Multimeter.
wing ist offline  

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Alt 05.02.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter am Minuspol in Reihe schalten. Aber bitte erst, wenn das Fahrzeug verschlossen und ein paar Minuten gewartet wurde. Weil sonst ist gleich die Sicherung vom Multimeter hin. Die meisten sind nur für ca 10A ausgelegt.
NOS1609 ist offline  

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Alt 05.02.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nikla Beitrag anzeigen
…erklären was eine Strommesszange …Kann man das nicht mit einem handelsüblichen Messgerät machen?…
Zangenstrommesser
Kleinströme kann man auch mit Multimeter messen. Dazu muss man aber immer eine Verbindung trennen. Das ist umständlich.
Ladestrom messen mit Multimeter nur, wenn der ungesicherte grosse Bereich bis 20A geht. Übliche Ladeströme sind kleiner als 10% der Batteriekapazität, dies aber erst eine Weile nach dem stressigen Motorstart.
Prozedur: GENAUE REIHENFOLGE EINHALTEN!
PLUSPOL FAHRZEUGBATTERIE ABKLEMMEN
ABGENOMMENE PLUS-KLEMME MITTELS FREMDSTARTKABEL MIT ANDERER BATTERIE, PLUSPOL, VERBINDEN
MASSE BATTERIE UND MASSE FREMDSTARTBATTERIE VERBINDEN
MOTOR STARTEN
MULTIMETER DC-A-BEREICH 20A SCHALTEN UND MIT PLUSPOL FAHRZEUGBATTERIE UND PLUS-KLEMME VERBINDEN
WERT ABLESEN
MOTOR AUS
RÜCKBAU

Zweck der Übung:
1.Batterie zieht kurz nach dem Motorstart sehr hohen Strom, das gibt einen falschen Messwert
2. du könntest, bei defektem Generator, ganz ohne Batterie (nämlich während des Zuschaltend des Multimeters) Spannungsspitzen ins Bordnetz bekommen, die irgend eine Elektronik schädigen.
Nachteil: aufwändig und man darf nichts kurzschliessen, das knallt heftig. Auch Start mit angeschlossenem Multimeter knallt heftig…
Den ganzen Affen spart man sich mit einer Messzange.
Kosten: ca 60€, inkludiert ein prima Multimeter, das relativiert den Preis.
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Habe eben mit Zange gemessen. Ruhestrom ca 60mA, nach Türöffnen nach Ende Pumpenlauf 1,25A stetig fallend
Zeitaufwand: halbe Minute…


Wilhelm ist offline  

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