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Alt 10.02.2014, 00:58
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JubiGünnsen
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Standard Undichtigkeit am Heckwischer-Motor

Hallo Leute!

Bei der Betätigung der hinteren Wischwasch-Anlage kommt mir immer ziemlich viel Wischer-Wasser in den Kofferraum. Beim Betätigen kommt nur recht wenig Wasser auf der Scheibe an und die Wischerdüse dreht immer mit dem Arm mit. Soll die Düse mitdrehen?
Habe die Abdeckung der Heckklappe entfernt und die undichte Stelle direkt am Heckwischermotor (Bosch 1J6 955 711 C) lokalisiert. Der Schlauch sitzt noch fest auf auf dem schwarzen Plastiknippel (der auf der Richtung Innenraum zeigenden Seite des Motors). Der Nippel an sich scheint aber undicht zu sein. Hab den Motor mal ausgebaut und von außen durch die "Wasserleitung" gepustet. Wenn ich den Finger drauf halte pfeift es dabei trotzdem überall aus dem Nippel raus. Soll das so sein?
Außerdem war am Motorblech rings um den Nippel Rost.

Habe in der Bucht nur Rep.-Sätze für die Valeo-Motoren gesehen.
Passen die auch für den Bosch-Motor?

Danke und Grüße!
Gunnar


JubiGünnsen ist offline  

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Alt 10.02.2014, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das ist eine alte Golf-Krankheit: Das Metallröhrchen im inneren des Motors bricht mit der Folge, dass sich die Düse mitdreht, kein Wasser auf die Scheibe kommt und der ganze Kofferraum vollsuppt.
mrlc ist offline  

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JubiGünnsen (10.02.2014)
Alt 10.02.2014, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JubiGünnsen
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Standard

Danke!

Und das heißt, das ich mir einen Rep.-Satz oder einen gebrauchten Motor holen muss, richtig?

Passt denn der Valeo Rep.-Satz auch für den Bosch? Wenn nicht, weiß jemand die Teilenummer für den Bosch Rep.-Satz?
JubiGünnsen ist offline  

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Alt 10.02.2014, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Cornerback
 
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Passt soweit ich weiß nicht. Bei ebay gibts von ATP neue Wischermotoren für 27€. Kauf so einen und hau den alten inne Tonne
Cornerback ist offline  

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Alt 10.02.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
JubiGünnsen
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Moinsen!
Sind zwar mittlerweile 37€ bei ATP, aber das ist trotzdem günstiger als alleine der Repsatz beim Freundlichen kosten würde.
Gerade bestellt... :-)
JubiGünnsen ist offline  

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Alt 13.05.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

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besten Dank für den Tip!

Bild von defektem (Rost^99) Getriebe nach geringem Wasseraustritt.

Die jetzt blanken Flächen waren korrosiv verschweisst, wurden carambarisiert bis zum Morgengrauen und erst im Schraubstock, dann mit Motordauerlauf und Öl aufbereitet.
Läuft wieder, jedoch… Kohlen mehr als 2/3 abgenutzt und Kollektor ranzig… neuer muss her.
Erkenntnis: 1 mal im Jahr Verkleidung ab, Deckel vom Getriebe runter (geht in Einbaulage, ohne dass die Durchführung/Röhrchen weg muss!) und fett Fett auf die Mechanik. Das hält gelenkig. Es wird immer ein bisschen Wasser zum Getriebe durchkommen, deshalb ist eine Dichtung zw. Deckel und Gehäuse.
Ganz üble Konstruktion das ist!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G4 Heckwischer defekt.jpg (89,8 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Heckwischer Röhrchen 1.jpg (67,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Heckwischer Röhrchen 2.jpg (91,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg G4 Heckwischer Röhrchen 3.jpg (53,1 KB, 19x aufgerufen)



Geändert von Wilhelm (23.05.2014 um 22:41 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Stichworte
feuchtigkeit kofferraum, heckwischermotor


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