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Alt 10.05.2007, 17:43
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starscream
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Rotes Gesicht Golf IV 1.6 16V - Öl verschwindet

Hallo Jungs,

ich hab wieder ein Problem, bei dem mir die Sufu nicht wirklich weiterhilft!

Hab nen Golf IV, 1.6 16V - 97000 km.

Ich hatte das Problem dass innerhalb von einer Woche (rund 600 km) mein komplettes Öl "verschwunden" ist. Hatte es neu aufgefüllt und ca 3 wochen zuvor (vor dem Kauf des Autos) gabs nen Ölwechsel...

Jetzt war mein kleiner über nacht in der Werkstatt, die haben ihn beobachtet und auch auf der Bühne laufen lassen, es entweicht kein Öl nach aussen bzw am Unterboden! Also keine Ölflecken unterm Auto...

Jetzt hat mir der Mechaniker erzählt, dass es sein kann, dass der Motor das Öl "verbrennt" und hat mir mal von Liqui Moly das "Öl-Verlust-Stop" empfohlen. ich solle das mal versuchen und wenn es immer noch so is, solle ich ne VW-Werkstatt aufsuchen...

Werde jetzt mal die nächsten Tage und Wochen beobachten...

So jetzt hab ich die Frage und natürlich auch ne riesen Angst, was es sein könnte, falls es nicht besser oder sogar schlimmer wird...

Könnt ihr mir sagen, was es alles sein kann und was für kosten auf mich zukommen könnten???

Wäre ne klasse sache, noch besser wäre es, wenn ihr mich irgendwie beruhigen könnt.. hab das auto erst vor 2 wochen gekauft und jetzt sowas, könnte weinen

Danke schon mal für mögliche Antworten!!

Grüße starscream


 

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Alt 10.05.2007, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
golf4er
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die motoren bei vw brauchen schonmal öl! und das wird dann bei der fahrt verbrannt! also keine panik! wieviel liter öl verbrauchst du denn auf 100km?
golf4er ist offline  

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Alt 10.05.2007, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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wenn er innerhalb von 600km seine gesamtes öl bis auf minimum verbrennt ist sicherliche etwas nicht in ordnung.
was hast du denn für ein BJ?
Hast du schon longlife öl drinne?


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 10.05.2007, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Das ist deutlich zu viel.

Um sicher zu gehen würde ich den Ölstand auf max bringen und den Tageskilometer

zähler nullen. Dann fährst du bis das Öl wieder auf min ist oder dich die Ölkontrolleuchte

in ner Kurve daran erinnert das mal wieder alle is.

Aber soweit solltest du es eher nich kommen lassen.

Dann kannst du genau sagen wieviel er wirklich schluckt.

Sollte das 1 Liter oder mehr auf 1000km sein dann hast du ein Problem.

Entweder kann das Öl durch die Ventilschaftdichtungen in die Zylinder gelangen und

mitverbrennen, oder deine Ölabstreifringe der Kolben dichten nicht ordentlich ab.
 

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Alt 10.05.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
starscream
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So hallo und schon mal DANKE DANKE für die Antworten!

Ja, das hab ich jetzt angefangen mitzuzählen... werd das jetzt mal beobachten wie sich das entwickelt.

@atzenhainer:

baujahr is 2000, Longlife Öl hab ich nicht drin... Was bringt das denn? Sorry hab da keine Ahnung!

@bierkoenig82:
Joa zuviel isses wirklich, würd mich auch auf dauer finanziell belasten, wenn ich jede Woche noch ne Flasche ÖL kaufen muss ^^

Also bisher waren es viel viel mehr als 1L / 1000km, aber hoffe es war nur ne Ausnahme

Wie hoch wäre denn der Aufwand, wenn die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe der Kolben defekt sind - finanziell und Arbeittechnisch?

JUngs, danke schon mal

scream
 

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Alt 10.05.2007, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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HIER KOMMT DIE ULTIMATIVE LÖSUNG!

WENN DU KANNST WECHSEL AUF LONGLIFE 3!!! 5W30

ICH HATTE DIE SELBEN PROBLEME!

UND SEID 2000 KM RUHE MIT DEM ÖL!!!

VERTRAU MIR!
 

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Alt 10.05.2007, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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GEH MAL AUF ICQ ONLINE!
 

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Alt 10.05.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Aufwand viel zu teuer.

Ventilschaftdichtungen sehr teuer

Kolbenringe noch teurer

Wenn hier so viele auf Longlife schwören würd ich das mal testen.

Hast ja nix zu verlieren

Mein 1,4er frisst auch fast nen Liter, ich denke ich probiere auch mal anderes Öl.

Ansonsten würd ich den Wagen verticken
 

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Alt 10.05.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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JA ABER LONGLIF 3 !!!!!!

5W30!!!!!
 

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Alt 10.05.2007, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Was kostet denn der Liter von diesem Wunderzeug?
 

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Alt 10.05.2007, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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ca. 24 euro


ABER ES LOHNT SICH!!!!


Was soll ich noch dazu sagen?
 

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Alt 10.05.2007, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
2003erExclusive
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Kann dir Mobil 1 5W30 anbieten, falls es das Longlife 3 ist, was die meinen. Nur ein Problem, habe nur noch 4 Liter reicht dir das??? Ansonsten muss ich dir aus meinem 20Liter Kanister 5 abfüllen, ist dann aber leider nicht mehr original verpackt. 90+ Versand für 5 Liter!!!
Vielleicht kann ich noch eine Flasche zurückbekommen, die ich erst weggegeben habe dann kann ich dir auch alles in 1Liter Flaschen geben.

Brauche das selber nicht mehr, da ich jetzt 0W40 fahre
 

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Alt 10.05.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
starscream
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ok werd mal das Öl versuchen, wenn meins durch ist.. muss ja jetzt erstmal das alte beobachten.. anke: Marek, wäre jetzt auch online!
 

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Alt 10.05.2007, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
starscream
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Zitat:
Original von 2003erExclusive
Kann dir Mobil 1 5W30 anbieten, falls es das Longlife 3 ist, was die meinen. Nur ein Problem, habe nur noch 4 Liter reicht dir das??? Ansonsten muss ich dir aus meinem 20Liter Kanister 5 abfüllen, ist dann aber leider nicht mehr original verpackt. 90+ Versand für 5 Liter!!!
Vielleicht kann ich noch eine Flasche zurückbekommen, die ich erst weggegeben habe dann kann ich dir auch alles in 1Liter Flaschen geben.

Brauche das selber nicht mehr, da ich jetzt 0W40 fahre
äh 90 plus versand?? hast du dich verschrieben? Marek schreibt heir zuerst was mit 24 und du dann mit 90 Euro

Danke für das Angebot!
 

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Alt 10.05.2007, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Seit ihr alle bekifft?

Das kann ja keiner bezahlen.

Das ist ja noch teurer als tanken.

Also da kauf ich doch lieber weiter unser 5w40 Vollsynthetisch für 4,61 plus MWST
 

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Alt 10.05.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
2003erExclusive
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Marek schreibt aber vom Literpreis, gehe ich mal ganz stark davon aus.
 

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Alt 10.05.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Zitat:
Original von bierkoenig82
Seit ihr alle bekifft?

Das kann ja keiner bezahlen.

Das ist ja noch teurer als tanken.

Also da kauf ich doch lieber weiter unser 5w40 Vollsynthetisch für 4,61 plus MWST
ich kaufe castrol 5w30 longlife 3 öl für 8 € pro liter bei ebay, du musst auch bedenken, dass du dann nur alle 2 jahre zum ölwechsel musst sparst auch ne stange geld. lohnt sich auf jeden fall!!! 90 €? sind ja preise wie in ner tanke boah.
hardy ist offline  

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Alt 10.05.2007, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
2003erExclusive
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Danke für den Tip, aber ich brauche das Zeug auch nicht mehr, den meiner hat das gesoffen und 0W40 nicht mehr.
Ich hatte den Preis daher, das nen bekannter mir das angeboten hat für 18€ den Liter statt 24€.
Hatte es nämlich drinn, als ich meinen gekauft hatte, aber wie gesagt, er hat es gesoffen und nun habe ich es rausgeschmissen und sein Öl kann er jetzt wieder mitnehmen.
 

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Alt 17.05.2007, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
starscream
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So leute, hallo,

ich hab das ganze jetzt beobachtet.. Hab ja von der werkstatt neues Öl (rund 4L) bekommen und diesen Ölverlust-Stopp reingetan..

Bin jetzt rund 390 km gefahren und jetzt isses Öl schon wieder knapp unter der Hälfte beim Messstab!

Hab noch ein paar Sachen beobachtet bzw gespürt..

- Heute an der Ampel fing er auf einmal an zu "zuckeln" - also war so ein gefühl als würd ich immer nur ganz kurz aufs Gas treten (ganz leicht). Hab ihn dann ausgemacht und wieder angemacht, dann gings wieder

- Bei Drehzahl 3000 hat er auch ein kleines "Beschleunigungsloch"


So, hoff jetzt auf eure Ideen und werde ansonsten morgen mal bei ner privaten Werkstatt vorbei fahren. Bin jetzt echt mega angeschissen, könnte heulen

schönen feiertag noch!!

scream
 

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Alt 18.05.2007, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
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Das könnte an der Drosselklappe liegen. Mal reinigen und probieren.

Wenn nach 390km der Ölstand schon wieder so rapide gesunken ist würde ich
doch mal drüber nachdenken die Kiste zu verscheuern.

Ich beobachte bei meinem 1,4er auch im Moment den Ölverbrauch.
Und sollte der zu hoch sein dann kommt er weg, so einfach ist das.

Wir können das Geld ja nu auch nicht scheissen oder?

Das können andere Hersteller aber besser, keine Ahnung ob die bessere Ölabstreifringe
haben oder ne andere Zylinderbeschichtung. Oder einfach bessere Ventilschaftdichtungen?

Jedem Motor sei es ja gegönnt etwas Öl zu schlucken, aber irgendwo hört der Spass auch auf finde ich.

Sowas ist doch mangelnde Qualität.
Ein stinknormaler PKW Motor sollte eigentlich für bis zu 400 000km Laufleistung ausgelegt sein.

Welche Karre schafft das denn Heutzutage noch?
Mal abgesehen von Zylinder und Hubraumriesen.


 

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