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Alt 20.02.2014, 18:48
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Standard 1.6 16v läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo, unser 1.6 16v 105PS läuft nur auf 3 Zylindern. Das ist aber nicht immer so. Wenn ich ihn Starte läuft er rund. Dann fahre ich los und irgenwann fängt er an und läuft unrund und die Motorkontollleucht fängt an zu blinken. Wenn ich im stand Gas gebe läuft er mal auf 4 mal auf 3 Zylindern.

Habe die Zündkabel eben getauscht. Hat aber nicht gebracht. Dann ist mir aufgefallen das ein Kontakt von der Zündspule oxidiert ist. Also da war so ein weißer Belag drauf. Das habe ich entfernt. Jedoch ohne Erfolg.

Kann es sein das eine Zündkerze oder die Zündspule defekt ist. Aber wie kann es dann sein das er ab und zu doch richtig läuft?


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Alt 20.02.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir die Ausgänge von dem Zündtraffo genau angeschaut? Bei mir waren an 2 Ausgängen feine Risse zu erkennen, durch diese Wasser rangekommen ist. Die Kontankte waren schon mit Grünspan versehen und ich hatte Zündaussetzer wenn der Motor warm war.
Du hast ja beim AUS keine einzelnen Zündspulen, also bleibt nurnoch der Zündtraffo bzw. die Zündkerzen übrig! Hast du die Kerzen mal rausgeschraubt und angeschaut? Seit wieviel Km sind die drinnen?
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Alt 20.02.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann hab ich ein Zündtraffo aber der Sieht soweit ganz ok aus. Außer halt das an einem Kontakt eine Oxid schicht war. Ich kann mir nicht vorstellen das der kaputt ist. Weil ab und zu laufen ja alle 4 Zylinder. Oder denke ich falsch?

Die Zündkerzen habe ich mir noch nicht angeschaut. Wie lange die schon drin sind weiss ich nicht. Kann es bei Zündkerzen verkommen das sie nicht immer zünden? Oder ist das bei Zündkerzen so das wenn sie kaputt sind dann ganz?
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Alt 20.02.2014, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das passt schon, du kannst das nennen wie du magst! Doppelfunkenspule, Zündtraffo etc Dann schau dir den mal genauer an, ne Oxidschicht hat da eigentlilch nichts zu suchen! Wie gesagt meiner hatte ganz feine Risse an zwei Ausgängen, welche der Verursacher waren. Hab ich auch erst gesehen als ich ihn in der Hand hatte, ist schon gut möglich das der einen weg hat!
Die günstigste Variante ist natürlich erst mal die Kerzen rauszuschrauben und alles zu kontrollieren, im Zweifelsfall neue rein! Danach kannste dir immer noch nen neuen Zündtraffo kaufen.
Dir wird hier keiner ne 100%ige Sicherheit geben das die Zündkerze nicht immer zündet. Kann ja auch einen schwachen Funken ab und zu haben
Wieviel Km hat der Hobel runter?
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Alt 20.02.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey zieh mal ,bei laufenden Motor, die Zündkabel von der Zündspule (mit ner Zange, sonst tut es glaub ich ein bisschen weh) und schau ob der Funke bei allen 4 überschlägt. Also Zündkabel nacheinander von der Spule abziehen, und an den jeweiligen Platz der Zündspule halten. Wenn bei allen der Funke überspringt kannst die Spule schonmal ausschließen.
Dann würd ich mal alle Kerzen wechseln kosten ja nicht die Welt.

Gruß
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Alt 20.02.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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216.000km sind jetzt draf. Ist in unserer Familie seit 170.000km
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Alt 20.02.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fruchtzwerg Beitrag anzeigen
216.000km sind jetzt draf. Ist in unserer Familie seit 170.000km
Meine war bei 191tkm im Sack, also die Chancen stehen gut!
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Alt 20.02.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von veat94 Beitrag anzeigen
Hey zieh mal ,bei laufenden Motor, die Zündkabel von der Zündspule (mit ner Zange, sonst tut es glaub ich ein bisschen weh) und schau ob der Funke bei allen 4 überschlägt. Also Zündkabel nacheinander von der Spule abziehen, und an den jeweiligen Platz der Zündspule halten. Wenn bei allen der Funke überspringt kannst die Spule schonmal ausschließen.
Dann würd ich mal alle Kerzen wechseln kosten ja nicht die Welt.

Gruß
Und dann? Siehste das es wild in deinem Motorraum rumfunkt, aber ob der Funke kräftig genug ist kannste auch nicht beurteilen
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Alt 20.02.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von BäM^ Beitrag anzeigen
Meine war bei 191tkm im Sack, also die Chancen stehen gut!
Ich verstehe dann aber nicht wie es sein kann das er ab und zu doch rund läuft
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Alt 20.02.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fruchtzwerg Beitrag anzeigen
Ich verstehe dann aber nicht wie es sein kann das er ab und zu doch rund läuft
Meiner lief im Leerlauf auch gut, nur beim Beschläunigen hatte ich Ruckler/Aussetzer
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Alt 20.02.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BäM^ Beitrag anzeigen
Und dann? Siehste das es wild in deinem Motorraum rumfunkt, aber ob der Funke kräftig genug ist kannste auch nicht beurteilen
Ich denke er sollte erstmal die Zündkerzen auswechsel.
Ich bin mit dieser Methode immer klar gekommen-> wenn kein Funke dann kaputt
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Alt 20.02.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss dazu sagen. Als er das erste mal auf 3 Zylindern lief. Hab ich in den Motorraum geschaut und da hab ich am Zündtraffo gesehen wie immer wieder es gefunkt hat am Stecker wo das eine Zündkabel angeschlossen war. Daraufhin hab ich ja die Kabel dann getauscht.

Also obwohl der Stecker ganz drauf war hat man einen Funken gesehen. Wie kann sowas sein? Man hat es auch richtig gesehen und gehört.
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Alt 20.02.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fruchtzwerg Beitrag anzeigen
Also obwohl der Stecker ganz drauf war hat man einen Funken gesehen. Wie kann sowas sein? Man hat es auch richtig gesehen und gehört.
War das alte Zündkabel am Anschluss beschädigt? Wenn nicht hast du doch den Fehler schon selbst genannt.
Ich sage es dir gerne nochmal: Kontrollier genau die Ausgänge der Zündspule! Wenn da einer einen Riss hat, wie bei mir kann es schon mal rausfunken
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Alt 20.02.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BäM^ Beitrag anzeigen
War das alte Zündkabel am Anschluss beschädigt? Wenn nicht hast du doch den Fehler schon selbst genannt.
Ich sage es dir gerne nochmal: Kontrollier genau die Ausgänge der Zündspule! Wenn da einer einen Riss hat, wie bei mir kann es schon mal rausfunken
Durch neue Zündkabel ist es nicht besser geworden. Ich hatte ja den Trafo vorhin ausgebaut und sauber gemacht. Aber Beschädigungen hab ich keine gesehen
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Alt 20.02.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was machst du dann noch lange rum? Kauf nen neuen und der Karren läuft wieder Da darf nichts rausfunken!!!
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Alt 20.02.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kaufe morgen mal neue Zündkerzen und dann schauen wir weiter
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Alt 21.02.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also es waren die Zündkerzen bzw die Zündkerze Jetzt läuft er wieder, zieht wieder ordendlich durch, so soll es sein

Hier noch ein Bild wie das gute Stück aussah
Angehängte Grafiken
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lunatyk (10.12.2021)
Alt 21.02.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nun gut, solange die Kiste wieder läuft und fröhlich weiter aus dem Zündtraffo funkt ist ja alles bestens!


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