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Alt 21.02.2014, 11:27
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didgeridoo
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Standard USA Antriebswelle / Getriebe Problem

Servus zusammen!

Ich fahre ein 6-Gang FWD Getriebe aus den USA. Kennbuchstabe: FSR

Bei dem Getriebe sind das Gehäuse, die Antriebswellenflansch-Wellen, sowie das Differential identisch mit dem deutschen 6-Gang "ERR"-Getriebe.

Mein Problem:
Ich hab vor 15tkm re/li NEUE Zubehör Antriebswellen von "EMPI" (zu 99$ das Stück) eingebaut.
Jetzt ist mir die Welle auf der Fahrerseite kaputt gegangen.

Diese "EMPI" Gelenkwellen scheinen qualitativ minderwertig zu sein.
Außerdem hatte ich damals 5 Wochen Lieferzeit aus den USA.

Die passende original VAG Antriebswelle kann ich angeblich hierzulande nicht bestellen - und selbst wenn könnte ich mit einem Endpreis von 1000€ pro Welle rechnen.
(Aussage: lokaler VW Händler)


WAS TUN, SPRACH ZEUSS ??

Ich bräuchte eine Antriebswelle mit der VAG Teilenummer 1J0407271MR bzw. 1J0407271DP.
Länge: 508mm


Die deutschen ERR Antriebswellen sind 520mm lang, dürften aber vom Flansch her passen.

Das Fahrzeug ist gut tiefergelegt; also noch längere Antriebswellen einbauen eher unklug..

Möglichkeiten:
- Wieder EMPI Antriebswelle aus USA online bestellen (Preis mit Fracht und Zoll ca. 200€)
- Original VW Antriebswelle aus USA online bestellen (Preis mit Fracht und Zoll ca. 500€)
- Hierzulande eine gute Zubehör-Welle (Spidan/SKF) kaufen (vllt 200€) und diese dann professionell kürzen lassen

Wo kann man vernünftig Antriebswellen kürzen lassen? Lohnt sich das?

H I L F E ?



Geändert von didgeridoo (21.02.2014 um 11:30 Uhr)
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Alt 01.03.2014, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kommt das US Getriebe da rein? US Modell?

Was ist denn kaputt an der Welle?

Ich schau was ich finde ...


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.03.2014, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Zufall?

gerade heute Abend findest du diesen Thread und ich bekomm sogar ganz unverhofft noch eine Antwort

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie kommt das US Getriebe da rein? US Modell?
Nein, ist ein deutscher Wagen mit Motor aus England und Getriebe aus den Staaten.
ICH hab das so zusammengewürfelt

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was ist denn kaputt an der Welle?
nun.. ich fahr auf die Autobahn und auf einmal.. bei 140 fängt der ganze Wagen brutal an zu vibrieren.
Zuerst dachte ich, dass mir ein Scherzkeks die Radschrauben an der Vorderachse gelöst hat; spätestens seit heute Abend bin ich mir aber sicher:
Antriebswelle kaputt (Innengelenk):


Genau- seit heute Abend!

In der Zwischenzeit habe ich nämlich glücklicherweise bei einem deutschen Auto-Verwerter eine erst 4.000km gefahrene Antriebswelle von einem amerikanischen Beetle RSI (VR6 Motor ) gefunden.
Teilenummer: 1J0407271DP

Vor zwei Stunden habe ich die Welle eingebaut.

.. und was soll ich sagen? Loooiiiiiffft
auch bei 140 auf der Bahn ist wieder alles tutti

Problem gelöst! (fürs erste.. bis wieder eine Welle verreckt..)


Die amerikanischen Wellen sind übrigens tatsächlich 12mm kürzer!
(Ich hab mir auch noch eine neue europäische Welle von SKF zum Vergleich gekauft)
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.03.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oha, das ist aber ein Gerät :O
Wie wäre es denn wenn du in Zukunft den Flansch getriebeseitig tauschst und auf eine andere Welle umbaust?

War ja auch Thema bei den dünneren Wellen, das manche einen anderen Flansch hatten und daraufhin umgebaut haben.

Wäre dann evtl. besser um schnell an eine andere Welle ranzukommen, statt eine US Welle zu finden.

Gruß
mk4jan ist offline  

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Alt 02.03.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok freut mich das es wieder intakt ist Dann gute Fahrt ...

Greetz
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Alt 02.03.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich HAB jetzt eine originale US Welle.
Wenn da je wieder was kaputt gehen sollte, wird einfach nur das entsprechende Gelenk getauscht
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.03.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oder so
mk4jan ist offline  

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Alt 07.11.2014, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Das war genau mein Problem, die SKF Welle hatte ich auch, passte bei mir auch nicht, weil zu lang.

ABER die 6 Gang TDI Welle und auch die 5 Gang 1,8T Beetle Welle passen dann bei deinem Getriebe. Habe ja auch ein 6-Gang AUQ (kein Import) und trotzdem passen die originalen JUBI Wellen auf der Fahrerseite nicht...

Hatte sehr sehr lange Ärger damit!
Malu ist offline  

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Alt 07.11.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sah deine SKF Welle zufällig genau so aus wie auf meinem Foto? (die obere Welle)
Also mit Tripode-Innengelenk?


Achtung! Folgendes hat jetzt nichts mit dem 6-Zylinder mit amerikanischem Getriebe (aus meinem ersten Post) zu tun!

Inzwischen hab ich noch einen TDI mit 6-Gang Getriebe (Antriebswellen identisch mit 1.8T) gekauft.
Dafür hatte ich mir eine SKF Welle für die Fahrerseite bestellt.
(ich habe sorgfältig die angegebenen Teilenummern verglichen, damit ich sicher eine 6-Gang Welle bekomme)
Vor dem Einbau dann nochmal die Nummern auf Verpackung und Welle geprüft.
Passt.
Nach dem Einbau bin ich 50 Meter gefahren -> Fazit: Passt doch nicht.
Welle wieder raus: Viel zu lang. Innengelenk Matsch; zurück zum Händler.

Nach wochenlanger Prüfung hat sich dann herausgestellt, dass die Welle wohl bei SKF irgendwie falsch etikettiert und verpackt wurde und dass es sich wohl um eine 5-Gang Welle handelt. -> Geld zurück.

Inzwischen hab ich zwei Spidan Wellen drin.
Damit bin höchst zufrieden; es hat auf Anhieb alles gepasst.
Die Innengelenke sind jetzt auch wieder Gleichlauf-Gelenke; so wie es sein sollte.

Offenbar sind die Jungs bei SKF zu doof ihre Antriebswellen richtig zuzuordnen.
Ich kauf in zukunft nur noch Spidan

Wahrscheinlich (!) passen beim amerikanischen FSR Getriebe auch die ganz normalen, deutschen 6-Gang Wellen für die 1.8T oder TDI Modelle.
Bei Spidan wären das dann folgende Teile-Nummern :
Fahrerseite: Spidan 23769; Länge = 517mm
Beifahrerseite: Spidan 22267; Länge = 805mm

Die richtigen Wellen aus Amerika sind sind einmal 508mm und einmal 790mm lang - sprich 9mm bzw. 15mm KÜRZER.
Da wäre die Frage, ob 1cm hin oder her bei der Länge der Antriebswellen eine Rolle spielt

Aber nochmal: Das betrifft nur das Getriebe vom amerikanischen VR6 GTI.
Für alle deutschen TDI und 1.8T mit 6-Gang passen o.g. Spidan Wellen.

Geändert von didgeridoo (07.11.2014 um 10:20 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Ja mein Welle sah genauso aus, auch 50Meter gefahren, ausgebaut, das Teil vollkommen hinüber, genau wie bei dir!

Aber generell ist meine Welle der Fahrerseite auch kürzer als die vom normalen Jubi und vorallem auch dicker! Daher identisch zu den 1,9TDI 6 Gang wellen ab 131ps aufwärts.
Oder halt Beetle 1,8T.

Habe mir jetzt eine 6 Gang TDI Welle geholt un die 13mm kürzen lassen, wegen meiner Tiefe, jetzt läufts, außer das ab und an mal eine Manschette flöten geht. Aber 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Also ich glaube dieses scheiss AW Thema wird mich mein Leben lang bei diesem Golf verfolgen!

Bei mir wollte SKF damals nichts zurücknehmen diese Pisser, hatte da auch mega Stress und alles hingeschickt, weil das Teil halt durch den Einbau kaputt war wollten die mir nur 50% auf den Kauf einer neuen Welle geben, aber in dem Drecksladen kaufe ich nicht mal zum halben Preis!!!!!!


EDIT:

So sah meine Antriebswelle serienmäßig aus:


Geändert von Malu (07.11.2014 um 11:37 Uhr)
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Alt 07.11.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja, interessant.. Dann hattest du ja ziemlich Pech.
Die Reklamation bei SKF hat für mich damals mein Autoteilehändler (Teufel) übernommen.
Anscheinend ja erfolgreich.
Der Deckel auf dem Innengelenk war Matsch; das Gelenk hat es in den Flansch am Getriebe gedrückt.

Das Bild deiner serienmäßigen Welle passt. So sehen die 6-Gang Wellen serienmäßig aus.
Da benötigt man innen am Getriebe auch längere Schrauben, als bei 5-Gang und Tripode.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.11.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ahja, interessant.. Dann hattest du ja ziemlich Pech.
Die Reklamation bei SKF hat für mich damals mein Autoteilehändler (Teufel) übernommen.
Anscheinend ja erfolgreich.
Der Deckel auf dem Innengelenk war Matsch; das Gelenk hat es in den Flansch am Getriebe gedrückt.
1:1 genau das gleiche Fehlerbild wie bei mir, habe meine auch über Teufel bestellt.


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