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Alt 17.12.2013, 07:06
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Standard Probleme mit Getriebe/Kupplung

Hallo,
ich mal ein paar Fragen an euch. Undzwar hab ich derzeit probleme mit dem Getriebe oder Kupplung. Ich erkläre es mal.
Wenn ich fahre und vom ersten in den zweiten schalte kratzt es. Werden wohl Synchronringe sein.
Nun hat einmal im Sommer und heute mein Auto beim fahren im 2. Gang vollkommen blockiert. Sowas ist mir vor 2 Wochen auch mal im 3. Gang passiert. Jedes mal bei einer Geschwindigkeit von ca. 20-30km/h. Es gab einen Ruck und ich konnte auch nicht mehr weiter fahren. Egal im welchen Gang ich vorwärts kommen wollte. Nur der Rückwärtsgang ging jedes mal. Das Auto konnte man auch nicht schieben, irgendwas hat blockiert.
Nun zu meiner Frage: Was ist es oder was könnte es sein?
Ich möchte bevor ich in die Werkstatt gehe ein paar verschieden meinungen hören. Nicht dass die Werkstatt meint: Getriebe totalschaden, Kupplung totalschaden und es ist garnicht so.

Bin über jede Antwort dankbar.

Meine Vermutungen:
Geber-/Nehmerzylinder defekt
Irgendwo Luft im System
Kupplung kaput, rutscht aber nicht?
Ausrücklager?



Geändert von AktivBass (17.12.2013 um 13:04 Uhr)
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Alt 18.12.2013, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So nun war ich mal bei einem Freien und bei VW. Beide haben geschaut wie ein Auto, als ich ihnen meine Situation erklärte. Dennoch meinten beide dass es das Getriebe sein muss und schließen die kupplung vollkommen aus. Was genau die Ursache ist kann man nur mit dem Ausbau sagen.

Ist es möglich das Späne das Getriebe manchmal blockieren?
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Alt 24.12.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner einen Vorschlag?
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Alt 24.12.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es klingt auf jeden Fall nach dem Getriebe und auch irgendwie nicht gesund! Ich denke aber nicht, das Späne da irgendwas blockieren. Du solltest aber da schon dran bleiben. Sprich besser gestern als heute mal nachschauen (lassen).
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Alt 24.12.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv Getriebe. Ich denke mal das dort was gebrochen ist und sich zwischen das Differenzial gelegt und deshalb blockiert hat
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Alt 24.12.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war jetzt mitlerweile in allen Werkstätten die es bei uns in der Umgebung gibt. Keine hatte mal einen solchen Fall und keiner hatte ein Erklärung wie sowas zustande kommen kann. Alle Werstätten wollen das Getriebe wechseln, da das Auseinenderbauen und die Suche nach dem Fehler kostenintensiver ist als ein anderes Getriebe einzubauen. Die freien wollen ca.2000€ und VW ca. 3000€ für das Getriebe+Einbau haben. Das ist mir eindeutig viel zu viel. Werde wohl ein Gebrauchtes kaufen und selbst mit einem Meister einbauen. Ich hatte noch Hoffnung dass ein einfacher Getriebeölwechsel abhilfe bringt. Wird aber wohl nix helfen.
Eins muss ich noch sagen: Beim Halter, wo die Schaltseile befestigt sind, war ein Gewinde kaputt und deshalb habe ich es nachgeschnitten. Die Späne können so nicht ins Getriebe gelangen?
@1,8turbo: Wenn das was gebrochen ist, wie kann es dann sein dass ich ca. 1000km ohne Probleme gefahren bin?

EDIT: Das Problem kommt nicht während dem schalten, sondern kurz nach dem Schalten auf.

Geändert von AktivBass (24.12.2013 um 11:20 Uhr)
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Alt 24.12.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Weil sich das scheinbar wieder gelöst hat. Is doch bei den abgerissenen Nieten vom Tellerrad das gleiche, blockiert erstmal, dann löst es sich wieder und man kann wieder fahren.
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Alt 24.12.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also löst es sich bei mir durchs rückwärtsfahren. Ah, klingt relativ logisch. Wie gehe ich nun vor? Durch einen Ölwechsel wird das Problem wohl nicht verschwinden. Möchte gerade ungern ein Getriebe kaufen, da im Frühjahr ein Umbau auf 6 Gang geplant war.
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Alt 24.12.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich den Umbau vorziehen. So kann man schlecht sagen wie lange dein Getriebe noch durchhält. Du kannst das Getriebeöl ja ablassen/wechseln in der Hoffnung das eventuell gebrochene Teile mit rauskommen, jedoch wird die Chance da relativ gering sein.
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Alt 24.12.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Um den Umbau vorzuziehen fehlen mir derzeit die Finanziellen Mittel. Deshalb geplant im Frühjahr. Andere Frage: Das Problem ist bisher nur bei sehr langsamer Fahrt aufgetreten, fast nur im standgas. Ist es möglich dass es Drezahl und Geschwindigkeitsabhängig ist? Mein Auto steht nun seit einer Woche und ich möchte es auch nicht mehr bewegen. Heute wär es ziemlich dringend und ich weiß nicht ob ich es dem getriebe zutrauen kann 2km zu fahren.
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Alt 24.12.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Hellseher is keiner ich denke mal wenn da wirklich was gebrochen ist, wird es durch die Bewegungen im Getriebe ordentlich umhergeschleudert und bei einer niedrigen Geschwindigkeit kann es sich vielleicht wieder verkannten
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Alt 02.01.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Frage hab ich noch: Bevor das Getriebe blockiert, vibriert das Kupplungspedal und man Markt dass es gleich Blockiert. Nun war dies einmal der Fall und ich konnte dank den Vorzeichen das Blockieren des Getriebes durch das Drücken der Kupplung verhindern. Mein wissen über Getriebe und Kupplung ist nur sehr Oberflächig. Könnte einer erklären wie es Funktioniert hat das Blockieren des Getriebes durch das Betätigen der Kupplung zu verhindern.
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Alt 02.01.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich weil dann keine Last mehr auf den Wellen lag und die nur "mitliefen" hast mal Getriebeöl abgelassen und nach Spähne geschaut?
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Alt 03.01.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeöl hab ich noch nicht Gewechselt. Kanns mir einfach nicht erklären wie das Getriebe kaputt gegangen ist. Ich fahr den Motor erst seit 3tkm. Das erste mal is das Problem 2 Monate nach den Umbau aufgetreten. Bin auch immer Materialschonend gefahren. Laut dem Verkäufer hat der Motor auch erst 140tkm runter.
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Hallo AktivBass ,

das Getriebe war das original beim Umbau was du drin hattest oder war das gebraucht irgendwo gekauft und dann in den Golf montiert ? Das Problem habe ich auch manchmal an meinem Golf . Ich kann dir sagen von meinem Wissen als Lehrling im Bereich KFZ-Mechatroniker sind das die Synchronringe im Getriebe oder auch die Schaltzüge das die meist klemmen wie bei mir der Fall war gut mit WD-40 eingesprüt .

Mit freundlichen Grüßen

dennienglum1995

Geändert von dennienglum1995 (03.01.2014 um 13:09 Uhr)
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Ich hab ein Umbaupaket von einem ausm Forum gekauft. Also war alles dabei.
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dennienglum1995 (03.01.2014)
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Hi ,

habt ihr auch den Kuplung entlüftet ? Und das Gestängel was die Kuplung betätigt an den befestigungen geschmiert ?

MFG
dennienglum1995 ist offline  

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Alt 03.01.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Kupplung ist entlüftet. Hast dir wirklich den ganzen Thread durchgelesen? Das Problem kommt während der Fahrt, also nach dem Schalten. Im Stand und während der Fahrt haben sich alle Gänge gut schalten lassen nur von 1. in 2. hat es manchmal leicht gekrazt, dass sind dann aber die Synchronringe.
Aufm Getriebe ist doch der Halter, wo die Schaltseile dran sind. Dort war aufm Getriebe ein Gewinde kaputt und deshalb hab ich es nachgeschnitten. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.
AktivBass ist offline  

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Alt 03.01.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
dennienglum1995
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Hi ,

kann ich mir auch nicht denken das es damit zusammen hängt ! Du hast bestimmt nur nach geschnitten mit einem Gewindebohrer oder ?

Es können die Synchronringe sein oder im Getriebe die Schaltmuffen das die Etwas haben . Der Fehler ist aber im Getriebe und die Werkstätten finden nix . Ich würde mal mit einem Meister das Getriebe zerlegen und alles mal nachschauen und evtl. neues Getriebeöl nach füllen und im Differenzial nach schauen .

Das wäre mal mein Vorschlag , was ich machen würde .

Ich bin ja im 2.Lehrjahr aber ich weiß nicht so viel wie ein Geselle

Mit freundlichen Grüßen

dennienglum1995

Geändert von dennienglum1995 (03.01.2014 um 13:45 Uhr)
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Alt 03.01.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Zerlegen habe ich leider den nötigen Platz nicht. Und ich müsste draußen schrauben, da ich keine Halle oder Werkstatt habe.
Aufjedenfall blockiert im Getriebe etwas.
Was ist aber gescheider, ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen oder auf den Frühling warten und Getriebe zerlegen. Bin auf das Auto nicht dringend angewiesen.


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