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Alt 20.03.2014, 11:52
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J.D.
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Standard Ölkontrollleuchte Golf 4 blinkt rot !!!

Habe meinen Golf Bj.98 über 600km vom Käufer zu mir gefahren. Nach einigen Tagen ging dann die Öldruckkontrolle an. Öldruckschalter und Massekontakte wurden gewechselt. Ölwechsel ebenfalls. Habe den Öldruck messen lassen (zu niedrig) und die Werkstadt sagt, die Leuchte geht erst nach einiger Fahrzeit an und ist Drehzahl unabhänig. Mache ich den Wagen aus und wieder an, bleibt sie für ne Weile aus. Der Motor läuft ruhig und macht auch sonst keine Zicken.
Es hat sich herausgestellt, dass die Leuchte erst angeht, wenn dass Öl heiß ist.
Kann man sagen, es ist definitiv die Ölpumpe ???
Wer hat das mal gehabt ?



Geändert von J.D. (20.03.2014 um 15:47 Uhr)
J.D. ist offline  

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Alt 22.03.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Hallo,
habe mit meinem Golf selbiges Problem.

Bin schon länger in verschiedenen Foren am suchen gewesen und bin auf folgende Ursachen gestoßen:

-Öldruckschalter defekt
-Ölsieb verstopft
-Ölpumpe defekt
-Pleuellager verschlissen

Habe auch in einem Forum von einer verstopften Ölleitung im Zylinderkopf gelesen. Ein anderer hat nur den Ölfilter getauscht.

Bei meinem Golf deutet momentan alles auf einen Lagerschaden der Kurbelwellen Hauptlager hin.
Ratchet ist offline  

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Alt 22.03.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Justin
 
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Wenn der Öldruck zu niedrig ist würde ich erstmal die Ölwanne abnehmen und mir die Pumpe bzw. das Sieb angucken. Wenn möglich auch direkt mal die Lager.

Alles schön sauber machen wenn nötig und mit frischem dünnen Öl einmal durchspülen.
Dann gucken ob der Fehler weg ist. Ansonsten wirklich zur Sicherheit die Pumpe erneuern. Kann nicht schaden...Weiss nicht ob es beim 1,4er auch so ein Problem ist mit den Pumpen
Justin ist offline  

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Alt 23.03.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
J.D.
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Danke für die Antwort.
Die Werkstadt hat bereits die Ölwanne aufgemacht und das Ölansaugrohr und das Sieb gereinigt. Nun vermutet man, dass es die Pumpe sein kann. Wenn es die aber nicht sei, habe der Wagen einen Motorschaden. Die Frage ist nun, soll ich auf Risiko die Pumpe wechseln und am Ende sind es die Lager.....Wie wahrscheinlich ist es, das ich mit dem Wechsel der Pumpe dann Ruhe habe ???
Gruß
J.D.
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Alt 23.03.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Pleuellager kann man immer wechseln. Einen Lagerschaden kann man meistens auch an Metallspähnen in der Ölwanne erkennen.

Bei mir kann man erkennen, das an den Kurbelwellen Hauptlagern seitlich Metallspähne ausgetreten sind. Im Übrigen läuft mein Golf trotz Hauptlagerschaden noch ruhig und es ist kein deutliches Klappern zu hören.

Ich würde sämtliche Lagerschalen an der Kurbelwelle genau inspizieren. Hätte ich mal vorher etwas genauer hingesehen, hätte ich mir die ganzen Arbeitsschritte ersparen können.

Wenn keine Spahnbildung erkennbar ist und das Ölsieb gereinigt wurde, würde ich vielleicht versuchen die Ölpumpe zu tauschen.

Laut Aussage eines VW Monteurs machen die Ölpumpen eigentlich wenig Probleme.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, was VW für den Austausch der Ölpumpe verlangt.
Ratchet ist offline  

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Alt 23.03.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
J.D.
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Der Wechsel der Ölpumpe würde in der Werkstadt auf ca. 500€ incl. MwSt kommen....:-(
J.D. ist offline  

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Alt 23.03.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Oha, das ist natürlich eine Menge Geld. Wie willst du denn nun weiter vorgehen ?


Ratchet ist offline  

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