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Alt 13.03.2014, 12:18
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KvD
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Standard Öldruck-Problem 1.8t - Ölpumpe neu

Hi,

ich muss euch mal um Rat bitten.

Folgende Situation:

1.8t AUM
201.000 km


Letztes Jahr war anscheinend die Ölpumpe kaputt. Diese wurde dann mit neuem Sieb und neuem Öldruckschalter ersetzt.

Kurz dadrauf hatte ich nach einer langen Vollgasfahrt (150km) plötzlich wieder die Meldung das kein Öldruck mehr vorhanden sei. Habe dann angehalten neu gestartet und es ging wieder. Einmal kam die Meldung dann noch auf der Rückfahrt, aber seit dem war den ganzen Winter über Ruhe.
Gestern bin ich dann 100km entspannt Landstraße gefahren, auch nichts passiert, auf dem Rückweg kam dann nach ca 30km wieder die Meldung 2-3 mal, jedes mal nach neustart wieder weg für etliche Kilometer.

Ich habe das Gefühl das diese Meldung immer kommt wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht hat und evtl zu dünn wird. Ich fahre 5-W30, jetzt ca 10.000 km alt.

Der andere Gedanke ist, dass ich mir die Pleullager kaputt gemacht habe damals auf der Autobahn als die Meldung das erste mal mit der neuen Pumpe kam.

Klacken tut nichts und besonders Ölig ist der Motor auch nicht, qualmen tut er auch nicht.

was sagen eure Erfahrungen dazu?

Gruß


KvD ist offline  

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Alt 16.03.2014, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist 150km vollgas gefahren und wunderst dich über Öldruck Probleme?
basti0087 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Du bist 150km vollgas gefahren und wunderst dich über Öldruck Probleme?
Und wo ist deiner Meinung nach der Zusammenhang?
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Überhitztes Öl--> Schmierfilmabriss --> Lagerschaden

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 18.03.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von KvD Beitrag anzeigen
Der andere Gedanke ist, dass ich mir die Pleullager kaputt gemacht habe damals auf der Autobahn als die Meldung das erste mal mit der neuen Pumpe kam.
Wären die Pleuellager (oder zumindest eines davon) kaputt, würdest du das hören
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Und wo ist deiner Meinung nach der Zusammenhang?
Dreimal darfst du überlegen
basti0087 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Dreimal darfst du überlegen
Reicht einmal nicht?

Warum sollte das Öl überhitzen? Das ist noch nichtmal ein getunter Motor der ohne Probleme auch mal eine längere Strecke Vollgas überleben soll.

An einen Lagerschaden glaube ich nicht, das hört man dann doch sehr deutlich!
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schiesst euch mal nicht so sehr auf den Lagerschaden ein. Der steht am Ende der Argumentationskette, muss also hier noch nicht der Fall sein.


Wir reden ja von einer 150km langen Vollgasfahrt. Die thermischen Belastungen sind dort enorm, besonders das Öl kann schnell an die Kotzgrenze kommen. Warum? Hohe Motordrehzahl und der Turbo wird sehr heiß. Durch beides fließt das Motoröl, welches immer dunnflüssiger wird, bishin zum Schmierfilmabriss.

Wenn das Öl mal überhitzt war, lässt sich das auch gut am Geruch feststellen. Das Öl riecht dann verbrannt.


Muss ja hier nicht so sein, wäre aber gut möglich.
Feischtel ist offline  

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Alt 18.03.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KvD
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jetzt wo du es sagst, riechen tut das Öl schon etwas ungewöhnlich :s
KvD ist offline  

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Alt 19.03.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der AUM sein Überdruckregelventil auch im Ölfilterhalter hat würde ich zunächst mal schauen ob dies sich nicht bereits rausgedreht hat.
Wäre nicht der erste 1.8T.
MfG
Asco ist offline  

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Alt 20.03.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Überdruckventil Würde sogar Sinn machen. Jedes mal wenn der Fehler auftritt dann nach etwas mehr Drehzahl >3500 beim abtouren. Als als
Ob das Überdruckventil Hängen bleibt.
KvD ist offline  

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Alt 20.03.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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.... dies konnte ich per Öldruckmessung letztens auch beobachten.
Der Druck war etwa 1 Bar im LL.
Nach jedem kleinen Gastoss änderte sich dieser von 1-2 bar.
... So wie das lose Ventil dann rumgespült wurde so ergab sich auch fast immer ein anderer Druck. Dann habe ich den Ölfilterhalter abgebaut und ich hörte gleich wie dieses aus dem Gehäuse rausfiel.
Aber wie gesagt.... ist nur eine Möglichkeit. Habe ich bisher nur 3 mal gehabt, in etwa 10 Jahren.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 20.03.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht das denn aus? Noch nie gesehen
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.03.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast ne PN. Weiß nicht ob ich ein fremdes Foto hier einfach so posten kann.
Asco ist offline  

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Alt 25.03.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von KvD Beitrag anzeigen
Das mit dem Überdruckventil Würde sogar Sinn machen. Jedes mal wenn der Fehler auftritt dann nach etwas mehr Drehzahl >3500 beim abtouren. Als als
Ob das Überdruckventil Hängen bleibt.
hat das besagte ventil die folgende

teilenummer: 077 103 1785 B ?


bacardybrezel ist offline  

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