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Alt 01.04.2014, 18:45
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salamandertom
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Standard Ölwechsel dann Ölverlust falsches Öl

Hallo liebe Golf Communiy,

ich habe seit Jänner einen Golf IV Variant 1,4l 75PS. Hat jetzt so 99750km auf dem Buckel.

Vor ca. 2500km hab ich in der Werkstatt Zahnriemen und Ölwechsel (5w40) machen lassen. Seit ein paar Tagen klappert es auch seltsam im Motor. Gestern hab ich beim tanken auch beim Öl nachgeschaut und mich hat fast der Schalg getroffen. Der Ölmessstab hat sogut wie nichts angezeigt. Öllamperl hat nicht geleuchtet. Hab im Handbuch nachgeschaut und brav 1liter 5w40 bei der Tankstelle (36 Euro) reingeleert.
Hab dann daraufhin die ganzen Ölverlustgeschichten in den diversen Foren gelesen. Aber fast 3,5 Liter erschienen mir bei 2500km doch recht viel.

Bin nach der Arbeit zum Autohandel gefahren hab mir Öl besorgt weil ich mit dem einen Liter nur auf Minimum war. Nochmal 38 Euro für 5 Liter abgedrück.

Bin dann zur Sicherheit noch zum ÖAMTC gefahren um nachzusehen was da sein könnte. Der Mechaniker meinte wenn ich weiterhin 5w40 reinleer hau ich mir den Motor zusammen, das falsche Öl hat auch mit den Klappergeräuschen zutun. Ich soll einen kompletten Ölwechsel machen und gutes 10w40 reinleeren. Dann sollte alles wieder passen. Er hat noch gemeint es gab beim 1.4l Motor damals eine Rückholaktion oder sowas ähnliches und seit dem darf für den Motor nur noch 10w40 verwendet werden. Auch in den VW Werkstätten füllen die Mechaniker dieses Öl ein.

Fazit vom Mechaniker: Altes Öl raus, neues rein ... klappern und Ölverlust weg.

Wollte das noch beim VW überprüfen hab aber niemanden mehr erreicht, werde das morgen nachholen.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?

Liebe Grüße und vielen Dank


salamandertom ist offline  

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Alt 01.04.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Sorry, aber wo liegt das Problem immer gleiches Öl z.B. Castrol 5W30 (Amazon, ca. 35 EUR/5L.) zu benutzen? Eine 1L-Dose ist immer mit dabei (im Kofferraum, hinter der Bekleidung)
 

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Alt 01.04.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
salamandertom
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Das Problem liegt darin, dass ich mir nicht sicher bin welches rein muss. Hab gerade nachgeschaut der Vorbesitzer hatte 10w40 drin. Das wusste ich nicht. Der Mechaniker hat im Februar 5w40 reinhetan so wie es im Handbuch steht. 2500 km später ist nix mehr drin. Der Mechaniker von heute meint. Ja kein 5w40 rein das verbrennt zu schnell und du haust dir den Motor zam.
salamandertom ist offline  

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Alt 01.04.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

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Zitat:
Zitat von salamandertom Beitrag anzeigen
... dass ich mir nicht sicher bin welches rein muss..
0800 - 86 55 79 24 36 -> Kostenfreie VW-Hotline

oder

Liqui Molly 2427 (Motorspülung) vor dem Ölwechsel reinkippen. 10 Minuten laufen lassen und dann ist es egal welches Öl du nimmst

P.S.: Die Mechaniker sind keine Götter, 99% von denen wollen nur das Geld von dir und je mehr desto besser. Am besten die Lösungen selber finden. Im Internet gibt's alle Infos (Golf ist ja kein Pontiac)

Geändert von Alex Hennold (01.04.2014 um 20:06 Uhr)
 

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Alt 01.04.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von haviii
 
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So ein Quatsch. 5w40 / 10w40 ist bei so einem motörchen vollkommen schnurz. Zu 100% liegt es nicht am Öl. Bei ölvorat auf 2500 ist das viel eher ein Riss in der ölwanne oder zkd etx
haviii ist offline  

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Alt 01.04.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von John Deere 6930
 
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naja, liegt schon am Öl.

Mein 1.4er hat auch mehr 5w40 als 10w40 gefressen.

Bin bis zuletzt Aral Bluetronic 10w-40 gefahren, da das am wenigsten verbrannt wurde


John Deere 6930 ist offline  

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Stichworte
10w40, 5w40, ölverlust


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