Hallo Leutz,
ich habe mir so ziemlich alles zum Thema Drosselklappe durchgelesen, muss aber mein Fehler nochmal extra schreiben.
Mein Golf4 BJ. 99 1.6L 16V lief lange ziemlich unrund. Er schwankte immer zwischen 600 und 820 U/min im Leerlauf und ging daher auch hin und wieder aus, z.B. beim anrollen auf eine rote Ampel. Ich reinigte deswegen mal meine Drosselklappe (nur von aussen) mit Bremsenreiniger und siehe da, 800U/min waren wieder Standart.
Nach nun 1 Jahr fing es dann wieder an. Also entscheid ich mich die DK wieder zu reinigen, diesmal mit spezielen DK-Reiniger.
Nun fingen die Probleme an. Als ich Ihn nach dem Reinigen das erste mal startete, war der Schlauch zum Luftfilter noch nicht dran und er drehte hoch auf 1600 U/min und klang unsauber. Nach 5 minuten pendelte er sich bei 1000 U/min ein und ich baute wieder alles zusammen.
Leider fänget er aber nun auch von allein Gas zu geben, etwa bis 1400 U/min, bleibt dann meistens da bis ich dann mal kurz das Gaspedal antippe. Danach geht er wieder auf 1000 U/min runter, steigt jedoch 5 sek. später wieder auf 1400. Das Spielchen kann ich den ganzen tag mit ihm spielen.
Morgens wenn er noch kalt ist liegt er etwa bei 850 U/min. Nach lurzer Fahrt (bzw. reicht es wenn ich aufs Gaspeddal trete) ist er dann bei 1000 U/min und wenn er warm ist, geht das bezagte Spielchen wieder los.
Was ich bisher alles versucht habe:
Anlernen der DK mit VCDS ca. 20 mal ohne Erfolg.
Auslesen des Fehlerspeichers gab an: Luftmegenmesser unterer Anschlagwert /sporadisch. Den wechselte ich bereits, aber es hat sich nix geändert.
DK nochmal ausgebaut, gereinigt und Luftschaluch zum Luftfilter gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg
Stellt sich nun die Frage, was hat sich bei Einspritzen des Reinigers getan, ausser das vielleicht noch die DK selbst kaputt nun ist?!
Zum Glück geht er mir nun nicht mehr aus