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Alt 10.05.2014, 17:50
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Bora TDI
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Standard TDI pfeift bis ca. 1800 U/min in unteren Gängen

Servus Gemeinde,
mein Bora (TDI 150 PS) pfeift im 1.-3. Gang.
Das Pfeifen ertönt bei ca. 1500 bis ca. 1800 Umdrehungen.
Bei höheren Drehzahlen und Gängen ist kein Pfeifen hörbar.
Das Auto hat die volle Leistung und das pfeifen scheint mir in kaltem Zustand lauter zu sein bzw. bei warmen Motor leiser zu werden oder sogar zu aufzuhören.

Vermutung: Turbo, Ladeluft

ABER:
Zum Turbo: Der Turbo setzt doch erst bei ca. 1800 U/min ein. Dürfte bei defektem Lader das Pfeifen dann nicht erst ab diesem Drehzahlbereich ertönen?

Zwei Ladeluftrohre sind außen ölfeucht. Ist das in Ordnung oder kündigt sich hierdurch ein Defekt an. Habe die Rohre schon gesäubert - hilft aber net lange.

PS in der Suche habe ich leider nur Turbopfeifen bei hohen Drehzahlen gefunden. Einen Thread zu meinem Problem habe ich bisher nicht gefunden.

Für Hilfe oder Links wäre ich dankbar.
Danke im Voraus


Bora TDI ist offline  

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Alt 10.05.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Turbo läuft sogar im Stand mit. Ölige LLK sind ein Anzeichen von baldigem Ladertod!
PuKY ist offline  

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Alt 12.05.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das wuerde ich so nicht sagen..bissl Oel ist normal..selbst mein neuer originallader drueckt etwas oel..kommt auf die Menge an..
Zumindest hoffe ich dass der mir net bald wegstirbt ist n neuer originaler garrett.. wäre schon Krass wenn der schon platt is ^^

Ps: der Turbo hat auch bei geringeren motordrehzahlen schon ordentlich Drehzahl..ich hoer meinen definitiv auch schon bei 1800 und noch etwas hoeher aba iwann verliert sich das geraeusch weil 1. Der Motor ja immer lauter wird, und 2. Mit steigender laderdrehzahl steigt die Frequenz dessen geräuschs und das Menschliche Ohr kann nur eine gewisse Frequenzspanne wahrnehmen

Geändert von LeeTeN (12.05.2014 um 12:18 Uhr)
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Alt 12.05.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Grade die Dieselturbos halten bei pflege auch an 300.000km
Dann wars kein originaler in deinem Fall
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Alt 12.05.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bora TDI
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Interesse halber:
Typischerweise pfeift ein defekter Turbo mit steigender Drehzahl lauter. (so habe ich das zumindest in Threads gelesen).
Warum aber pfeift mein Turbo nur untenrum? und warum nur in den untenren Gängen?

Hat jemand dafür eine technische Erklärung?
Bora TDI ist offline  

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Alt 12.05.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochma was editiert..
Turbo ist von H-Turbo und kam im garrett Karton noch versiegelt mit garrett papieren

Aba wenn du sagst is Kein originaler..

Ps: der erste Turbo war bei 200 tkm platt..

Geändert von LeeTeN (12.05.2014 um 12:14 Uhr)
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Alt 12.05.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, so würde ich das nicht unbedingt sagen.

Mein Lader pfeift auch ab 1400u/min bis ~1900, übertönt quasi den motor deutlich.
Ist nun aber schon seit 30tkm und der Lader hat erst 127tkm runter...

Grüsse
 

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Alt 12.05.2014, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hab nochma was editiert..
Turbo ist von H-Turbo und kam im garrett Karton noch versiegelt mit garrett papieren

Aba wenn du sagst is Kein originaler..

Ps: der erste Turbo war bei 200 tkm platt..
Weiss ich wielang du das Ding fährst, ob er ori oder aus Timbuktu is, is mir pers. ja wurst. Wenn ihr maln kurz vor Knochen toten TDI Turbo hören wollt, mach ich euch gern n Soundfile
PuKY ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu PuKY für den nützlichen Beitrag:
Cinisto (13.05.2014)
Alt 12.05.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Weiss ich wielang du das Ding fährst..
Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
..selbst mein neuer originallader .....
Zumindest hoffe ich dass der mir net bald wegstirbt ist n neuer originaler garrett..
Daher....


Ja kann dir auch wurst sein..
Meintest Halt is dann Kein originaler aber ich bin mir ziehmlich sicher dass Doch..

@TE: wie viel hat der Turbo runter ?

Edit: mir faellt Grad ein kann natuerlich auch durch die kurbelgehaeuseentlueftung in den Kreislauf gelangt sein..kann also auch sein dass da das Oel herkommt..die geht ja auf das Rohr der frischluft Ansaugung Vom Turbo..

In dem fall kann ich netuerlich nicht sagen dass es bei mir wirklich Vom Turbo kommt..Gar net bedacht

Geändert von LeeTeN (14.05.2014 um 08:57 Uhr)
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Alt 12.05.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...Also, Auto hat bald 190.000 runter und meines Wissens ist noch der erste Turbo verbaut.
Müsste dann ja nen originaler Turbo sein. werd die Tage mal unter den Wagen gucken.

Turbohersteller (original) ist garret?
Bora TDI ist offline  

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Alt 12.05.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jop genau
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Alt 12.05.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Grade die Dieselturbos halten bei pflege auch an 300.000km
Dann wars kein originaler in deinem Fall
Was ne tolle und vor allem grundfalsche Pauschalaussage.....


@LeeTeN:
Ich bin mir sicher das H-Turbo einen original Garrett Lader verkauft hat, lass Dich nicht von irgendwelchen Schwachmaten verunsichern.....
MajestyTurbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
golf4v6t (12.05.2014), LeeTeN (13.05.2014)
Alt 14.05.2014, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke davon bin ich auch ausgegangen da H-Turbo ja Kein unbeschriebenes Blatt ist...aba solchen Leuten kommt man net bei.. faengt man sich sogar eher noch n dummen Spruch ein ..

Geändert von LeeTeN (14.05.2014 um 07:00 Uhr)
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Alt 14.05.2014, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Leistung wie immer ist und der karren kein Öl nimmt dann mach dich da nicht heiß.. Ne trockene llk strecke hab ich noch bei keinem gesehen.

Und das n turbo in der warmlaufphase n bissl lauter ist ist ganz normal deswegen sollst den ja auch nicht.gleich.quälen ist doch alles noch nicht auf Betriebstemperatur und nur weil dir deine Anzeige sagt Wasser hat 90 heißt das nicht das der Motor und.alle seine Bauteile inkl Schmiermittel schon Betriebstemperatur haben.
EMAA-76 ist offline  

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Alt 17.05.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig..grad beim Arl ist das Wasser ruckzuck auf temp weil beim Arl die Abgase der agr durch einen "abgaskuehler" laufen..ich nenne ihn aber mal "wasseraufheizer" damit jeder kapiert was ich meine ^^

Sitzt vor der wasserzuleitung der Innenraumheizung und ist auch der Grund warum bei minusgraden nach 3 km schon warme Luft rauskommen kann


LeeTeN ist offline  

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