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Alt 16.05.2007, 23:38
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Ugur_GTI
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Ugur_GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard --> Ölfilter

Moin,


Hab letzte Woche Ölwechsel durchgeführt, aber leider konnte ich den Ölfilter nicht ausbauen weil man dafür angeblich einen VW 3417 Schlüssel brauche . Naja hab mir nen Ölfilterschlüssel bei ATU gekauft aber jetzt erzählen Kollegen, dass das ganze Öl rauslaufen wird, wenn ich den Ölfilter ausbaue . Stimmt das? Das Öl ist doch in der Ölwanne ?!


Danke schonmal im Voraus


Ugur_GTI ist offline  

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Alt 16.05.2007, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
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Na das is mist das du den ölfilter nich rausgemacht hast,jetz hat sich das neue öl mit dem alten öl vermischt...is nich so toll!aber ob das öl rauskommt weiss ich nicht.aber ich denke ein teil wird rauskommen.
Bastel22 ist offline  

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Alt 16.05.2007, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

lass den wagen lang genug stehen dann läuft das öl gemütlich zurück in die Ölwanne xD

zumindestens sollte es das !

aber da stimme ich Bastel zu so haste dein neues Öl gleich wieder verdreckt weil es mit dem dreckigem Ölfilter in verbindung gekommen ist !

Aber normal müsstest du den ohne viel Öl verlust raus kriegen wenn er lang genug stand und das Öl somit in der Ölwanne ist
Babbel ist offline  

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Alt 16.05.2007, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Was hast du denn für nen Motor? Denn der Ölfilter sitzt bei den unterschiedlichen Motoren auch an anderen Stellen
stivler ist offline  

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Alt 16.05.2007, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ugur_GTI
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TDI 110 PS . Ich sollte am besten neues Öl kaufen und das ganze nochmal machen .....
Ugur_GTI ist offline  

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Alt 17.05.2007, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
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Also:

1. Auto warm fahren damit das Öl richtig flüssig ist.
2. Öl ablassschraube rausschrauben.
3. Motor kurz nalaufen lassen bis die Öllampe leuchtet.
4. Ölfilter abschrauben (der muss gewechselt werden)
5. neune Filter ran.
6. Öl nachkippen

Fertig

Mit dem Filter ist das so eine Sache. Erstmal muss die Gummidichtung schön sauber
sein, dann sagen manche das man den Filter net so doll anschrauben soll manche
sagen man soll Ihn richtig anknallen.
Meiner war zu locker und ich habe haufen öl verloren. Also habe ich meinen richtig
angezogen.
Diesen Schlüssel für den Filter bekommste sogar bei Real, also das ist nicht der Hit.
RaYman ist offline  

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Alt 17.05.2007, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Neues Öl ist natürlich besser aber "Normalerweise" sollte der motor das abkönnen! aber ist halt nicht das beste für ihn und so teuer ist das Öl ja auch nit xD

Also am besten kompletten Ölwechsel machen weil dann ist dein Öl auch wieder komplett sauber und verdreckt nicht durch den dreckigen Ölfilter !
und beim TDI haste den Ölfilter ja eh Oben soweit ich weiß da wäre es auch kein prob den alleine zu wechseln


*EDIT*

Zum Ölfilter anziehen ... Den schraubst du ganz normal rein und drehst ihn mit der Knarre fest solange bis du deutlich stärkeren Widerstand spürst dann gibst ihm nochn kleinen ruck das er halt normal Fest ist und gut ist die sache !

zu fest ist nicht weil sich die teile auch gerne mal festsaugen ^^


und Rayman du läßt den Motor laufen wenn der fast kein Öl drauf hat ?
o_O würde ich nicht machen ! ist doch tötlich für das gute stück ! lass ihn lieber austropfen aber nicht laufen lassen !
Babbel ist offline  

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Alt 17.05.2007, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ugur_GTI
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Ugur_GTI eine Nachricht über ICQ schicken
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Danke erstmal, dass ihr um diese Uhrzeit noch geantwortet habt , werd´s ma morgen durchführen. Werd ehe den ganzen Tag daheim sein.
Ugur_GTI ist offline  

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Alt 17.05.2007, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ne Ölfilterpatrone und die bekommt 25NM und nicht mehr. Den Dichtring ersetzten. Den Motor würde ich ohne Öl nicht laufen lassen, aber das ist jedem selbst überlassen. Wenn du Zeit hast fahr dein Auto vorher richtig warm und lass es dann schön lange Ausbluten. Den Ölfilter kannst du vor dem ablassen rausnehmen, dann läuft das Öl aus der Patrone noch in die Ölwann und kommt mit raus.
stivler ist offline  

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Alt 19.05.2007, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von izzoh: hunter7650
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so mal ne andere frage und zwar wie siehts aus mit motoröl, ich wollt nu bald selber ölwechsel machen und wollte das öl hier nehmen:

CASTROL MAGNATEC 10W-40 A4/B3

Spezifikationen und Freigaben

* API SL/CF

* ACEA A3/B3

* VW 505 00

* MB 229.1



hat zwar nur die vw freigabe für dieselmotoren aber die anderen freigaben sind auch für benzin motoren, hier im forum gabs ein paar die das bei ihrem benziner auch drinne hatten, geht das den alles ok so?
izzoh ist offline  

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Alt 19.05.2007, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde wenns es geht longlifeöl nehmen, schau mal im servicebuch, ob bei dir der schlüssel "QG1" steht, wenn ja, kannst du longlifeöl verwenden.

@topic

komme gerade frisch vom ölwechsel.

1. fahrzeug aufbocken
2. ölablassschraube rausdrehen
3. öl ca. 10 minuten abtropfen lassen
4. alles sauber machen und neue ölablassschraube mit dichtring mit 30 NM anziehen.
5. 30er nuss nehmen und ölfilter abschrauben (achtung: da sifft ganz schön viel öl raus, wagen stand da schon ne halbe stunde)
6. die auflagefläche am motorblock, wo der ölfilter drauf kommt mit einem tuch sauber machen.
7. gummidichtung des neuen ölfilters mit ein wenig öl einreiben
8. ölfilter von hand aufschrauben, bis es nicht mehr geht, dann mit der 30er nuss ein bisschen nachziehen (habe ne 1/4 umdrehung gemacht, nicht zu stark, sonst bekommt man ihn beim nächsten ölwechsel nicht mehr weg, da er sich festsaugt)
9. auto ablassen
10. neues öl einfüllen (einen halben liter weniger als angegeben)
11. motor ca. 2 minuten laufen lassen (nicht vergessen den öldeckel aufzuschrauben ) dabei schauen, ob irgendwo öl austritt.
12. motor abstellen und 5 minuten stehen lassen.
13. ölstand prüfen und ggf. öl nachkippen, sollte wider erwarten zu viel öl drin sein, muss dies unbedingt abgesaugt werden, da katalysatorschäden entstehen können.
14. glücklich sein

wenn euch euer motor lieb ist, dann lasst ihn auf keinen fall ohne öl laufen, oder springt ihr auch vom 5 meter turm ins freibadbecken, wenn gar kein wasser drin ist

MFG
hardy ist offline  

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Alt 19.05.2007, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von izzoh: hunter7650
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nunja ich wollt eher eins mit einer höheren viskosität nehmen, also kein 0wxx oder so sondern schon so 10w40 oder wenns geht nen 5w40 aber eher nen höheres.


izzoh ist offline  

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