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Alt 09.06.2014, 09:14
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GTI Edition 35 & Golf IV
 
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard Klimaanlage offensichtlich defekt

Hallo,

meine Klimaanlage pfeifte/föhnte letztes Jahr im Herbst und im vergangenen Frühjahr durch den Beifahrerfußraum. Beim Reifenwechsel in der Werkstatt habe ich sie für 85 Euro neu befüllen gelassen. Dass die Kühlflüssigkeit schwindet im Laufe der Zeit ist ja normal, aber so schnell? Im Mai 2012 kam erst alles neu durch meinen Frontschaden. Lief also 1,5 Jahre Problemlos. Ja gut, machen wir mal voll und sehen weiter.

Dann wieder Unfall, diesmal in die Seite, ein Betrunkener vor der eigenen Haustür. Jetzt Golf wieder fahrbereit und vom Lackierer geholt. Zeitlich war die Anlage ca. 2 Monate „gefüllt“, km noch keine 500. Draußen Affenhitze und die Klimaanlage pfeift wieder. Kühlleistung gleich null.

Schnell zur besagten Werkstatt. Es war früh morgens, Klimaautomatik, draußen nicht warm, also macht die Klima auch nicht kalt. Jaja ... War aber nur ein Tipp, sollte es jetzt beobachten bei der Hitze und mich melden. Werde ich tun.

Der nächste Schritt wird dann eine Prüfung der Dichtigkeit werden.

Kann man schon was ausschließen? Also Kompressor läuft hörbar an, wenn ich die Climatronic von OFF auf LO stelle. Er hat mit der Hand zwischen Motor und Ausgleichsbehälter tief gegriffen und meinte da wird was kalt. Die Diagnose (Umluft + ECON bei Zündung einschalten) der Climatronic zeigt Fehlercodes an. Nämlich 3FA (Stellmotor Umluftklappe, davon sagte ein Kollege bereits was im Fehlerspeicher) und 318. Wofür steht 318?

Kann ich selber prüfen, ob der Kondensator kaputt ist? Ich hoffe, dass es nur ein Schlauch oder eine Dichtung ist!

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Thermometer spinnt, es zeigt zwar bei der Affenhitze morgens jetzt vorhin 22 Grad an und auch z. B. 28 Grad heute Mittag an, mein 6er GTI hat nebendran 32,5 Grad.



Geändert von Hagen0208 (09.06.2014 um 09:48 Uhr)
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Alt 09.06.2014, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Kannst du doch ganz einfach testen, mach mal Klina an und lass nen bissl laufen. Dann dann guckst du ob die kleine Leitung warm und die dicke Leitung kalt ist vor dem Expansionsventil an der Spritzwand. Im übrigen wird die Klima auch kalt wenn es draussen kälter ist.
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Alt 09.06.2014, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
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Code ist folgender:

0318 Druckschalter für Klimaanlage
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Alt 09.06.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Dass der Code für den Druckschalter steht, habe ich rausgefunden. Ich habe aber einen Golf von Mitte 2003, folglich habe ich keinen Druckschalter mehr? Das hat aber nichts zu bedeuten, in einer der zahlreichen Foren war es letztendlich doch der Kompressor.

An welche Leitung muss ich genau dran fassen, wenn ich vor geöffneter Motorhaube stehe? Ich kann dann den Kondensator prüfen und den ggf. ausschließen? Oder was prüfe ich anhand dessen? Kennst du dich aus? Was kann ich noch alles testen und was muss ich dazu machen?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 09.06.2014, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Druckschalter ist immer verbaut, dient ja auch als Bauteileschutz. Normalerweise dürfte dann die Magnetkupplung auch nicht anziehen. Direkt an der Spritzwand gehen die 2 Alurohre rein (Beifahrerseite)
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.06.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Hallo,

habe den Golf soeben aus der Werkstatt geholt.

Klimaanlage wurde mit Stickstoff getestet. Ergebnis: Kein sichtbares Leck. Sie wurde jetzt wieder befüllt und das Kontrastmittel wurde hinzugefügt. In paar Tagen soll ich jetzt wieder kommen und wir schauen. Man vermutet, dass der Kompressor undicht ist und es da raus kommt.

Meine Frage: Kann das sein? Sprüht da kein Stickstoff raus im Stand sage ich mal? Die Climatronic zeigt nun 444 an, also keine Fehler, der 318 ist also weg. Kühlt jetzt auch mal wesentlich besser als vorher.

Die Werkstatt schließt also Kondensator und Leitungen aus. Kann es auch der Verdampfer sein? Die freie Werkstatt hat den noch nie gewechselt. Wäre natürlich die schlechteste Variante. Kompressor ok, hab ein faires Angebot bekommen.

Ein deutliches Rauschen und teilweise Blubbern im Fußraum ist hörbar, vor dem Werkstattbesuch (nach einer Weile fahren) ist es nur ein leises Rauschen.
Hagen0208 ist offline  

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Alt 11.06.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Verdampfer hatte ich noch nie, würdest du dann auch riechen. Er wird ja abgeleuchtet, sollte es beim Kondenswasserablauf gelb leuchten, dann is wäre der Verdampfer undicht. Klimakompressor undicht hatte ich schon mehrmals
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Alt 11.06.2014, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit wieviel bar wurde denn abgedrückt?

Mir haben se 15bar reingedrückt, allerdings mit Formiergas und anschließend abgeschnüffelt.
Damit sollte jedes Leck zu finden sein
Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 12.06.2014, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, mit 18 Bar!


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