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Alt 23.06.2014, 09:57
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PDGolf
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Standard Golf überhitzt trotz Kühlflüssigkeit

Hallo!

Bei meinem Golf 4 ist seit langer Zeit das Thermostat kaputt..hat bei niedrigeren Temperaturen oft nicht die 90 Grad erreicht.
Jetzt im Sommer erreicht er aber immer die 90 Grad.
Heute auf der Autobahn ist er dann über die 90 Grad hinaus, hab Auto abgestellt und
Kühlflüssigkeit kontrolliert, war aber noch da.
Hab dann nochmal überprüft und die Anzeige war (nachdem ich die Zündung eingeschaltet hab) innerhalb 30 Sekunden wieder auf 90 Grad...

Wenn ich den Motor abstelle läuft der Lüfter einige Zeit nach...

Kann es am Thermostat liegen??? Das ist seit einiger Zeit defekt und trotzdem kam keine Überhitzung bis heute.

Und wie weit darf ein Motor überhitzen bis es ernste Schäden gibt??
Meiner war auf 100 Grad oben da hab ich Ihn abgestellt. Es ging auch ziemlich schnell, er stotterte bisschen und gleich danach ging die Anzeige ziemlich schnell rauf


Bitte helft mir


PDGolf ist offline  

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Alt 23.06.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klar liegt das am Thermostat. Wenn du schon weißt dass es kaputt ist - wieso nicht wechseln???
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 23.06.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
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Wollt ich demnächst auch machen da ich Bremsen auch wechseln muss und da gehts in einem.
Ich weiß blöde Frage aber:
Wieso ist er nicht in letzter Zeit überhitzt sondern erst heute??
Es ist schon seit nem Monat kaputt ungefähr...
PDGolf ist offline  

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Alt 24.06.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lukasfgh
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Könnt sehr gut der Thermostat sein jedoch verklemmen die oft in einer Stellung. Ich würde denn Thermostat wechseln und falls das Problem immernoch besteht check mal ob die Lüfter laufen wenn er überhitzt wenn dies nicht der Fall ist check einmal die Sicherungen im Sicherungskasten über der Batterie die verbrennen oft beim Golf 4 sehr oft.

Mfg Lukas
Lukasfgh ist offline  

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Alt 10.07.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
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Hallo!

Hab Thermostat gewechselt, hatte dann auch eine Woche Ruhe.
Das lustige ist folgendes:
Mein Ausgleichsbehälter verliert immer soviel Wasser bis er am Minimum ist (im Behälter ersichtlich) allerdings schwindet ab da kein Wasser mehr. Er zeigt zwar an das ich anchfüllen soll, aber wenn ich das mache verliert er innerhalb 3 Tage wieder alles bis er am Minimum ist. Bin dann mal ein Monat mit Minimum gefahren um zu sehen ob er noch was verliert, allerdings hält er sich an diesem Punkt.

Anzeichen der Zylinderkopfdichtung hab ich schon nachgsehen:
Kein weißer Rauch, Kein Schleim am Öldeckel, keine Blasen im Kühlmittelbehälter.

Das Problem ist, wenn ich auf der Autobahn im 6. Gang fahre habe ich auf einmal keine Leistung mehr, (ist mir schon 3 mal passiert) der Zeiger (Temperatur) geht hoch, ich bleibe stehn und stell das Auto ab, machs wieder an und sehe da der Zeiger geht wieder auf 90 Grad. Ich weiß nicht was das sein kann. Einmal ist sogar folgendes passiert: Ich fahre, auf einmal keine Leistung mehr, Zeiger aber auf 90 Grad. und jetzt kommts: Ich stells Auto ab (Zeiger auf 90 Grad) und kaum mach ich Zündung an, wandert er auf 110 Grad rauf, und geht dann wieder brav auf 90 runter...

Thermostat ist neu. Geber für Kühlmitteltemperatur ist auch neu...

Muss sagen dass ich einen neuen Motor mit 90 000 km drin habe und dieser Bj 2002 ist.
Mein Auto ist aber EZ 2000. AJM. Und von Anfang an gechippt von der Firma Tune-Line...
Hab sogar ned Kippschalter unterm Lenkrad allerdings weiß ich nicht wofür der wäre...

Im Fehlerspeicher steht übrigens auch nix drin.

Vl weiß einer was da los ist?
PDGolf ist offline  

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Alt 10.07.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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drehen die beiden lüfter eigentlich ?
falls nicht dann thermoschalter tauschen.


als letztes würd ich die Wasserpumpe checken...
roland 1.8T ist offline  

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Alt 12.07.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PDGolf
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Die Lüfter fangen an sich zu drehen nach einiger Zeit (Im Stand getestet).
Im Stand fährt die Nadel auf 90 Grad, und bleibt dort. Ist nur wenn ich fahre das er heiß wird. ALLERDINGS habe ich etwas lustiges beobachtet. Hab das Auto am Donnerstag um 22 Uhr heimgestellt. 15 Stunden später als ich die Zündung anmachte zeigte mir die Nadel ca 20 Grad an, was nicht sein kann da er nicht warm sein kann. Als ich dann nochmal Zündung aus und an machte zeigte er 0 an.

Wo sitzt der Thermoschalter?? vorm Thermostat??
Ich weiß nur ich hab bei meinem alten motor den "Geber für Kühlmitteltemperatur" getauscht...weil der kaputt war. is das das gleiche??
Weiters die Frage: Mein Auto ist ja EZ 2000, der Motor 2002. Wurden da 2 oder 4 polige Sensoren verbaut???

Mensch das mir immer so ne Scheise passiert... :0
PDGolf ist offline  

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Alt 12.07.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wo wir grad bei der problematik sind....bei mir funktionieren definitiv beide lüfter. Jedoch springen sie nie an ...nur wenn ich die klima anmache.
Temperatur ist konstant 90ºC
Jedoch kommt mir der Motor immer sehr heiß vor. Könnte das auch mit dem Thermoschalter zusammenhängen oder ist das normal soweit?


Xylol ist offline  

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