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Alt 28.06.2014, 18:57
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Standard Fragen zur Klimaanlagen Instandsetzung

Hallo,

bei meinem funktioniert nun seit ner weile die Klima nicht mehr und ich habe das problem jetzt mal in Angriff genommen. Klimagerät ect haben wir auffer Arbeit zur verfügung. Habe erstmal die Anlage mit Testgas befüllt und mit hilfe vom Tester dann die Leckage gefunden, Leitung war an einer stelle durchgescheuert.

Habe besagte Leitung instandgesetzt, neuen Gastest und Vakuumtest zeigte keine weitere Leckage. System befüllt und getestet, aber kühle Luft blieb mir weiterhin verwehrt. Keine fehlerspeichereinträge vorhanden.

Die Magnetkupplung am Kompressor läuft an wenn die Klima im betrieb ist aber der Kompressor klang nicht so gesund, deswegen hab ich den ausgebaut und geprüft. Magnetkupplung hatte kein spiel aber da war schon nicht wenige Metallspäne im Öl, sollte die Kupplung nicht abschalten wenn die Anlage leer ist um schäden zu vermeiden?

Bevor ich nun nen neuen Kompressor einsetze möchte ich die Anlage gerne spülen um folgeschäden zu vermeiden. Frage ist nun wie ist das genaue Procerede bei VW zum Anlagen spülen? Komplett mit geschlossenem System oder segmentweise durch abkoppeln der sektionen?

Habe wie gesagt die defekte Leitung ersetzt und einen gebrauchten Kompressor sowie eine neue Trocknerflasche bestellt. Spüle ich vor dem Einbau oder nach dem Einbau der neuteile?

An der zulaufleitung direkt neben nach dem Ventil sitzt auch eine kleine "dose"... ist das nen Filter der getauscht werden muss? Weil den gibts laut teileprogramm nur mit kompletter leitung = schweineteuer.

Hab bereits gut Geld reinstecken müssen mit Kompressor, Trocknerflasche und AC Leitung, möchte also natürlich mal langsam fertig sein.... aber folgeschäden wegen nem pisseligem filter muss ja auch nicht sein.

Ratschläge?

danke !


kenny ist offline  

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Alt 28.06.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Expansionsventil, Trockner und Kompressor werden ersetzt. Davor muss das ausgebaut werden und für die Spülung durch fahrzeugspezifische Durchflussadapter ersetzt werden. Diese sind Spezialwerkzeug.
An den Kompressoranschlüssen wird dann verkehrtherum gespült.
Auf exaktes Kompressoröl sowie Menge und Verteilung achten.
Hinweis wie immer: Nur durch geschultes Personal.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 28.06.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Expansionsventil muss man auch tauschen? Selbst wenns nicht per se defekt ist?
Dafür muss dann das ganze A-Brett raus oder...
kenny ist offline  

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Alt 28.06.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Schalttafel bleibt drin. Das Expansionsventil springt dich im Motorraum an der Spritzwand förmlich an schau mal wo die Leitungen in den Innenraum gehen.
sl-neo ist offline  

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Alt 29.06.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

mir wird ganz bang wenn ich das lese....
Werde am kommenden Dienstag meinen G4 zum 4. (!!!) mal in die Werkstatt bringen, da nach Auswechslung von verschiedensten Leitungen und Ventil, nach 2 Tagen das Kältemittel verflüchtigt ist !!! Bislang ca. 300 Euro investiert - die letzten Leitungen und Arbeitszeit wurden mir nicht in Rechnung gestellt....

Ich habe so meine Bedenken, ob das Thema 'Spülung' etc. von meiner Werkstatt beherrscht wird.....

Bin neugierig, wie sich Dein Problem hoffentlich noch löst....
vmax94 ist offline  

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Alt 01.07.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die lüftungsklappe unter der Scheibe an der beifahrerseite funktioniert motorraum Links oben da )
Das war mal das prob beim arbeitskollegen !




Aber ich hab auch Ne Frage
Meine Klima ist auch leer sie hat quasi eine druckentladung hintersich !
Aufeinmal spritzte die Flüssigkeit oben links an ein Bauteil raus ! Welches genau konnte ich nicht sehen ,da ich nicht blind von den zeug werden wollte oder so !

Die Anlage ist jetzt seid gut ein Jahr leer !
Was muss ich alles ersetzten lassen ? Trockner ja auf jedenfall!

Und kann man die Klima auslesen lassen ob irgendein Ventil kaputt ist ?

Geändert von Hosh204 (01.07.2014 um 22:46 Uhr)
Hosh204 ist offline  

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Alt 15.07.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verzweifele hier grad ein wenig...

Leitungen sind ersetzt und das system wurde komplett gespült. Kompressor hab ich durch nen gebrauchten ersetzt und das System mit den Füllmengen aufgefüllt. Aber der kompressor will ums verrecken nicht anlaufen.

Keine Fehlerspeichereinträge im system.
Strom liegt am Kompressor an und man merkt auch drehzahlmässig beim abschalten des Kompressors übers Display das der Motorlauf sich verändert aber die Magnetkupplung schaltet nicht zu. Gemessen am Kompressor ~13V.

Nun dacht ich mir ok hab ich nen schrott Kompressor bekommen und dieser wurde mir gebührenfrei getauscht. Aber mit dem neuen gebrauchten Kompressor ist das gleiche problem! Strom liegt an, System ist befüllt aber die Magnetkupplung läuft nicht an.

Kann ich die Magnetkupplung manuell testen oder bestromen um sicherzustellen das der Fehler am Kompressor liegt? Kann der fehler noch wo anders liegen? Habe ehrlich gesagt kein plan was noch sein könnte weil rein Logisch sollte er laufen .... oder?
kenny ist offline  

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Alt 15.07.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfe mal ob du Verbindung zur Masse hast. Entweder messen, oder eine fliegende Verbindung vom Minuspol der Kupplung (Am Stecker Pin4 (braun/schwarz) der Magnetkupplung) auf den Minuspol der Batterie, oder einem vernünftigen Massepunkt an der Karosse.

13V liegen ja schonmal an. Pin3 des Steckers ist korrekt? (auch schaltbar?)


Jedenfalls bist nah an der Lösung. Gibt ja dann nur noch zwei Möglichkeiten^^

Geändert von Feischtel (15.07.2014 um 20:56 Uhr)
Feischtel ist offline  

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kenny (15.07.2014)
Alt 15.07.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab direkt am stecker der Magnetkupplung geprüft also Pin gegen Pin = 13V also muss masse ok sein. Habe durchgang nicht gemessen, werd ich morgen machen. Wenn unendlich dann ist die Spule ja fratze.

Ist das Signal übern Stecker ein Pulssignal oder normal strom? Wenn motor aus und ich extern besafte sollte die Kupplung klacken oder hört man da nix?

Was ist denn dann die zweite möglichkeit?

13V Liegen an und die Anlage ist befüllt also die Kupplung wird geschaltet, läuft aber nicht an = kupplung defekt
kenny ist offline  

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Alt 15.07.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so. Ich mess immer gegen ne definierte Masse. Daher der Tipp.

Dann kanns nur die Magnetkupplung selbst sein. Die sollte man auch hören wenn die anzieht. Widerstand der Spule messen ist der richtige Ansatz.

Das Signal ist ein Dauerplus. Deckt sich auch mit deiner Messung.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 15.07.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Kupplung kannst du auch extern bestromen, das klacken hört man auch deutlich und merkst du dann ja auch beim drehen. Hast du die 12v unter Last gemessen? Nicjt das du irgendwo einen Übergangswiderstand oder gebrochenes Kabel hast!
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.07.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du unter last? Lampe dran anschliessen?
kenny ist offline  

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Alt 15.07.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, ich nehm dafür immer ne 5W oder 21W
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.07.2014, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nun erstmal die Magnetkupplung getestet. Wiederstand ist 0.3 Ohm und wenn ich manuell besafte klackt es und die Kompressorkupplung dreht mit... also ist der Kompressor ok? Aber warum schliesst zum teufel die dann nicht wenn die Climatronic 12V draufgibt?

Kann ja nur noch n belastungsproblem sein. Wird das Climatronic signal über nen Relai geleitet? Nicht das das Plussignal zusammenbricht weils relai kein Plus zuschaltet.

Geändert von kenny (16.07.2014 um 07:12 Uhr)
kenny ist offline  

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Alt 16.07.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten haben eine Steckverbindung nahe dem Anlasser dort geht das Kabel der Magnetspule auch drüber. Sollte 4 polig sein. Zuppel da mal an den Kabeln rum. Weiter prüf die Anschlüsse am Steuergerät für den Lüfter das ist meistens von unten am Längsholm links montiert. Das sind typische Fehler da die Bauteile im Spritzwasserbereich gerne weggammeln.
sl-neo ist offline  

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Alt 16.07.2014, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Werd ich machen danke.

Massepunkte hab ich schon abgegrast aber da scheints ok zu sein.

Doofe Frage Nr.1
Die Magnetkupplung ist über plus geschaltet korrekt? Also Masse sollte immer da sein und 12V nur wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Habs schon andersrum gesehen bei Italiensichen Autos

Doofe Frage Nr.2
Damit ich die Belastungsmessung richtig mache... Lampe 21W mit kabel anschliessen und Kompressor zuschalten, dann muss die Lampe leuchten und 12V UND Masse müssen anliegen. Korrekt?
kenny ist offline  

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Alt 16.07.2014, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Die Magnetkupplung ist über plus geschaltet korrekt? Also Masse sollte immer da sein und 12V nur wenn der Kompressor zugeschaltet wird. H

Das ist korrekt. Plus kommt vom Lüftersteuergerät (Pin10/grün:schwarz)
Feischtel ist offline  

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Alt 18.07.2014, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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War anscheinend nen masse problem, habe test wie beschrieben durchgeführt und wenn ich extern Masse zugeführt habe lief der Kompressor an. Also Massepunkt gereinigt und Kabel ersetzt und sie da, lüppt.

Danke euch allen, restsommer ist gerettet
kenny ist offline  

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Alt 22.07.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Frage am rande.

Mir fällt auf das wenn der Kompressor läuft der Motor merklich rauher und unruhiger läuft. Also schon richtig krasser unterschied wenn ich den AC knopp drücke. Keine Fehlerspeichereinträge, AC kühlt fett, wenn der Riemen ab ist lässt sich die Kupplung leicht drehen und macht auch keine geräusche.

Das geht soweit das wenn ich ausparke mit Klima der ganze wagen sich schüttelt und fast ausgeht, ohne AC ist das nicht.

Irgendwer ne idee? Kompressor sich am verabschieden? :/


kenny ist offline  

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