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Alt 13.07.2014, 16:08
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Standard Leerlaufproblem AKL

Hej Forum,

habe vom freund grad seinen Bora hier. 99er Jahr mit 1.6SR MKB AKL. Das Auto hat 3 probleme, der Leerlauf sägt sporadisch und ist generell etwas hoch (meist um die 1100 Upm. Nachm Kaltstart beim fahren in den ersten minuten läuft er recht unruhig als wenn zündaussetzter kommen was sich nach ein paar minuten beruhigt.

Beim konstanten beschleunigen hüpft das Fahrzeug dann auch etwas als wenn er Luft holen muss. Zudem ging das Auto mehrmals einfach aus im leerlauf an der Ampel ohne vorwarnung, startet direkt wieder muss aber etwas länger drehen.

Das andere Problem ist das die Kühlmitteltemperaturanzeige sporadisch auf null abfällt, dann langsam wieder hoch kommt und dann hin und her tänzelt. Glaube nicht das es mit dem ersten problem zu tun hat.

Habe mich in einigen Threads belesen und bereits die Drosselklappe gereinigt (war nicht wirklich sonderlich dreckig) und versucht anzulernen was glaub ich aber nicht geklappt hat da nach 5 Minuten Zündung an und dann motorstart die Drehzahl eigentlich recht konstant blieb anstatt rauf und runter zu gehen. Das leerlaufsägen kommt meist im Warmen zustand. Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Oder nur Zündung an für 5 Minuten und dann Motor starten? (Zündung vorher aus, dann start oder 5 Minuten an und direkt starten?)

Gibts da spezielle sachen wo man drauf achten sollte? Habe keine porösen leitungen finden können wegen Falschluft. Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann melde ich mich auch nochmal damit. Das sporadisch einfach ausgehen ohne anzeichen klingt für mich nach Kurbelwellengeber oder was meint ihr, ist der als Fehlerspeichereintrag abgelegt?

Wäre für jegliche hilfe dankbar


kenny ist offline  

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Alt 14.07.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mach mal auf jeden Fall den "Kühlwasserdoppeltemp.-Fühler"(G2+G62) neu. Wenn die Anzeige (G2) schon spinnt, dann wird der andere Meßkreis (G62) auch nicht mehr richtig funzen! Stecker und Kabelverlauf auch gleich mit prüfen! Außerdem schau mal bitte auf den Ansaugschlauch mit dem T-Stück zur Motorentlüftung, da gibt es meist Risse, die man nicht gleich sieht! Wenn Du den Ansaugschlauch abnimmst, dann steckt danach auch den kleinen Unterdruckschlauch wieder an, der unter dem T-Stück parallel verläuft! Drosselklappe reinigen ist gut, nur muß sie auch richtig angelernt werden!
Schlupf ist offline  

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kenny (15.07.2014)
Alt 15.07.2014, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Gestern noch Fehlerspeicher ausgelesen und meiste wie ich vermutet habe. Drehzahlsignal sporadisch (Kurbelwellensensor) Temperaturgeber sporadisch (Wassertempgeber) und wie du sagtest der kleine Schlauch ist gerissen mit verdreckter drosselklappe.

Bei stark regen gestern fing der bock auch nochmal richtig an zu bocken, konnte aber keine risse in der Zündspulenkappe finden... werd die vorsichtshalber auch tauchen mit Zündkabel.

dann lüppts hoffentlich
kenny ist offline  

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Alt 15.07.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Zündmodul sieht man die kleinen Haarrisse kaum. Du kannst bei Dunkelheit auch mal mit einem Wasserzerstäuber auf das Zündmodul sprühen. (laufender Motor) Wenn dann Aussetzer und Lichtblitze zu sehen und zu hören sind, dann ist ein Neuteil fällig!
Bei den Zündkabeln mit Kerzensteckern ist es auch so!
Eine "Zündspulenkappe" gibt es beim AKL eigentlich so nicht!
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Alt 15.07.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Drehzahl permanent bei 1000-1200 liegt, zieh mal bei laufendem Motor den Stecker vom Servudruckschalter ab. Sitzt direkt unter der Servopumpe. Normalisiert sich die Drehzahl dann, ist der Schalter defekt. War bei mir der Fall.
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kenny (15.07.2014)
Alt 15.07.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es ist auch ein "servoschalter" als fehler abgelegt. Ist dieser leicht zu tauschen?
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Alt 15.07.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

jau. stecker ab, rausschrauben, neuen reinschrauben (15NM), stecker dran. aber bitte ne schüssel unterstellen und anschließend das servoöl auffüllen, das läuft raus. also am besten schnell tauschen

schalter gibts bei vw, kostet ca 34€

aber wie gesagt, erstmal testen ob sich was ändert wenn man den stecker abzieht (bei laufendem motor). wenn sich nichts ändert ist alles ok.

Geändert von Cornerback (15.07.2014 um 22:20 Uhr)
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Alt 15.07.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wird warscheinlich ne kombination aus allen möglichen sachen sein. Hab erstmal ne grosse Kiste bestellt und werd morgen noch den Servosensor bestellen, kost nicht viel und dann kann ich den wenigstens direkt ausschliessen.

Danke fürn tipp der war golf wert
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Alt 18.07.2014, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkabel und Spule sind getauscht sowie der Temp sensor für Kühlwasser. Mir ist nur aufgefallen das ich einen Blauen eckigen bekommen habe und der alte grün eckig war. Wurden die ersetzt oder hab ich nen falschen?

Laut Teileprogramm bestellt also sollte richtig sein.

Kann mir einer zudem verraten wo beim AKL der Drehzahlsensor sitzt? Kurbelwelle denke ich mal ist gemeint.

danke
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Alt 18.07.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der sitzt vorn an der Stirnseite des Motorblocks.
Einfach zwischen Motor und Kühlerlüfter.
Sieht etwa so aus, das Teil:


Wenn du mir die Teilenummer vom alten Kühlwasser-Sensor gibst und die vom neuen, kann ich Dir sagen ob die kompatibel sind
didgeridoo ist offline  

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kenny (18.07.2014)
Alt 18.07.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jop gefunden, kommt man ja richtig schön dran

Hab nur die neue Teilenummer 059919501 ist ein 99er Bora mit AKL Motor
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Alt 18.07.2014, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Teilenummer 059919501 - egal ob blau oder grün; das passt.
Also wenn du am Fahrzeug noch den 4-eckigen Stecker hast und den Sensor einwandfrei drauf stecken konntest, dann wirds der richtige gewesen sein

Die neuere Teilenummer dieses Doppeltemperaturgebers (für Golf 4) lautet 059919501A.
Der hat dann einen ovalen Stecker.
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Alt 20.07.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jop dann wars der richtige.

Getauscht ist nun Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Tempgeber, Servoöldruckschalter und die Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt.

Was kann ich sagen, Auto läuft nun wie ne eins und hat keine neuen fehlerspeichereinträge oder mucken. Einzig die leerlaufdrehzahl braucht gefühlt sehr lange um runter zu gehen, pendelt sich bei ~1000u/pm ein und geht dann langsam auf 900 runter. Denke mal das ist nur mit ner neuen DK behoben unds geld nicht wirklich wert

Danke an euch alle
kenny ist offline  

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Alt 20.07.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor erhöht ist, ist völlig normal.
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Alt 22.07.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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War nach ca 1 stunde AB fahrt


kenny ist offline  

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