Hallo,
bei meinem funktioniert nun seit ner weile die Klima nicht mehr und ich habe das problem jetzt mal in Angriff genommen. Klimagerät ect haben wir auffer Arbeit zur verfügung. Habe erstmal die Anlage mit Testgas befüllt und mit hilfe vom Tester dann die Leckage gefunden, Leitung war an einer stelle durchgescheuert.
Habe besagte Leitung instandgesetzt, neuen Gastest und Vakuumtest zeigte keine weitere Leckage. System befüllt und getestet, aber kühle Luft blieb mir weiterhin verwehrt. Keine fehlerspeichereinträge vorhanden.
Die Magnetkupplung am Kompressor läuft an wenn die Klima im betrieb ist aber der Kompressor klang nicht so gesund, deswegen hab ich den ausgebaut und geprüft. Magnetkupplung hatte kein spiel aber da war schon nicht wenige Metallspäne im Öl, sollte die Kupplung nicht abschalten wenn die Anlage leer ist um schäden zu vermeiden?
Bevor ich nun nen neuen Kompressor einsetze möchte ich die Anlage gerne spülen um folgeschäden zu vermeiden. Frage ist nun wie ist das genaue Procerede bei VW zum Anlagen spülen? Komplett mit geschlossenem System oder segmentweise durch abkoppeln der sektionen?
Habe wie gesagt die defekte Leitung ersetzt und einen gebrauchten Kompressor sowie eine neue Trocknerflasche bestellt. Spüle ich vor dem Einbau oder nach dem Einbau der neuteile?
An der zulaufleitung direkt neben nach dem Ventil sitzt auch eine kleine "dose"... ist das nen Filter der getauscht werden muss? Weil den gibts laut teileprogramm nur mit kompletter leitung = schweineteuer.
Hab bereits gut Geld reinstecken müssen mit Kompressor, Trocknerflasche und AC Leitung, möchte also natürlich mal langsam fertig sein.... aber folgeschäden wegen nem pisseligem filter muss ja auch nicht sein.
Ratschläge?
danke !