Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2014, 14:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Starken schlagen in Rechtskurven und Geradeausfahrt (für Profis)

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe an meinem GTI jetzt seit längerem ein starkes Problem, was ihn nun nahezu fahruntauglich macht.

Zum Fahrzeug:
VW Golf4 GTI 1.8T 20V mkb: AGU
Getriebekennbuchstabe: DBZ
Laufleistung ca. 185tkm (laut Tacho)
Gewindefahrwerk ca. 25-20 tiefer

Bei rechtseinschlag der Lenkung wie z.B. bei Autobahnabfahrten begann vor ca einem Jahr ein starkes poltern bzw schlagen im Vorderwagen.
Am Anfang war es nur in starken Rechtskurven und bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung.Ich bin der Meinung dass falls ich den Gang raus nahm und mich die Ausfahrt rausrollen lassen habe es zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden war.

Zum Winter hin habe ich den Wagen dann abgemeldet und einige Dinge erneuer...(Kupllung, Hifi Kram, Lackarbeiten usw)
Und wollte den Wagen nun bald wieder in Betrieb nehmen.
Da das Getriebe wegen der Kupplung sowieso raus musste habe ich in dem Zuge auch gleich die Antriebswellen ruas gebaut, auf Spiel überprüft und ausgewaschen um mögliche Einlaufspuren zu suchen.
Jedoch ohne großen Erfolg.
Ledigtlich der kleine Kunststoff und Metallring für die Vorspannung des Außengelenks auf der linken Antriebswelle haben gefehlt (hat wohl mal jemand beim Manschette machen vergessen)
Diese also bestellt und eingebaut und gehofft dass das Geräusch nun weg ist.
Jedoch nix da.....
Da das ganze nun in die heiße Phase geht und ich nicht vorran komme wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Idee hat bzw einen ähnlichen Fehler schonmal hatte.
Mittlerweile tritt das starke schlagen sogar bei beschleunigung auf der Geraden und bei minemalem Lenkeinschlag nach rechts auf.
In Linkskurven ist alles in Ordnung.

Habe dann in meiner Verzweiflung schon das links Außen und Innengelenk getauscht.Beide neu -> ohne Erfolgt.
Außerdem:
-Spur eingestellt,
-Stabigummis,
-Koppelstangen,
-Dreieckslenker,
-Spurstangenköpfe,
-Stoßdämpfer,
-Federn,
-Gewindeverstellung des Fahrwerks,
-Spurstangen selbst,

...kontrolliert, alles bestens i.O.
ledigtlich beide Domlager haben minimal spiel, jedoch absolut nichts was auf ein so enormens Geräusch als Konsequenz hätte.

Nun habe ich gerade wieder einmal die rechts Antriebswelle raus, auch hier, beide Gelenke i.O.

Das einzige was mir etwas komisch vorkommt ist folgendes:
Wenn ich am Antriebswellenflansch von Differential drehe fühlt es sich an einer Stelle an als wäre dort ein gnucken drinne.
Bzw. eine etwas leichtere Stelle beim drehen.Wenn ich außerdem das linke Rad leicht vor und zurück bewege (so ca 10-15mm am Rad) klingt es nach einem leichten Schlagen innerhalb des Differentials.
Die Antriebswellenflansche lassen sich meiner Meinung nach auch äußerst schwer drehen, trotz Leerlauf.
Habe gerade durch Zufall ein Getriebe aus einem Audi A4 B5 1.6 liegen, hier lassen sich die Flansche wunderbar butterweich drehen, bei mir benötigt das schon ganzschön Kraftaufwand.
Darum befürchte ich langsam schon dass es am Differential selbst liegt.
Allerdings kenne ich keine wirklich aussagekräftige Möglichkeit dies zu Prüfen.

Bitte bitte bitte helft mir, falls jemand eine Idee hat


dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Niemand eine Idee?
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

"Push"
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BFlow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast Du auch die Radlager kontrolliert?
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von masl92
 
Registriert seit: 07.12.2010
Golf IV 1.6 16V
Ort: Südlich von Kassel
Verbrauch: Zu Viel/100km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Mal andere Felgen/Reifen Kombi gefahren? Vielleicht hat auch das Rad nen Höhenschlag, den man nur bei Belastung merkt?
masl92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn das Getriebe/Differential im Verdacht ist, würde ich mit einem Ölwechsel beginnen. Dort würde man dann evtl. auch Späne oder sonstige Anzeichen für Fehler im Getriebe finden.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Tritt leider auch bei den originalen Winterrädern auf,
Getriebeöl hab ich auch schon gewechselt, keinerlei Späne und Füllstand passte auch.
Radlager sind i.O.

Habe zur Zeit ein Gewindefahrwerk verbaut, es allerdings nicht sonderlich Tief geschraubt.
Gewinde links und rechts sind gleich, Dämpfer sind dicht und Feder sind auch i.O.
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard Abgasanlage

Moin,

Prüf mal deine Abgasanlage von vorn bis hinten.
War bei mir auch so.
Der Auspuff ist dann immer irgendwo gegengeschlagen.
Wurde dann nochmal leicht versetzt an den Haltepunkten undsiehe da das nervenden Geräusch war weg.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, Problem wurde heute endlich gelöst.
habe auf Verdacht ein Getriebe inkl. anderer Antriebswellen vom Schrott geholt. Diesmal aber mit Gleichlaufgelenken und nicht Tripodegelenken.
Als das eingebaut war ergab sich nur eine minimale Besserung..
Habe dann einmal die komplette Motoraufhängung überprüft und festgestellt dass die Schrauben der Motorhalter und die Abstände zwischen Halter und Karosse nicht so waren wie vorgeschrieben.
Also alles gelöst und quasi den ganzen Motor ein Stück Richtung Beifahrerseite verschoben.
Und plötzlich ist es weg..

Gott sei dank!

War zwar eine teure Erkenntnis aber immerhin ist der Wagen nach fast einem Jahr wieder fahrbar!

Vielen Dank an die Leute die hier geholfen haben.


dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dutschieboy für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (20.10.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mackies Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 13.06.2014 11:02
Andreas R Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 18.06.2011 16:16
Hefti Werkstatt 3 26.08.2010 17:15
SeMsaY Pflege 5 28.04.2010 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben