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Alt 20.07.2014, 10:36
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VIL
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Standard 1 mal "neues Auto" bitte :D

Da mein Golf nun bald die 110.000km knackt und der Zahnriehmenwechsel auch bevor steht dachte ich mir warum nicht einmal alles wichtige neu machen und dann wieder ein halbwegs fittes Auto haben


Daher meine Frage:

was müsste alles getauscht werden?
großer Service ist klar (Öl und alle Filter werden ohnehin alle 15k getauscht)
also an lager, achsschenkel (??) etc. blabla

wie ihr merkt kenn ich mich technisch nicht wirklich bei Autos aus, deshalb meine Frage

thx


VIL ist offline  

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Alt 20.07.2014, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Fahrwerksgummis und Kugellager wechseln, denn der Verschleiß ist hier schleichend...... bringt wieder Knackigkeit ins Fahrverhalten.

Aber das macht meistens kein Mensch......
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.07.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei merkt man denn den größten Unterschied?
Bis jetzt hab ich nur die Stabigummis getauscht. Der Rest schaut noch gut aus. Hab iwie zweifel dass ein Tausch die gewünschte große Verbesserung bringt.
Xylol ist offline  

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Alt 20.07.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na, dass er sich ähnlich wie ein Golf 7 fährt.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.07.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das für meinen auch schon einmal durchexerziert.

Wenn du alle Teile bei VW / im AHW shop bestellst kommst du auf rund 1.300€ für die Teile.

Da ist dann bis auf die Hinterachse selbst alles an Lagern und auch die Stoßdämpfer und Federn dabei.

Dazu kommt dann natürlich noch der Einbau von dem ganzen Paket, was auch noch einiges kosten dürfte.

Was ich auch noch empfehlen würde sind übrigens die Motor- und Getriebelager und die Gummiaufhängungen des Auspuffs (bringen einiges weniger an Vibrationen und Motorgeräuschen)

Geändert von GGolff (20.07.2014 um 15:10 Uhr)
GGolff ist offline  

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Alt 20.07.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Alle Fahrwerksgummis und Kugellager wechseln, denn der Verschleiß ist hier schleichend...... bringt wieder Knackigkeit ins Fahrverhalten.

Aber das macht meistens kein Mensch......
Nun gut, Unsummen will ich jetzt auch nicht versenken, eventuell einfach alles mitmachen was mit nem Fahrwerkwechsel ratsam wäre + die Sachen die halt am "sinnvollsten" sind^^

Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Wobei merkt man denn den größten Unterschied?
Bis jetzt hab ich nur die Stabigummis getauscht. Der Rest schaut noch gut aus. Hab iwie zweifel dass ein Tausch die gewünschte große Verbesserung bringt.
this

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich hab das für meinen auch schon einmal durchexerziert.

Wenn du alle Teile bei VW / im AHW shop bestellst kommst du auf rund 1.300€ für die Teile.

Da ist dann bis auf die Hinterachse selbst alles an Lagern und auch die Stoßdämpfer und Federn dabei.

Dazu kommt dann natürlich noch der Einbau von dem ganzen Paket, was auch noch einiges kosten dürfte.

Was ich auch noch empfehlen würde sind übrigens die Motor- und Getriebelager und die Gummiaufhängungen des Auspuffs (bringen einiges weniger an Vibrationen und Motorgeräuschen)
Hm... Alle Teile wechseln muss nicht unbedingt sein, wie gesagt hätte gerne die Teile getauscht/neu welche sich am meißten bemerkbar machen/am sinnvollsten sind...

Optimal wäre es, wenn es gleich mit dem Gewindefahrwerk einbau gehen würde...
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Alt 20.07.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eh noch ein Fahrwerk einbaust, musst du ja eh schon eine Achsvermessung machen. Domlager - Traggelenke - Spurstangen(köpfe) - Pendelstützen - Stabigummis - Querlenkergummis und evtl Radlager und äußere Achsmanchetten.

Ob das jetzt Mega anders ist danach, kann man ja eh nicht sagen, wir wissen ja nicht wie er jetzt fährt und du selber gewöhnst dich ja an den schleichenden Verschleiß. Ich hab alles getauscht und würde es jederzeit wieder so machen Seit dem hält er halt um Welten besser die Spur, selbst 200 auf der Bahn geradeaus ohne das das Lenkrad faxen macht. Wobei das ganze natürlich eine Kostenfrage ist, ich hab die Teile bei Ebay gekauft ( kein ATP oder so schon Marken wie Meyle Febi SKF etc) und selber eingebaut. So waren es keine 300€ Material.

Wenn du nur das Nötigste machen willst, würde ich Domlager/Traggelenke/Pendelstützen und hintere Querlenkergummis machen. Radlager kann man ja grob prüfen und Spurstangenkopf optisch begutachten.
RedGTI ist offline  

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Alt 20.07.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Als bei mir ein Traggelenk vorne ausgeschlagen war habe ich die komplette Vorderachse neu gelagert, inklusive neuer Dämpfer. Wirklich gut wie knackig sich das danach alles vorne anfühlt
Wichtig ist statt dem originalen großen Querlenkerlager das vom TT 8N zu nehmen.
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Alt 20.07.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Alle Fahrwerksgummis und Kugellager wechseln, denn der Verschleiß ist hier schleichend...... bringt wieder Knackigkeit ins Fahrverhalten.

Aber das macht meistens kein Mensch......
Sag das nicht ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.07.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 20.07.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sag das nicht ...
Zumindest keiner der ein wenig wirtschaftlich denkt
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Alt 20.07.2014, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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fahr mit dem Golf nach Lemberg, dort gibt's eine autorisierte BOSCH-Service Stelle.
Hier die Preise (ca. + ohne Material, kann aber mit eigenem mitgebrachtem Mat. gerne gemacht werden + man darf mit dabei sein):

4x Silentblöckenwechsel, Vorderachse 20 EUR
2x Silentblöckenwechsel, Hinterachse 10 EUR
Kraftstofffilterwechsel 8 EUR
Achsvermessung 6 EUR
Getriebeölwechsel 4 EUR
Fahrwerk-Diagnose 2,50 EUR
Kühlflüssigkeitwechsel 10 EUR
Spurstangenkopfwechsel - 12 EUR
2x Domlager hinten wechsel - 10 EUR
Ölwechsel + Filter + Schraube 7 EUR
AGR-Ventil gereinigt 15 EUR
Motor-Diagnose 6 EUR

u s.w...
Bin mit dem Service super zufrieden und habe dort alles mögliches gemacht.
Leider ist es ein bisschen weit..

P.S.: bei VW in Lemberg sind die Preise ca. doppelt so viel, was aber auch nicht dramatisch ist wie hier in DEU

P.S.S.: kannste dort auch deinen Zahnriemen wechseln lassen, wird ca. 50-70 EUR kosten

Geändert von Alex Hennold (20.07.2014 um 22:11 Uhr)
 

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Alt 20.07.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@Alex Hennold

Du willst damit sagen du bist dafür extra in die Ukraine gefahren oder hast du das als du im Urlaub warst machen lassen?

Einfach so mal dorthin zu fahren halte ich nämlich für eher unpraktisch
GGolff ist offline  

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Alt 20.07.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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hab dort mein Urlaub gemacht. Very nice!
Gemacht habe ich alles auf einmal..
 

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Alt 20.07.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
fahr mit dem Golf nach Lemberg, dort gibt's eine autorisierte BOSCH-Service Stelle.
Hier die Preise (ca. + ohne Material, kann aber mit eigenem mitgebrachtem Mat. gerne gemacht werden + man darf mit dabei sein):

4x Silentblöckenwechsel, Vorderachse 20 EUR
2x Silentblöckenwechsel, Hinterachse 10 EUR
Kraftstofffilterwechsel 8 EUR
Achsvermessung 6 EUR
Getriebeölwechsel 4 EUR
Fahrwerk-Diagnose 2,50 EUR
Kühlflüssigkeitwechsel 10 EUR
Spurstangenkopfwechsel - 12 EUR
2x Domlager hinten wechsel - 10 EUR
Ölwechsel + Filter + Schraube 7 EUR
AGR-Ventil gereinigt 15 EUR
Motor-Diagnose 6 EUR

u s.w...
Bin mit dem Service super zufrieden und habe dort alles mögliches gemacht.
Leider ist es ein bisschen weit..

P.S.: bei VW in Lemberg sind die Preise ca. doppelt so viel, was aber auch nicht dramatisch ist wie hier in DEU

P.S.S.: kannste dort auch deinen Zahnriemen wechseln lassen, wird ca. 50-70 EUR kosten

an und für sich wäre die idee ja nicht so schlecht, aber sind doch rund 10 stunden von mir daheim
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Alt 20.07.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir alle Lager von Lemförder oder TRW bei DAPARTO

Die werden auch bei VW verbaut. Hab meinen auch komplett neu gelagert. Sehr angenehm und dank Internet nicht sehr teuer
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Alt 24.07.2014, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Zumindest keiner der ein wenig wirtschaftlich denkt


Wirklich "Schrauben" hat selten was mit wirtschaftlichem Denken zu tun
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.07.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech

Kommt immer ganz auf die Motive an die dahinter stecken

Wenn einer nur seinen alten Kübel nochmal über den Tüv retten möchte und deshalb ein wenig rumschraubt hat das durchaus etwas von Wirtschaftlichkeit

Wenn mans allerdings aus Spaß an der Freude macht wie die meisten hier (mich eingeschlossen) dann hast du natürlich vollkommen Recht


GGolff ist offline  

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