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Alt 26.07.2009, 16:51
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Standard Motor springt teilweise nicht mehr an Golf 4 APF

Hallo Leute ich habe ein rießen Problem mit meinen 4er Golf Bj. 11/1999 MKB: APF. Man fährt alles ist OK, man stellt ihn ab, und wenn man nach verschiedenen Zeitenräumen wieder Starten möchte springt dieser nicht mehr an. Ich war einige Male in der Werkstatt wo der LMM getauscht wurde, die Masse Verbindung des Motorsteuergerätes im Wasserkasten erneuert wurde, ein Wassertemperaturfühler wurde getauscht da dieser im Fehlerspeicher lt. Werkstatt aufgelistet wurde und erneuert werden musste. Eine Unmenge an Geld ist da verloren gegangen, und der Erfolg das der Wagen wieder so funktioniert wie er sollte, ist nicht gegeben. Wer kann mir helfen


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Alt 26.07.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was genau sagt denn der Fehlerspeicher ?

Wenn er nur ab und an nicht anspringt und dann manchmal doch könnte es auch das Kraftstoffpumpenrelais sein. Das hatte nen Kumpel mal das dort ne Lötstelle gebrochen war und somit nur gelegentlich kontakt war und er starten kann.
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Alt 26.07.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Wagen kalt ist und du ihn startest läuft er ohne Probleme, bis er einmal ausgemacht wird.
Danach taucht das Problem dann auf, wenn du den Wagen wieder starten
willst ?
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Alt 26.07.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SileZ_VW Beitrag anzeigen
Also wenn der Wagen kalt ist und du ihn startest läuft er ohne Probleme, bis er einmal ausgemacht wird.
Danach taucht das Problem dann auf, wenn du den Wagen wieder starten
willst ?
Ganz genau, nur es passiert nicht jedesmal sondern nach ungewissen Zeiträumen.
max59 ist gerade online  

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Alt 26.07.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
was genau sagt denn der Fehlerspeicher ?

Wenn er nur ab und an nicht anspringt und dann manchmal doch könnte es auch das Kraftstoffpumpenrelais sein. Das hatte nen Kumpel mal das dort ne Lötstelle gebrochen war und somit nur gelegentlich kontakt war und er starten kann.
Und wo sitzt dieses Relaise ? bzw. welche Nummer hat dies ?
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Alt 26.07.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Und wo sitzt dieses Relaise ? bzw. welche Nummer hat dies ?

Das wiederrum kann ich dir nicht sagen .
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Alt 26.07.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SileZ_VW Beitrag anzeigen
Also wenn der Wagen kalt ist und du ihn startest läuft er ohne Probleme, bis er einmal ausgemacht wird.
Danach taucht das Problem dann auf, wenn du den Wagen wieder starten
willst ?
Ganz genau.
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Alt 26.07.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der kalten Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais hatte ich auch am Golf. Da kannte ich das Forum noch gar nicht, hab dann immer die Zündung an und aus gemacht und gegen die Relais geklopft, irgendwann hatte ich raus welches es war. Relais auf, Lötdtellen nachlöten, die Schließkontakte mit feinem Schmirgelpapier reinigen damit der Kontakt auch da gegeben ist. Diese Kontakte werden mit der Zeit selber schwarz und haben einen erhöchtgen Widerstand. Somit können auch zeitweise Störungen auftreten.

Bei meinem alten Ford war das mal so das der Motor aus ging wenn ich alle Verbraucher eingeschaltet habe, also Licht, beide Scheibenheizungen, usw... Dann sank die Bordspannung etwas zu weit. Normal hätte das auch ausgereicht wenn der Relaiskontakt nicht schwarz gewesen wäre. Ohne Last der Pumpe hatte ich auch die volle Spannung drauf, aber miti Pumpe sank die Spannung dann auf unter 7V. Das hat dann nicht mehr ausgereicht.

Mfg
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Alt 27.07.2009, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mittlerweile habe ich das Relaise gefunden. Es ist das mit der Nummer 409 unterm Armaturenbrett. Was mich ein wenig verwundert, ist das es nach einer Fahrt von ca. 10 min. ein wenig Heiß wird. Ist dies normal oder eher nicht ?
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Alt 28.07.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich dir von G4nicht sagen da ich noch nie an das Relais gefasst hab, aber beim Ford war es heiß. Da fließt ja auch einiges an Strom.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 06.08.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So kleines Update in meinen Problem Fall: Benzinpumpenlelaise wurde erneuert, Benzinfilter und die Tankentlüftung überprüft. Das Fahrzeug lief einwandfrei 1 Woche, und siehe da trotz der Neuerungen das selbe Problem wieder, im warmen Zustand kurz aus der Hofeinfahrt rausgefahren, den Motor abgestellt, als ich nach 5 Minuten starten wollte sprang er wieder nicht an. Ich weiß nicht mehr was ich noch anstellen soll damit der Fehler behoben werden kann
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Alt 06.08.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie issen denn mit Drosselklappe reinigen und neu anlernen?
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Alt 06.08.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SoundEffectElze Beitrag anzeigen
Wie issen denn mit Drosselklappe reinigen und neu anlernen?
Wurde in der Werkstatt bereits zuzüglich beim Tausch des LMM gemacht.
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Alt 11.08.2009, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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An den Themenstarter: Hast du ne Lösung?
derwege ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derwege Beitrag anzeigen
An den Themenstarter: Hast du ne Lösung?
Nein leider nicht. Hast du etwa auch dieses Problem ?
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Alt 11.08.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hier schau mal. Die Relais hab ich schon alle durch. Werd jetzt mal die Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen.

http://www.golf4.de/werkstatt/67562-...tml#post895476
derwege ist offline  

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Alt 11.08.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute es geht weiter mit meinen Problem. Das neueste ist jetzt: ich fahre ganz normal, auf einmal nimmt er kein Gas mehr an und wird langsamer. Dieses Phänomen dauert ca. 2-3 sek. hierbei gehen aber keine Kontrolllämpchen oder dergleichen an. Nach dieser Zeitspanne von 2-3 sek. geht die Fahrt normal weiter. Daraufhin fuhr ich schnell beim Freundlichen vorbei um den Fehlerspeicher auszulesen. Ja hau mir ab waren da Fehler drinnen. Adresse 02 Masseunterbrechung Getriebe, Kickdownschalter unplausibles Signal, Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät, Adresse 17 Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Der Wahnsinn was ist denn nur los, kann doch nicht sein Leute helft mir bitte, ich verzweifle sonst.
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Alt 11.08.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe hier das ganz nur überflogen, aber:

Das Problem hatte ich auch.

Kaltstart fast immer OK. Warmstart mal OK, mal keiner, und wenn, dann nur mit gleichzeitigem Gasgeben... Abhilfe war bei mir: TEMPERATURGEBER FÜR KÜHLMITTEL getauscht.

Temperaturgeber VW GOLF 4 IV POLO LUPO PASSAT T4 BORA bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 07.09.09 16:22:50 MESZ)

Das Steuergerät hat falsche Werte bekommen und die Verbrennung läuft dann falsch.

Folgende Fehler hat man Ausgelesen: Wegfahrsperre, Lambdasonde...-irreführendes!
Die Motorkontrolleuchte ging nicht aus. Letztenendes ist dann immer die Temperaturanzeige zwischen 0 und 90° gewandert, wie sie lustig war...

Seit dem gehts wieder.

ABER: Ich hab neue Filter und auch neue Zündkerzen, neues Öl drin und:

Bei Kaltstart (früh Garage oder nachmittags Drausen) stottert er und geht aus. Abhilfe: Starten und kurz Gas geben..., früh richt es dann in der Garage eigenartig....
Warmstart OK.

WARUM???
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Alt 11.08.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke zuerst für dein Posting. Bei mir wurde der Kühlmittelgeber schon erneuert, aber leider ohne Erfolg.
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Alt 12.08.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Adresse 02 Masseunterbrechung Getriebe, Kickdownschalter unplausibles Signal, Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät, Adresse 17 Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.
Klingt nach Kabelbruch oder vergammelten Massepunkten. Such mal deinen Kabelbaum ab nach angefressenen Stellen, zuviel Spannung(Zug) am Kabelbaum, offene Stellen sowie Grünspan an allen Massepunkten, auch unter der Batterie.
Sieht eher so aus als ob es eine Spannungsunterbrechung gibt, dann rollte er, bekommt er wieder Spannung, läuft er weiter da sich der Motor noch dreht.

Mfg


Igi2003 ist offline  

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