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Alt 13.08.2009, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Klingt nach Kabelbruch oder vergammelten Massepunkten. Such mal deinen Kabelbaum ab nach angefressenen Stellen, zuviel Spannung(Zug) am Kabelbaum, offene Stellen sowie Grünspan an allen Massepunkten, auch unter der Batterie.
Sieht eher so aus als ob es eine Spannungsunterbrechung gibt, dann rollte er, bekommt er wieder Spannung, läuft er weiter da sich der Motor noch dreht.

Mfg

Danke für den Tipp, werde da danach mal Ausschau halten.


max59 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Devil 77
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Standard Motor springt teilweise nicht mehr an Golf 4 APF

Vielleicht hast Du den Fehler längst behoben,aber ich hatte das selbe Problem und bei mir war das Spannungsversorgungsrelais. Es befindet sich im Motorraum links,unter einer schwarzen Abdeckung. Relais Nr30. Die Ursache war eine Kalte Lötstelle auf der Relaisplatine.
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Alt 29.06.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
lastbikehero
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Hallo max59, habe das gleiche Problem wie du 2009. Alles mögliche gewechselt aber ohne Erfolg. Hast du herausgefunden an was es lag???
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Alt 30.06.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was wurde alles gewechselt?
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Alt 30.06.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
lastbikehero
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Gewechselt habe ich schon folgendes:
Vorkatsonde, Relaise Motorraum (100+30), Relaise Fussraum (alle), Teperaturgeber am Motorausgang, Motorsteuergerät. Hab es heute mal probiert, wenn er warm ist und man stellt in ab geht er nach 3-4min nicht wieder an. Nach 5-6min geht alles prima. Ich hatte seit Samstag Abend auch ein starkes Ruckeln am Motor was sich auch beim fahren bemerkbar machte. Am Sonntag war es sogar noch schlimmer. Heute fuhr er wieder als wäre nichts gewesen?
Folgende Fehler waren drin: Lambda zu fett / zu mager, Signal Teperaturgeber zu Hoch.
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Alt 30.06.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal geprüft ob er überhaupt einen Zündfunken hat wenn er nicht startet?
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Alt 30.06.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Das hatte ich ganz am Anfang mal geprüft, war da. Damals stand aber auch etwas mit der Spannungsversorgung Einspritzventile im Fehlerspeicher wenn er nicht an ging, daher auch der Versuch mit dem Hauptrelais Nr.100 und dem Steuergerät. Aber das mit dem Zündfunken könnte ich nochmal prüfen. Hab so langsam den Verdacht das im Motorkabelbaum was Faul ist?
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Alt 30.06.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Kann gut sein, wär erstmal interessant ob Funken und Sprit da ist. Dann kann man das Problem ja schon mal etwas eingrenzen
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Alt 02.07.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So, ganicht einfach das zu testen wenn der Fehler nur manchmal auftaucht. Zündfunke ist keiner da wenn er nicht angeht. Hab heute mal noch eine andere Zündspule probiert, aber immer noch das gleiche Problem. Heute beim nach Hause fahren hatte er auch wieder diesen unruhigen Motorlauf vom Wochenende. Auf Autogas war es sogar so schlimm das die ESP Lampe an ging. Im Benzinbetrieb hat man es nur leicht gemerkt. Bin heute Abend nochmal gefahren, da war wieder alles Ok Bin mal gespannt was der Fehlerspeicher morgen sagt. Könnte evtl. auch der Nockenwellensensor ne Macke haben ohne das er einen Fehler speichert?
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Alt 03.07.2014, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da wenn dann eher an den Kurbelwellensensor denke , Motor läuft auch ohne Nockenwellensensor, an dem solltes es nicht liegen
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Alt 05.07.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir jetzt auch die ganzen Beiträge durchgelesen.
Was 1.8tubo schreibt ist schon recht gut und logisch. Sollte es aber mit dem KW-Sensor auch nicht gehen, dann wäre der Vorschlag von Igi2003 eher im Zielsucher! Ich würde aber gleich mit/hinter der Batterie anfangen. Sowohl Masse- als auch Plus-Verbindungen sollten geprüft werden. Von Vorteil wäre der Umgang mit einem Multimeter, denn damit kann man auch Spannungsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Punkten messen.
Es könnte schon an der schlechten Masse zum Bordnetz liegen. Besonders die Verbindungen und Leitungen unter der Batterie sind ein Thema. Auch auf der Batterie sollte man sicher gehen, dass alle Verbindungen fest sind. Massepol und Plusverteiler waren schon oft eine Fehlerquelle.

Weiterhin kann es auch sein, dass nicht das Relais eine Macke hat, sondern der Relaisträger ein Problem darstellt.
Schlupf ist offline  

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Alt 07.07.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Kurbelwellensensor erneuert, Problem besteht weiterhin. Im Fehlerspreicher steht immer noch der Teperaturgeber G83 den ich schon 2 mal getauscht habe. Ich hoffe es war der 4pol. grüne am Motor, nicht das ich den falschen getauscht habe?
lastbikehero ist offline  

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Alt 07.07.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Dann musst du wohl erstmal die Kabel vom Tempetaturgeber durchklingeln. Würde etstmal do vorgehen bis der Speicher leer ist. Leuchtet eigentlich die Motorchecklampe bei Zündung an wenn er nicht startet?
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.07.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorchecklampe bleibt aus wenn er nicht Starten will, wenn er normal anspring geht sie aber. Kann es sein das kein Strom auf dem Steuergerät ist wenn er nicht angeht?
lastbikehero ist offline  

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Alt 08.07.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte seit Samstag Abend auch ein starkes Ruckeln am Motor was sich auch beim fahren bemerkbar machte. Heute fuhr er wieder als wäre nichts gewesen? Folgende Fehler waren drin: Lambda zu fett / zu mager, Signal Teperaturgeber zu Hoch.
Ist bei meinem wieder da.. rasselt es leise + dumpf unter dem Fahrersitz?
Ratbo ist offline  

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Alt 09.07.2014, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorchecklampe bleibt aus wenn er nicht Starten will, wenn er normal anspring geht sie aber. Kann es sein das kein Strom auf dem Steuergerät ist wenn er nicht angeht?
Korrekt, dann hat das Msg keine Spannung.
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.07.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal nach den Kabeln geschaut unter dem Batteriehalter, da war tatsächlich ein gelb/schwarzes Kabel angescheuert was aber Richtung Motor ging. Doch leiter keine Verbesserung, geht trotzdem nicht. Das mit meinem Sensor G83 hab ich auch nochmal im **** geprüft, ist natürlich der im Kühler und nicht der am Motor den ich 2x getauscht habe Ersatz ist bestellt obwohl er laut Tester immer einen realistischen Wert anzeigt, mal sehen ob es was bringt. Nur das mit der Motorkontrolle macht mich nachdenklich. Das Relais 100 ist ja glaube für die Stromversorgung MSG, aber läuft es erstmal über die ZE oder direkt zum MSG?
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Alt 09.07.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das direkt zum Msg. War das Relais denn neu oder gebraucht? Ansonsten musst du halt die Msg Spannungsversorgung unter Last mal messen.
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Alt 09.07.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Relais war neu, ich hatte auch in Erinnerung das es vom Relais direkt zum MSG geht. Am Relaise sind aber 2 Dicke Kabel die geschalten werden. D.h. meine Vermutung das es in die ZE geht. Hast du ne Idee für was das 2 Relais Nr 30 im Motorraum ist?
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Alt 09.07.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Das 2 sollte für die Sekundärluftpumpe sein. Wenn er nicht anspringt, zieh das Relais mal raus und mess mit einer Last am Relaissockel (mit Glühlampe etc) ob da überhaupt vor dem Relais Spannung anliegt


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