Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.2014, 09:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
casi777
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Springt zeitweise nicht an - Steuergerät? Elektronik?

Guten Morgen!

Bin mir nicht sicher, ob es in "Werkstatt" oder "Elektronik" gehört.

ich habe mir einen defekten Golf4 gekauft, der eigentlich als Einkaufswagen gedacht war, damit ich am T4 schrauben kann.
Jetzt habe ich zwei Baustellen..
Es ist ein Golf 4 1J1 1,6 16V, Motorkennbuchstabe AVS oder AUS, BJ. 2001.
Dieser war in der VW-Werkstatt und wurde als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft. Das Motorsteuergerät würde falsche Daten vom Airbagsystem bekommen und das Anspringen verhinden. Relais (409), etc. wurden getauscht.
Das konnte ich nun ganricht verstehen also habe ich die Karre gekauft, auf den Hof geschleppt und losgelegt.
Nachdem ich alle Kabel vom Motorraum bis zum Sicherungskasten abgewackelt hatte, sprang der Wagen wieder an. Diesmal hörte man auch die Benzinpumpe arbeiten. Und unten an den roten Strängen zum Relaishalter waren auch wieder 12V.
Das war zwar schön, aber unbefriedigend, da ich den Fehler noch nicht hatte.
Also musste ich bis zum nächsten Fehler warten.
Der kam nach einigen Tagen auch. Diesmal habe ich nur im Motorraum gewackelt und zwar an den Hauptsträngen, die von der Batterie gerade nach unten gehen und er lief wieder.

Jetzt komme ich nicht weiter. Diese Hauptstränge, sind das die, die direkt an der Relaisplatte wieder rauskommen?
Dann würde ich mal testweise einen neuen Strang ziehen.
Dann kenne ich es noch vom T4, dass diese Metallstromverteilungen mit den Sicherungen an der Batterie gerne mal Haarrisse bekommen. Ich konnte allerdings nichts auffälliges erkennen.

Des weiteren scheint es kein Alarm-Summer zu geben, wenn ma die Tür aufmacht und das Abblendlicht an ist. Ist das normal? Hat der das nicht?

Dann ist ist noch die MFA Anzeige tot. Das müßte doch eigentlich was angezeigt werden oder?

Der Anlasser heult auch ab und zu...

Und das Motorsymbol geht zeitweise gerne mal an, was ich aber dem Fehler im elektrischen System zuordne.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie würdet ihr das bewerten?
Gibt es da eine bekannte Schwachstelle mit den Kabeln im Bereich der Batterie?

Es grüßt

Casi



Geändert von casi777 (03.08.2014 um 09:12 Uhr)
casi777 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch nie Probleme gehabt mit den dicken Kabeln. Unter der Relaisleiste muss immer 12V anliegen, wenn das nicht der Fall ist wird da wohl das Problem sein. Oder es fehlt dir Masse, nimm mal die Batterie raus und verfolge das Massekabel
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
casi777
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da werde ich wohl mal drunter gucken müssen.
Nochmal für Laien:
Wenn ich also keine +12V messe, kann es durchaus sein, dass die Masse fehlt?

Mich wundert, dass einiges funktioniert, die Kontrolleuchten, alles funktioniert nur der Strang mit dem Relais 409 nicht.
Die Masse vorne müsste dann "eigentlich" i. O. sein.
Ich habe zwar ein Büchlein mit Schaltplänen, aber das nützt mir anscheinend gar nichts oder ich kann es nicht lesen.
Von den fünf fetten Strängen, die von 40-110A abgesichert sind, ist nur einer beschrieben.
Und der hat 16 mm², an einer Schraubverbindung an der Relaisplatte befestigt und versorgt ein Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Wie auch immer dieses Relais für eine Nummer hat...

Wobei ich gerade gelesen hab', dass der dicke 16 mm² Strang alleine für den inneraum ist. Den und die Masse werde ich mal checken.

Das tote MFA kann ich mir allerdings gar nicht erklären. Bei der Zündung leuchten durchaus einige Symbole kurz auf...
casi777 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.08.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt drauf an wo du dein Multimeter zum messen ansetzt zwecks Massepotenzial. Sicher das du mfa hast? Die haben zwar öfter Pixelfehler aber dann leuchtet es trotzdem rot. Mach doch mal nen Foto vom Tacho
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
casi777
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2014
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, da bin ich mir absolut nicht sicher.

Das Display in der Mitte könnte also auch eine ganz normale Anzeige sein, wo nur was leuchtet, wenn eine Störung auftritt?

Ich mach morgen mal ein Foto...

Das Ding muss man auch noch mit dem Schlüssel abschliessen, obwohl an dem Schlüssel ein ziemlich abgenutzter Drücker ist. Auf geht's damit auf jeden Fall nicht.


casi777 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phil1233 Werkstatt 6 14.02.2014 21:37
topo3737 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 05.09.2013 15:54
skipper159 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 29.08.2013 18:00
kappa90 Werkstatt 0 05.12.2012 17:36
BlackCat Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 28 22.11.2012 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben