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Alt 04.09.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Unterschiedlich.
Ich denke das wird Dir am besten der Serviceberater vom lokalen VW Autohaus sagen können

Achja, fragen kostet nichts


didgeridoo ist offline  

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Alt 04.09.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Achja, fragen kostet nichts
legst du dafür die hand ins feuer
unwissender ist offline  

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Alt 04.09.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein, natürlich nicht

Wenn aber ein "Golf4girl" in die Werkstatt schlendert und höflich nachfragt dann kostet mal zumindest das Fragen nichts.
Mit etwas Glück schaut der Serviceberater dann sogar noch ins Serviceheft vom Golf4 vom Golf4girl und eventuell sogar noch unter die Zahnriemenabdeckung
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.09.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sollte ich meinen ersten mit 15tkm wohl mal wechseln lassen
Finn Lennox ist offline  

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Alt 05.09.2014, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nein, natürlich nicht

Wenn aber ein "Golf4girl" in die Werkstatt schlendert und höflich nachfragt dann kostet mal zumindest das Fragen nichts.
Mit etwas Glück schaut der Serviceberater dann sogar noch ins Serviceheft vom Golf4 vom Golf4girl und eventuell sogar noch unter die Zahnriemenabdeckung
Im Zweifelsfall Saison Check für ~25 Euro durchführen lassen und darum bitten den Zahnriemen zu prüfen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.09.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab angerufen bei vw
Wenn mein golf4 einen schutz über den zahnriemen hat u sie da was abschrauben müssen, dann kostet es ca 50 euro
Wenn er keinen schutz/abdeckung hat dann kostets nix

Wisst ihr ob man da lang rumschrauben muss das man den zahnriemen sieht?
 

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Alt 05.09.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Für einen geübten Schrauber sind das zwei Handgriffe. Werkzeug wird dafür soweit ich weiß nicht benötigt. Ist eine Sache von 3 Minuten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.09.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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Ich hab keinen geübten schrauber
Bin auf vw angewiesen
 

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Alt 05.09.2014, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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offensichtlich wissen die selber nicht wie ein zahnriemen bei einem ihrer autos geprüft wird.

auch kennen sie keine wege es herauszufinden.

oder hattest du den fahrzeugschein am telefon nicht zur hand?

oder es ist verkaufstaktik (salamitaktik). mir stellt sowas die haare auf.

ps: die obere zahnriemenabdeckung kann man (bei mir) mit stehendem motor links am motor durch das lösen von zwei klammern selber abmachen und nachsehen. dazu muss ich vorher die motorabdeckung abnehmen was bei mir sehr einfach ist. bei anderen motoren muss man da schon z.b. ein paar schräubchen lösen.

muss man hinterher nur wieder beides sorgfältig einsetzen. in meinen augen sollte das jeder selber können. außer wenn man echt angst vor schraubendrehern hat und prinzipiell alles runterwirft. oder wenn man es einen extrem langweilt. dann muss man es eben machen lassen.

man muss aber nachlesen wie es geht, genau für den motorkennbuchstaben. im internet (wenn man eine bebilderte anleitung findet) oder in einem buch.

dann kann man beide zahnriemen auf risse und sprödigkeit jeder art prüfen, laufspuren und -rillen, ausgebrochene zähne. und bei mir sehe ich auch die spannrolle des kleinen koppeltrieb-zahnriemens.

bei mir muss man für die untere zahnriemenabdeckung (nötig zur kontrolle der spannrolle des grossen haupttrieb-zahnriemens) gehörig rumschrauben:
- Aufbocken
- Krümmer Hitzeschutzblech ab
- Keilrippenriemspanner plus eine Umlenkrolle raus
- rechter Reifen vorne ab
- Riemenscheibe ab (Schraube wird durch neue ersetzt)
- Untere Keilriemenabdeckung ab

deswegen werden meiner meinung nach die 50 € für eine komplettkontrolle (wenn es überhaupt eine ist) fällig.

Geändert von Omega (06.09.2014 um 22:24 Uhr)
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Alt 05.09.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Da hier jeder was anderes sagt gebe ich meinen Senf jetzt auch auch dazu.
Alle 8 Jahre oder alle 90.000 KM so kenne ich es.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 05.09.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Poa n fuffi um kurz die plasteabdeckung abnehmen zu lassen XD ...Mensch du kriegst die Tuer net zu ^^ einfach unglaublich..
LeeTeN ist offline  

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Alt 05.09.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem BAD wechsel ich Riemen und co (rollen und pumpe) alle 90000km oder 4-5 Jahre.


 

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