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Alt 01.09.2014, 18:47
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Golf4girl
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Standard Wann muss ich zahnriemen wechseln?

Hallo Ich hab nen golf4 fsi 1.6
Habe bei 90.000 zahnriemen wechsel Lassen

Dann ging wasserpumpe kaputt
Bei 123000 wurde er wieder gewechselt
Das war vor 4 jahren
Jetzt habe ich 170000 km drauf

Muss ich wieder wechseln?


 

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Alt 01.09.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Soweit ich weiß, gebe aber über meine Nachricht keine Haftung der Richtigkeit, alle 4-6 Jahre ungefähr.
 

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Omega (02.09.2014)
Alt 01.09.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Golf4girl Beitrag anzeigen
Hallo Ich hab nen golf4 fsi 1.6
Habe bei 90.000 zahnriemen wechsel Lassen

Dann ging wasserpumpe kaputt
Bei 123000 wurde er wieder gewechselt
Das war vor 4 jahren
Jetzt habe ich 170000 km drauf

Muss ich wieder wechseln?
ja! 90x60x60x60... !
 

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Omega (02.09.2014)
Alt 01.09.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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Wären dass net dann 183000 wenn alle 60?
 

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Alt 01.09.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich sage mal alle 90tkm oder 6 jahre,je nachdem was zuerst eintritt
unwissender ist offline  

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Alt 01.09.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nach vier Jahren mit 40.000 km den Zahnriemen beim 1.6 16V gewechselt. Das ganze Material sah noch 1a aus.

In meinem Fall wahrscheinlich zu früh. Man kann selber nachsehen, alle 30.000 km fachmännische Sichtprüfung machen lassen (ein Muss), das allgeimein grob angenommene Vorschlagsintervall 60.000 einhalten oder etwas früher wechseln. Weil die Spannrolle bei unseren Motoren allerdings teilweise vorzeitig versagen kann lieber früher als später!

Mehr kann man nicht machen. Vielleicht platzt mir die neue SKF Spannrolle und die alte wäre noch 60.000 km gefahren.

Mach eine Sichtprüfung, achte auf Geräusche der Spannrollen, mach in der Werkstatt eine Zustandsprüfung. Wenn alles gut, fahr noch 15.000 km. Auf eigene Verantwortung.

Oder gleich machen dann hast du frische Gewährleistung (üblicherweise 2 Jahre). Und darauf achten, dass gutes Material eingebaut wird.

Geändert von Omega (01.09.2014 um 23:08 Uhr)
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Alt 01.09.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Beim FSI bitte öfters nach der Spannrolle schauen (lassen) als der Service Intervall angibt, meine ist geplatzt und den rest kann man sich ja denken, zum Glück wars noch in de Garantiezeit...

Hinter vorgehaltener Hand hat der Händler (offizielle VW Werke) gesagt das des ne Schwachstelle beim FSI ist, also vorsicht!

Geändert von Twi$taR (01.09.2014 um 22:59 Uhr)
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Alt 02.09.2014, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss auch meine vor kurzem gewechselte Spannrolle am Zahnriemen Haupttrieb kontrollieren, da klackert's oder vibriert's.

Bei Google konnte ich nichts finden deswegen frage ich mal in dem Thread:

Gibt es die Spannrollen auch aus Stahl? Kann jemand einen Hersteller nennen?
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Alt 02.09.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Hinter vorgehaltener Hand hat der Händler (offizielle VW Werke) gesagt das des ne Schwachstelle beim FSI ist, also vorsicht![/QUOTE]


das ist bei allen 16v motoren so,weil die rollen aus plastik sind.
unwissender ist offline  

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Alt 02.09.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Der BAD hat kein festes Wechselintervall, sondern lediglich ein Prüfintervall bzw. Sichtkontrolle.
Hier gab es schon mal ein Thema dazu. Man muss nur suchen:
http://www.golf4.de/werkstatt/121039...enwechsel.html

Die Spannrollen sind aber wirklich ein Schwachpunkt - das kann ich bestätigen. Also lieber kein Risiko eingehen
didgeridoo ist offline  

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Omega (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hier ein bild von rollen die etwas zu lange drin waren
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Omega (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Beim FSI bitte öfters nach der Spannrolle schauen (lassen) als der Service Intervall angibt, meine ist geplatzt und den rest kann man sich ja denken, zum Glück wars noch in de Garantiezeit...

Hinter vorgehaltener Hand hat der Händler (offizielle VW Werke) gesagt das des ne Schwachstelle beim FSI ist, also vorsicht!
wie kann man erkennen, das mit dem Spannrolle beim FSI etwas nicht stimmt?
 

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Alt 02.09.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex Hennold Beitrag anzeigen
wie kann man erkennen, das mit dem Spannrolle beim FSI etwas nicht stimmt?
Anschauen (eiert)
Anhören (wimmert)

Riemen ansich sichten, Laufspuren etc...
VW-Mech ist offline  

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Omega (02.09.2014)

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Alt 02.09.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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  1. Sichtprüfung der Rolle. Dazu muss vermutlich auch beim FSI der Keilrippenriemen, die Riemenscheibe und die untere Zahnriemenabdeckung ab.
    Will man jetzt noch mal dran drehen muss noch das Motorlager und beide Zahnriemen ab.
    Oder einfach das Auto ohne Keilrippenriemen laufenlassen (Oder geht das nicht wenn die Riemenscheibenschraube nur so halbfest auf dem Kurbelwellenzahnrad sitzt!?)
  2. Es scheppert unter der Motorhaube, das Auto bleibt liegen und bei oder in der Zahnriemenabdeckung liegen Fetzen herum. Vielleicht ist auch ein Zahnriemen nicht mehr da wo er sein soll

Ich würde mir wünschen es gäbe einfach eine durchsichtige untere Zahnriemenabdeckung. Gibt es sowas im Handel?

Geändert von Omega (02.09.2014 um 13:22 Uhr)
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Alt 02.09.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich würde mir wünschen es gäbe einfach eine durchsichtige untere Zahnriemenabdeckung. Gibt es sowas im Handel?
gute idee,aber vermutlich irgendwann schwarz vom abrieb
unwissender ist offline  

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Alt 02.09.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nanobeschichtet! Das perlt dann alles ab.

Oder einfach ein 4 cm Sichloch über der Spannrolle in die Abdeckung bohren und mit was festsitzendem aber abnehmbarem abdecken. Vielleicht werde ich das beim nächsten Mal versuchen.
Omega ist offline  

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Alt 02.09.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die aktuellen 2l TFSI haben ein Sichtfenster im Kettendeckel um von außen zu prüfen ob der Spanner verreckt ist <- ohne Worte !???

Wechselt beim Golf 4 rechtzeitig den Riemen und gut ist es ...
VW-Mech ist offline  

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Omega (02.09.2014)
Alt 02.09.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was ist rechtzeitig? Mit meinem jetzigen Wissen würde ich pauschal
- jede Woche den Zahnriemen sichtprüfen
- zweimal im Jahr die Spannrolle sichtprüfen (mit meinem neuen Deckel dann monatlich)
- bei 50 - 55.000 km den Zahnriemen und die Spannrollen wechseln
Omega ist offline  

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Alt 02.09.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich Wechsel am Turbo am 60.000km ...

Im Betrieb bei Kunden gilt die Faustregel 120.000km oder 7 Jahre ... bzw Sichtprüfung im Zuge einer Inspektion.
VW-Mech ist offline  

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Omega (02.09.2014)
Alt 04.09.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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Wie viel würde eine sichtkontrolle bei vw kosten???


 

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