Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2014, 13:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
StefanDerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Batterie reinkarniert sich nach Zündung

Hallo Leute,

ich habe hier einige Threads verfolgt und einige kluge Antworten gesehen. Nun versuche ich es mal mit einer eigenen Frage, in der Hoffnung jemand hat bei einem Golf ähnliches erlebt.

Ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass wenn ich losfahren will und den Zündschlüssen im Schloss umdrehe, überhaupt nix passiert. Kein Motor, kein Radio, keine Uhrzeit. Klarer Fall von Batterie-Tod könnte man denken.

Nach etwa 10 Sekunden in der Zündungsstellung, drehe ich den Schlüssel dann wieder in die Ausgangs AUS Position zurück und drehe ihn dann sofort wieder auf Zündung. Nun tun sich erste Dinge: Der Strom reicht nun um die Uhr und das Radio anzuschalten. Die Uhrzeit und der Kleine Kilometerzähler sind aber wieder genullt, die gepeichterten Sender im Radio gelöscht. Der Motor macht aber noch immer keinen Mucks

Noch mal zehn Sekunden später, drehe ich wieder auf AUS und versuche erneut zu zünden. Die Bordelektrik ist voll da, Scheinwerfer gehen nun auch und der Motor würgt sich erste Umdrehungen ab.

10 weitere Sekunden später nochmal das selbe Spiel, nur, dass nun der Motor nach einigen Gequäle zündet und ich losfahren kann.

Hat für dieses Phänomen jemand eine Erklärung. Es passiert übrigens immer egal ob das Auto eine Woche oder einen Tag rumstand, egal ob es vorher einmal zum Bäcker oder einmal quer durch Deutschland gefahren ist.

Es handelt sich um einen Golf 4 1.4 mit 75 PS und dem BJ 1998.

Ich würde mich über einen Tipp freuen!

Danke Leute und noch eine schöne Woche!


StefanDerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.947
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde mal schauen ob die Massepunkte unter der Batterie weggefault sind... Und dann geht noch ein Massekabel vom Anlasser weg... Das auch mal anschauen
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
StefanDerGolfer (08.09.2014)

Werbung


Alt 04.09.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Massepunkte ab Massepol der Batterie prüfen! Immer schön dem Verlauf folgen.
Pluspol und Plusverteilung auf der Batterie prüfen und im Kabelkanal die Verbinder prüfen, danach noch den Relaisträger unterm Amaturenbrett.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
StefanDerGolfer (08.09.2014)
Alt 18.09.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
StefanDerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Phipz87, Schlupf und alle anderen Leser,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Problem nicht lösen können, mehr noch hat sich die Situation ohne mein Zutun noch etwas verschlechtert. Jetzt ist die Batterie nämlich ganz leer und selbst nach einer Starthilfe geht die Batterie nicht an, wenn man ein paar Kilometer fährt und dann nochmal neu zündet.

Könnt Ihr mir verraten, wo sich die eventuell verkeimten Massepunkte befinden? Ich habe nämlich nicht unter der Batterie gefunden, was danach aussieht. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung von Elektrik.

Deswegen hier ein Bild von dem Bereich unter der Batterie ohne die Batterie:
StefanDerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StefanDerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wo ist denn der Massepunkt?

Hallo Phipz87, Schlupf und alle anderen Leser,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Problem nicht lösen können, mehr noch hat sich die Situation ohne mein Zutun noch etwas verschlechtert. Jetzt ist die Batterie nämlich ganz leer und selbst nach einer Starthilfe geht die Batterie nicht an, wenn man ein paar Kilometer fährt und dann nochmal neu zündet.

Könnt Ihr mir verraten, wo sich die eventuell verkeimten Massepunkte befinden? Ich habe nämlich nicht unter der Batterie gefunden, was danach aussieht. Aber ich habe auch nicht so viel Ahnung von Elektrik.

Deswegen hier ein Bild von dem Bereich unter der Batterie ohne die Batterie:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1411057311.jpg
StefanDerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Du musst die 4 Sechskantschrauben auch lösen, dann kannst du dieses Plastikteil runternehmen.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hast du mal die Spannung direkt an der Batterie gemessen, wenn er nicht anspringen will?


Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, elektrik, spannung, zündung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
megal0l Golf4 7 11.06.2014 20:40
Platinum Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 01.05.2012 16:04
1.9erOlli Werkstatt 14 30.06.2011 21:40
R-TDI 1983 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 09.03.2011 17:54
doo Werkstatt 17 23.05.2008 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben