Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2014, 18:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
alex6592
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
VW Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Gang im Leerlauf eingelegt

Hey Leute habe ein Problem (Bj.2002, 1,9 TDI 130 PS, KM:216.000) und zwar wollte ich heute nach einer ganz normalen fahrt ohne Probleme oder sonstigem rückwärts in meine einfahrt fahren, und habe leider festgestellt dass der rückwertsgang nicht rein geht, bzw das Auto vorwärts fährt. habe dann vorwärts geparkt, kurz danach habe ich gemerkt dass im eigentlichem leerlauf ein gang eingelegt ist und der Motor abwürgt wenn ich die Kupplung los lasse.

Was kann das sein? Das getriebe macht keinerlei Geräusche. Die anderen gänge gehen auch ganz normal rein.

Bitte um hilfe und bedanke mich im voraus für eure antworten.


alex6592 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.295
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.446 Danke für 4.258 Beiträge

Standard

Wenn du ein 5 Gang Getriebe hast wird der Mitnehmer am Schaltturm gebrochen sein.
Hatte selbige Symtome.

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird das Messingstück von der Schaltgabel abgebrochen sein. ASZ müsste 6 Gang haben.

Kannst du ja mal hören, Motor aus und die Gänge durchschalten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (92,6 KB, 131x aufgerufen)

Geändert von 1,8turbo (09.09.2014 um 19:33 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
alex6592 (09.09.2014)
Alt 09.09.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
alex6592
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
VW Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay danke schonmal, wie heisst das messingstück denn genau und wie kann ich nachgucken ob es wirklich das teil ist das flöten gegangenn ist. und ja ist n 6-gang getriebe
alex6592 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu musst du das Getriebe zerlegen. Schalte mal die Gänge durch und achte darauf bei welchem Gang es kein typisches Klacken gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (96,2 KB, 106x aufgerufen)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Eine Rückmeldung wär nett
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
alex6592
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
VW Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne leider hatte ich noch keine zeit mich damit zu beschäftigen. will es aber die tage machen. hat vllt jemand eine Anleitung wie man das ganze dingen da runter bekommt. bin zwar kein Mechaniker aber habe auch nich 2 linke Hände. wäre echt nett danke schonmal
alex6592 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du das Getriebe schon ausgebaut?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
alex6592
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
VW Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne noch nicht. dafür wollte ich ja die Anleitung
alex6592 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

ausbauen geht ja noch, aber so ein Getriebegehäuse komplett zerlegen ist was fürn Profi!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
alex6592
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
VW Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jaa will das erst ausbauen, und dann hilft mir ein kollege bei dem rest. also wie gesagt sone ausbau Anleitung wäre echt top
alex6592 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du wenigstens auch mal das probiert mit dem durchschalten und hören?

Das Zerlegen geht eigentlich beim 02m Getriebe, ist nicht so kompliziert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
alex6592
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
VW Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja beim 1. und 2. gang ist der klang beim schalten nicht typisch. bzw der kupplungshebel flutscht da einfach ohne widerstand durch


alex6592 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
gang im leerlauf, gangschaltung, rückwärtsgang


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xxgarryxx Golf4 6 24.08.2014 18:00
LGB-raser Werkstatt 24 23.02.2011 22:55
TurboDriver Biete 2 26.10.2010 22:08
SB09 Golf4 1 13.08.2009 20:39
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben