Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2014, 10:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard Brummen / Vibrieren 2.0 CR TDI 103KW

Hallo Leute...

Ich hab durch Zufall ein Problem entdeckt und finde einfach keine Lösung. Ich habe im Bereich von ca 1300-1700 rpm ein Vibrieren / Brummen. Es klingt bald wie wenn sich irgend ne lose Plastikverkleidung durch Resonanz zu schwingen beginnt. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe / Ansaugtrakt. Es ist von außen nur sehr schwach zu hören bzw. wenn man es nicht weiß hört man es außen garnicht da es durch das Nageln des Motors fast übertönt wird. Im Innenraum hört man es aber sehr deutlich. War schon in der Werkstatt, es sind keine Fehler vorhanden. Habe auch keinen Leistungsverlust oder andere Probleme mit dem Motor, der läuft absolut super bis auf die Vibration eben. Das Auto war auch auf der Bühne, alle Verkleidungsteile, Hitzebleche, Kabel usw. sind alle fest.

Habe bei VW erfahren das mein Vorbesitzer einen Schalldämpfer für den Turbolader hat tauschen lassen. Die Teilenummer ist die 03L131111G. Kann das Teil wieder defekt sein und solch ein Geräusch erzeugen??


Wäre echt klasse wenn einer einen Rat für mich hätte...


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Möglicherweise schlägt die Abgasanlage irgendwo gegen? oder die Schalt-Seilzüge?

Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, dass es sich um einen Golf 6 handelt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Hab ich geguckt, alles fest und klapperfrei. Naja vielleicht hat ja einer schon mal von dem Problem gehört beim Golf 6, A3, Passat 3C, Touran, Golf Plus, Octavia, Superb, Leon, Toledo, Altea usw. die haben ja alle den Motor drinne und mit 2.0 CR TDI 103KW is igentlich klar das es sich nicht um nen 4er handelt...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Highliner-TDI
Benutzer
 
Benutzerbild von Highliner-TDI
 
Registriert seit: 03.08.2014
Golf 6 2.0 TDI
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hat meiner auch schon seit dem Kauf. Laut zwei VW-Werkstätten sei es normal.

Motor: 2.0 TDI 103 kw/140 PS, MKB: CFFB, Bj. 2010, KM-Stand beim Kauf 58.800 km, jetzt nach 8 Monaten 81.600 km.

Bei mir hört es sich so an als würde der Motor regenerieren also es brummt einfach. Wurde auch ausgelesen während einer Testfahrt, ist aber nicht der Fall. Sobald der Turbo einsetzt ist es auch vorbei. DPF-Füllstand ist völlig im Rahmen und es tritt nur im 1. bis 3. Gang auf von 1000 bis ca. 1750 U/min.

Verwunderlich ist nur, dass es nach einer absichtlichen "Regenerationsfahrt" (im 4. Gang über 70 km/h auf der Landstraße) erstmal verschwunden ist für einige Tage.

Und dann kam die schöne Antwort "Stand der Technik".
Highliner-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind das nun Vibrationen oder brummen/wummern? Hatte das mal beim A4, da lag es an einer eingelaufenen Nw. Der Kunde hatte auch keinen Leistungsverlust. Musst du mal den Luftfilterdeckel bei laufenden Motor aufmachen. War jedoch ein Ppd Motor.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Das Problem ist nun lokalisiert ABER ne brauchbare Lösung habe ich nicht. Es ist tatsächlich so das der Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo in diesen Drehzahlbereich eine Interferenz bildet. Wenn ich den Luftfilterkasten Richtung Schlossträger ziehe verschwindet das Interferenzgeräusch UND was noch besser ist, dass Motorgeräusch ist über das gesamte Drehzahlband im Innenraum leiser.


Nun ist die Frage wie beseitige ich das Problem? Der Schlauch ist optisch völlig intakt. Nix geknickt, beschädigt oder verdreht.

Hat einer ne Ahnung ob es den Schlauch aus Silikon gibt???
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.284
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen

(...)

Hat einer ne Ahnung ob es den Schlauch aus Silikon gibt???
Eigenbau, dezent in schwarz und gut ist es ... weißt doch wie das bei VW ist.

Optimieren geht nur in Eigenregie
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.09.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Eigenbau, dezent in schwarz und gut ist es ... weißt doch wie das bei VW ist.

Optimieren geht nur in Eigenregie
Da hast du nicht ganz Unrecht. Hab was cooles im Netz gefunden aber ist nicht lieferbar...

Darkside Developments - 2.0TDi 16v PDD170 Airbox to TIP Silicone for Mk5 Golf Platform


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benno Werkstatt 1 01.01.2013 05:17
Sven-ergy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 11.05.2011 22:53
YaQui Golf4 25 19.04.2010 12:54
Ne088 Werkstatt 0 07.04.2010 07:55
Paula86 Werkstatt 4 30.12.2008 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben