Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2014, 16:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Golf IV
Ort: München
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Drehzahlabhängige Vibrationen

Servus zusammen,

Seit kurzer Zeit habe ich bei meinem R32 sehr starke Vibrationen zwischen 1000 und 2000 upm., bei ca 1500 ist es am schlimmsten und wird dann wieder besser.
Es tritt vorallem auf wenn ich das Gaß halte, oder der Wagen runtertourt. Bei einem kurzen Gaßstoß im Stand ist es, wie wenn sich der ganze Wagen richtig schüttelt.

Unter Last, beispielsweise wenn man aus dem Standgaß im 6. Gang hochbeschleunigt, spürt man nichts, nur ein paar Vibrationen im Kupplungspedal wenn man es leicht antippt.

Ich habe erst das ZMS vermutet - kann jedoch keinerlei Geräusche in der Richtung feststellen. Auch das der Wagen sauber beschleunigt spricht, soweit ich das verstanden habe, eher dagegen.
Die Motorlager sind IMHO noch in Ordnung, zumindest sitzt der Motor recht fest und bewegt sich kaum (jedoch rappelts manchmal wenn ich vorm Bordstein fahre..?). Die Drehmomentstütze weiß ich leider nicht wie man gescheid testet, hat da jemand einen Tipp?

Mir ist aber heute aufgefallen das der Keilriemenspanner im Stand vibriert und dessen Laufrolle sich "bewegt". Anbei mal ein Video, ich hoffe man erkennt was ich meine. Seh ich das richtig das der hinüber ist? Kann der für die Vibrationen verantwortlich sein? Mein Klimakompressor hat sich ja gefressen, würde sich das decken das dadurch der Spanner einen Schaden genommen hat?

Sorry für den vielen Text und danke schonmal für Antworten!

Greetz
Weesel

https://www.youtube.com/watch?v=mVYl...ature=youtu.be



Geändert von Weesel (19.12.2014 um 16:13 Uhr)
Weesel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Golf IV
Ort: München
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Servus zusammen,

wegen Klausuren und Bachelorarbeit zieht sich alles etwas. Anbei aber mal ein Update.

Ich konnte den Spanner, die Lima etc. ausschließen - ohne Riemen vibriert es auch.
Die Drehmomentstütze war durch, das Gummi war schon extrem weich und stellenweise gerissen. Das war aber anscheinen nicht der Grund, ich habe die Gummis gegen PU Lager getauscht. Wie erwartet fährt sich der Wagen nun knackiger, die Vibrationen allerdings sind etwas schlimmer geworden, treten nun auch beim Beschleunigen auf und zusätzlich brummt es nun etwas beim Beschleunigen.

Zusammenfassend:
-Vibrationen zwischen 1000 und 2000, sowie seit neustem zwischen 3000 und 4000upm
-brummt nun leicht in diesen Bereichen beim Beschleunigen und beim Abtouren
-Keinerlei verdächtige Geräusche aus Richtung ZMS, auch nicht beim Ein/Auskuppeln bei eingelegtem Gang und laufendem Motor auf der Bühne
-kurzer Schlag im Schalthebel wenn ich schlagartig nach Volllast vom Gaspedal gehe

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, kann es aber nicht einschätzen: Als die Drehmomentstütze draußen war ließ sich der Motor mit relativ wenig Kraftaufwand gute 3cm hin und her "pendeln" - ist das normal?

Ich vermute inzwischen ein Defekt im ZMS - kann man das irgendwie mit leichten Mitteln überprüfen?

Danke!

Greetz
Weesel
Weesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Husk4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2019
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin moin,

das ZMS müsste sich vor allem beim Starten, bzw beim Abschalten des Motors durch schlagende laute, bzw durch ein poltern beim abstellen des Motors bemerkbar machen.



Ich habe ähnliche Probleme wie sie bei dir auftreten, aber es scheint, als kämen diese Probleme hier nicht so häufig vor.
http://www.golf4.de/golf4/205955-vib...abhaengig.html
Husk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oli87 Golf4 11 18.12.2014 13:35
lube133 Golf4 15 21.02.2011 21:28
Eggie Werkstatt 3 30.11.2010 20:56
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 05.12.2009 20:44
namtrax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 05.03.2008 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben