Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2014, 11:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard Pfütze unter dem Auto

Hallo,
bei einem Bekannten ist seit neustem eine Pfütze unter dem Auto. Haben nachgeschaut, es ist Wasser o. Kühlflüssigkeit.

Auto Golf 4 1.6 AKL BJ 99

Der Wagen verliert Kühlmittel. Habe darauf hin im Motorraum geschaut, da ist aber alles trocken. Auch warm laufen lassen, aber an nichts entdeckt. Dann unters Auto gelegt und geschaut. Da wo das Hosenrohr nach unten kommt, Richtung Kat, kommen mir Tropfen entgegen. Also beim Hitzeblech vom Mitteltunnel. Nur darüber ist doch gar nichts, wo Kühlflüssigkeit austreten kann?

Hatte dann gedacht der Wärmetauscher, und im Fußraum geschaut ob was nass ist, Fehlanzeige.

Habs mal markiert auf dem Bild, wo ich ungefähr meine:





Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?


fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Also mir würde in der Region auch nur der Wärmetauscher einfallen...
Oder die schläuche, die hinter dem Krümmer in die spritzwand gehen...

Eventuell der Flansch seitig ?
Fahrtwind bringt die Siffe überall hin...
Bei mir war der ganze Unterboden verklebt...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Hat das Fahrzeug Klimamnlage?

Auch das würde vom Tropfbereich passen...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Dennis Heinz: welchen Flansch meinst du?
Die Schläuche die in den Innenraum gehen, sind trocken vom Motorraum aus.
Aber ich habs gestern gesehen, ich mache den Wagen an im Stand, und schön fängts an zu tropfen an dieser Stelle.


drinkthing: Ja, das Fahrzeug hat eine Klima. Allerdings habe ich ja auch wie gesagt, Kühlwasserverlust. Und die Pfütze sieht für mich nicht nach Klima aus, sondern eher wirklich das etwas defekt ist. Da es anfängt sobald der Wagen läuft, wie oben beschrieben.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Den bereich den d am Kat makiert hast, da kommt das Kondenzwasser von der Klimaanlage raus... das ist normal... Also wenn du normals wasser unterm Auto ist ist das zu 95% die klimaanlage... Koste das wasser unterm auto (hoffe blos das es keine katzenpisse ist ).. Wenn das wasser süslich schmeckt ist es Kühlwasser...

Zu den Kühlwasserverlust würd ich dir auch Empfehlen den Wasserfalschen am Zylinderkopf zu Kontrollieren... Die werden mit der Zeit undicht oder Haarisse bilden sich... Also wenn du vorm Motor steht Rechts am Zylinderkopf...

Geändert von Kris1337 (30.09.2014 um 15:54 Uhr)
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ok, gucke ich nochmal. Danke.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Das mit der klima hätte ich vorgeschlagen, wenn er nicht geschrieben hätte, dass es sich um Kühlmittel handelt...

Ich mein so einen Kunststoffflansch der an den Motor mit zwei Schrauben befestigt ist...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich hatte das bei meinen V5 ähnlich. Da ist das Kühlmittel bis zur Lambdasonde (ca. in Nähe des Schalthebels) gelaufen. Defekt war der Kühlschlauch der in den hinteren Bereich des Zylinderkopfs (Nähe DK) geht. Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt ein wenig weiter.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Hab nun nochmal geschaut. Also den Flansch am Block alles sauber gemacht und den Wagen laufen lassen, nach einiger Zeit war es dort wieder leicht nass und ich hatte eine klare Flüssigkeit an den Fingern. Also kann ich davon ausgehen das dieser Flansch undicht ist?
Hinter den Block geht bei mir kein Kühlmittelschlauch, nur 2 kleine zur DK und diese sind dicht.


fyre ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nico25041992 Golf4 6 22.02.2014 13:00
kevin1991 Golf4 55 22.04.2011 14:15
Maggus76 Werkstatt 22 17.01.2008 20:21
eisernwien Werkstatt 4 20.10.2006 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben