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Alt 28.09.2007, 21:28
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Maggus76
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Standard Kühlmittelverlust aber keine Pfütze unterm Auto

Guten Abend!

Bei meinem Golf IV Variant Bj 9/99 - 180.000 km kommt es zur Zeit zu einem Kühlmittelverlust. Das geschieht nicht schlagartig. Ich hab das Kühlmittel auffüllen lassen auf MAX Wert. Jetzt, nach vll. 5 Wochen ist der Behälter nur noch bis zum MIN Wert gefüllt. Ich hab in der Zeit immermal unters Auto geschaut, da war nix zu finden. Der Motorraum ist auch trocken. Wo macht das Zeug hin?
Vll. spielt das ja zusammen, die Motortemperaturanzeige die eigentlich regelmäßig auf 90° steht und diese auch schnell erreicht, braucht mittlerweile ewig lange bis sie besagt 90° erreicht. Auf Autobahnfahrten kam es auch schon vor, das die Temperatur gefallen ist.

Schon im voraus vielen Dank für etwaige Antworten.

Thx Marcus


 

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Alt 28.09.2007, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das mit der temp könnte mit sicherheit an dem temgeber liegen. wahrscheinlich def. dann spinnt die anzeige
das kühlwasser fehlt, könnte an einer def kopfdichtung liegen

welcher motor?
country ist offline  

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Alt 28.09.2007, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Maggus76
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Standard

90 PS TDI
 

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Alt 28.09.2007, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ist nicht die welt, die innerhalb 5 wochen fehlt.
deshalb wirst du keine pfütze sehen.
der 90 ps ist eigentlich nicht bekannt dafür, das die kopfd. sich verabschiedet.

ölverbrauch vorhanden?
weißer qualm aus dem auspuff?
sowas in der art?
country ist offline  

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Alt 28.09.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Maggus76
90 PS TDI
bei mir war die Wasserpumpe undicht und es war nichts unter m Auto (Motor) zu sehen....
habs dann erst beim Zahnriemen wechsel gesehen....
golfiv19 ist offline  

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Alt 28.09.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Maggus76
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nein, sonst keine auffälligkeiten.

was müsste man den für eine Kopfdichtung kalkulieren?
 

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Alt 28.09.2007, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war die Wasserpumpe undicht und es war nichts unter m Auto (Motor) zu sehen....
habs dann erst beim Zahnriemen wechsel gesehen....[/quote]
golfiv19 ist offline  

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Alt 28.09.2007, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wäre auch ne idee
mla die abdeckung entfernen, und nachschauen.
evtl sieht man ja was
country ist offline  

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Alt 28.09.2007, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Maggus76
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okay, fürs erste vielen dank!
 

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Alt 28.09.2007, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
chandler
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in der werkstat kann man ganz leicht testen ob an der kopfdichtung was hin ist. man kann mit dem abgastester testen ob abgase im kühlkreislauf sind. oder mal ganz einfach gucken ob im behälter komische farben bzw öl im waser ist. es ist kein billiger spass.

aber ich höre auch zum ersten mal das einer ne platte kopfdichtung hat. da halte ich das mit der wasserpumpe warscheinlicher da es ein algemeines problem bei vw ist im golf 4
 

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Alt 28.09.2007, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von chandler
[..]
aber ich höre auch zum ersten mal das einer ne platte kopfdichtung hat. da halte ich das mit der wasserpumpe warscheinlicher da es ein algemeines problem bei vw ist im golf 4
dann betaetige mal die suche und du wirst verdammt viele Golfs finden mit dem Problem. Meiner schluckt auch Kuehlwasser, unzwar Literweise. Letztes wochenende 450km mit 6liter kuehlwasser...

Unterm auto duerftest du auch eigentlich keine Pfuetze sehen koennen da die diesel eine Platte am unterboden haben die das wasser eher auffaengt als es auf den boden fallen zu lassen. Wenn es rauslaeuft dann nur wenn hohe mengen abgegeben werden und dann sieht das so aus:

klick mich
Gibhin ist offline  

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Alt 29.09.2007, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja, zb die 115ps tdi der ersten baujahre haben des öfteren probleme mit den kopfdichtungen.
aber da es sich hier um einen 90 ps handelt, schliesse ich das dann eher aus.
country ist offline  

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Alt 29.09.2007, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ichb habe das ähnliche problem, bei mir war die wasserpumpe kaputt und wahrscheinlich der temparaturfüllen im kühler.
Mir hat er sich auch wasser genommen wenn ich auf der bahn war und den richtig getretten habe.
Schau mal aus den nach
mane ist offline  

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Alt 29.09.2007, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Kühlmittelverlust aber keine Pfütze unterm Auto

Habe auch das Problem das meiner Kühlwasser verliert. Aber nur ganz wenig. 1 Jahr nach dem Service war es grad soviel das die Warnung immer nur am Berg kam. Bei mir ist es minimaler Verlust an der Wasserpumpe. Beim Drucktest war auch nichts unter dem Wagen und der Druck hat innerhalb von 20 Minuten nicht abgebaut. Pumpe ist jetzt aber auch bei mir fällig. Meister bei VW sagte das es durchaus normal ist und nicht weiter tragisch.
mf187 ist offline  

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Alt 29.09.2007, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von country
naja, zb die 115ps tdi der ersten baujahre haben des öfteren probleme mit den kopfdichtungen.
aber da es sich hier um einen 90 ps handelt, schliesse ich das dann eher aus.
einige Benzinmodelle (ich glaub der 1.6er) haben laut Forensuche mehr Probleme mit der ZKD als der AJM...schlieszen wir dann nun den AJM auch aus?
Kompression und CO Gehalt messen, den hinterman fragen ob weiszer rauch das auto verlaesst beim latschen und zu guter letzt Kuehlwasser und Oel auf konsistenz pruefen. Wenn alles ok ist, kommt die reparatur wesentlich billiger.

Die Pumpe kann man sich ja trotzdem zwischendurch angucken
Gibhin ist offline  

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Alt 29.09.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich muß man das nicht kategorisch ausschliessen.
da aber evtl eher die pumpe als die kopfdichtung in frage kommt.(zahnriemen ist ja eh fällig, somit auch die pumpe) kann man ja erst danach schauen.
und das er nach weißen qualm schauen soll, habe ich ja auch geschrieben.
country ist offline  

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Alt 01.10.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Maggus76
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Da ihr soviel dazu geschrieben habt, will ich euch auch nicht die Meinung der Werkstatt (freie Werkstatt) kunddtun.

Die Werkstatt meint, es gebe zwei Lecks. Einmal sei die Waserpumpe defekt, zum anderen gebe es ein Leck im Kühler. Das heißt beides auswechseln.Dazu kommt ein neuer Thermostat, ein neuer Zahnriemen und ein Ölwechsel. Macht summa summarum 830€.
Ist das vertretbar?
 

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Alt 01.10.2007, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der preis ist ja der hammer !!!
Ich habe für das kit: Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrollen und nen ölwechsel mit arbeit 550 euro bezahlt also find ich den preis ziemlich teuer bei meinen KFZ meister würdest du minimum 100 euro sparen !!!
mane ist offline  

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Alt 01.10.2007, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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weiß jetzt zwar nicht , was ein kühler kostet. aber gesamt ist das schon einganzes stücken geld für zahnriemen(wo die wasserpumpe beim wechsel ja mit drin ist)
und kühler+ölwechsel.
wäre mir für ne freie werkstatt zu teuer
country ist offline  

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Alt 05.10.2007, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Maggus76
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Wollte mich nach getaner Arbeit nochmal melden:
Hab mein Auto heute für 856€ reparieren lassen.

Zahnriemsatz 250€
Kühler 73€
Wasserpumpe 52,40€
Thermostat 19€
Öl 4,5l a 14,70 = 66,15€
+ diverse Teile
Summasummarum 508, 73 €für Erstazteile
und 211,20 € Lohn.

wenn ich das richtig lese sind 144€ für montage Zahnriemsatz berechnet wurden.

War das zu teuer? Die Werkstatt gehört zu einer "1a Autoservice" Kette.


 

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