Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2014, 01:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Gänge teilweise sehr schwer einzulegen.

Ich habe in letzter Zeit verstärkt Probleme beim Schalten. Gerade der 1. und 2. Gang lassen sich teilweise und insbesondere beim Runterschalten nur sehr schwer einlegen.

Den ersten Gang bekomme ich nur rein, wenn ich wirklich (fast) komplett stehe. Ja klar, der ist ja auch eigentlich zum Anfahren, aber auf der Arbeit muss ich ins Parkhaus und da kommt man im 2. nicht durch.

Der zweite Gang ist gerade beim Runterschalten sehr schwer reinzubekommen, wenn die Geschwindigkeit nicht schon sehr gering ist. Wenn ich den Knüppel zur Position bewegen will, habe ich einen Widerstand der erst nach langem drücken oder langsamerer Fahrgeschwindigkeit zu überwinden ist. Ich würde sagen, dass man da richtig spürt, wie die Räder einrasten.


Hat da jemand Ideen? Syncronringe hin? Getriebeöl fertig? Getriebe an sich im Eimer? Oder doch ursächlich von der Kupplung ausgehend?


b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gehen denn die Gänge rein wenn der Wagen steht, der Motor läuft und du die Kupplung trittst aber erst 3-4 Sekunden wartest mit schalten? Pauschal würde ich jetzt auch mal an dien syncronringe denken wenn du sonst keine Probleme/ Geräusche z.B. mit dem Rückwärtsgang hast
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Im Stand habe ich bei gar keinem Gang Probleme beim Einlegen und Geräuschentwicklung hab ich dabei auch nicht.

Hab eben nochmal eine Testfahrt gemacht: Hochschalten überall ohne große Schwierigkeiten. Bei der Fahrt mit 20-30km/h kann ich von 2 auf 3 ohne Widerstand schalten. Beim Schalten von 3 auf 2 muss ich durch langsames Drücken einen Widerstand überbrücken bis der Gang reingeht.

Rückwärtsgang macht keine Probleme.

Also Synchronring im Eimer? Hat da jemand eine Hausnummer, was da so für Kosten anfallen? Ich nehme mal an Getriebeausbau sind einige Arbeitsstunden...
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann versuche es beim runterschalten mit Zwischengas. Ausbau vom Getriebe is keine Thema aber das zerlegen macht halt nicht jede Werkstatt. Inkl. Kupplung wirst du da schon bei 800-1000€ hinlegen müssen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Jop, mit Zwischengas flutscht das, aber ich glaube nicht, dass ich mir die entsprechende Fahrweise angewöhnen kann.

1000€ hab ich dann für die Karre aber auch nicht mehr über... werde ich also wohl mit leben müssen.

Muss ich damit rechnen, dass die Sache noch schlimmer wird? Kann man den Verschleiß irgendwie gering gehalten?
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst ja mal den User "Nordhesse" anschreiben, er kann dir eventuell einen genauen Preis sagen. Schonen kannst du das nur mit Zwischengas so das du im Getriebe ne Drehzahlangleichung der beiden Wellen hast
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo leute,

Ich wuerde das thema nochmal bitte ganz kurz aufwuehlen... Ein Kumpel von mir hat haargenau das gleiche problem wie oben beschrieben... Hochschalten kein problem rubterschalten in den 2. Erst bei 30 kmh ca moeglich und ersten gang nur wenn er steht... Meine frage. Gibt es nicht evtl. Getriebeoele mit zusatzstoffen die das einlegen der gaenge leichter macht ? Ich rede nicht von aufheben aber vllt leichter macht ?..

Lg
Moritz
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Was für n Motor? Ich denke, dass das bei Gestängeschaltung normal ist, da die Gänge hier "starr" eingelegt werden, während Seilzug etwas geschmeidiger ist.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derdigge TDI Golf4 6 29.02.2012 17:27
Supremer Werkstatt 12 02.06.2011 02:19
birne02 Werkstatt 21 24.10.2010 11:23
Olivero Werkstatt 7 12.02.2010 17:24
PuMa Werkstatt 13 15.10.2006 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben