Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe an meinem GTI jetzt seit längerem ein starkes Problem, was ihn nun nahezu fahruntauglich macht.
Zum Fahrzeug:
VW Golf4 GTI 1.8T 20V mkb: AGU
Getriebekennbuchstabe: DBZ
Laufleistung ca. 185tkm (laut Tacho)
Gewindefahrwerk ca. 25-20 tiefer
Bei rechtseinschlag der Lenkung wie z.B. bei Autobahnabfahrten begann vor ca einem Jahr ein starkes poltern bzw schlagen im Vorderwagen.
Am Anfang war es nur in starken Rechtskurven und bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung.Ich bin der Meinung dass falls ich den Gang raus nahm und mich die Ausfahrt rausrollen lassen habe es zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden war.
Zum Winter hin habe ich den Wagen dann abgemeldet und einige Dinge erneuer...(Kupllung, Hifi Kram, Lackarbeiten usw)
Und wollte den Wagen nun bald wieder in Betrieb nehmen.
Da das Getriebe wegen der Kupplung sowieso raus musste habe ich in dem Zuge auch gleich die Antriebswellen ruas gebaut, auf Spiel überprüft und ausgewaschen um mögliche Einlaufspuren zu suchen.
Jedoch ohne großen Erfolg.
Ledigtlich der kleine Kunststoff und Metallring für die Vorspannung des Außengelenks auf der linken Antriebswelle haben gefehlt (hat wohl mal jemand beim Manschette machen vergessen)
Diese also bestellt und eingebaut und gehofft dass das Geräusch nun weg ist.
Jedoch nix da.....
Da das ganze nun in die heiße Phase geht und ich nicht vorran komme wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Idee hat bzw einen ähnlichen Fehler schonmal hatte.
Mittlerweile tritt das starke schlagen sogar bei beschleunigung auf der Geraden und bei minemalem Lenkeinschlag nach rechts auf.
In Linkskurven ist alles in Ordnung.
Habe dann in meiner Verzweiflung schon das links Außen und Innengelenk getauscht.Beide neu -> ohne Erfolgt.
Außerdem:
-Spur eingestellt,
-Stabigummis,
-Koppelstangen,
-Dreieckslenker,
-Spurstangenköpfe,
-Stoßdämpfer,
-Federn,
-Gewindeverstellung des Fahrwerks,
-Spurstangen selbst,
...kontrolliert, alles bestens i.O.
ledigtlich beide Domlager haben minimal spiel, jedoch absolut nichts was auf ein so enormens Geräusch als Konsequenz hätte.
Nun habe ich gerade wieder einmal die rechts Antriebswelle raus, auch hier, beide Gelenke i.O.
Das einzige was mir etwas komisch vorkommt ist folgendes:
Wenn ich am Antriebswellenflansch von Differential drehe fühlt es sich an einer Stelle an als wäre dort ein gnucken drinne.
Bzw. eine etwas leichtere Stelle beim drehen.Wenn ich außerdem das linke Rad leicht vor und zurück bewege (so ca 10-15mm am Rad) klingt es nach einem leichten Schlagen innerhalb des Differentials.
Die Antriebswellenflansche lassen sich meiner Meinung nach auch äußerst schwer drehen, trotz Leerlauf.
Habe gerade durch Zufall ein Getriebe aus einem Audi A4 B5 1.6 liegen, hier lassen sich die Flansche wunderbar butterweich drehen, bei mir benötigt das schon ganzschön Kraftaufwand.
Darum befürchte ich langsam schon dass es am Differential selbst liegt.
Allerdings kenne ich keine wirklich aussagekräftige Möglichkeit dies zu
Prüfen.
Bitte bitte bitte helft mir, falls jemand eine Idee hat