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Alt 08.11.2014, 14:27
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pro_pit
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Standard Öllampe blinkt rot

Mahlzeit,

habe mal wieder probleme mit meinem, dieses mal aber etwas größer:

erst mal technische daten:

1.8t agu von ´98
210.000km
gechippt von digitec auf 180ps aber schon 100.000km
erster turbolader
letzter ölwechsel vor ca. 10.000km

ich war auf der ab unterwegs und hatte meine 180km/h drauf als auf einmal die öllampe rot blinkte. bin sofort auf die kupplung und direkt runter (die abfahrt war zumglück grade neben mir). auf der abfahrt max 30 gefahren aber es war ein klackern vorne links ab 1500u/min zu hören.

auto abgestellt und erst mal öl kontrolliert, war genau passend. dachte ich starte den motor noch mal, vielleicht war es ja nur ne falsch meldung oder so. der motor ging schon schwierig an und ist dann mit ruckeln wieder ausgegangen. habe schon gedacht f..k auto im arsch, also erst stehen gelassen und abholen lassen.

heute morgen habe ich den wagen dann abschleppen lassen und den mechaniker beim abladen gefragt ob er sich das ienmal anhören will bzw testen will. zündung gedreht und das auto lief 10 sekunden als ob garnichts wäre, danach fing er wieder an zu ruckeln und ging aus. da er dann in zeit not war, ist er gefahren und ich habe nen bekannten gerufen. er macht den motor an und er lief richtig unruhig. drehtzahl ein bisschen hoch gedreht und wieder runter und er lief ganz ruhig und ohne probleme (KALT).

haben den wagen etwas laufen lassen und die temperatur ging ziemlich schnell hoch aber nicht über 90°. als er dann warm war und wir über 1500u/min gekommen sind, war auch wieder dieses klackern da UND hinten kommt aus meiner sicht zuviel weißer qualm raus. kühlwasser ist aber noch wie vorher und hat auch keine ungewöhnliche farbe.

ich werde auf jedenfall erst mal am montag öldruck testen lassen nicht das die ölpumpe einen weg hat.

sufu habe ich benutzt aber nichts gefunden was so war wie bei mir.

hatte jemand schon dieses problem oder hat vielleicht nen tip was es noch sein könnte?

mfg


pro_pit ist offline  

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Alt 09.11.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
pro_pit
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Standard

update:

wollte grade den motor starten und ein video machen damit man sich ein bild von dem klackern machen kann. der motor ist angegangen und dann nach 10 sec wieder aus und man konnte quasi hören wie er sich vorher abgequält hat um die drehtzahl zu halten.

ein erneuter versuch zu starten war kaum noch möglich, nur mit gasgeben dabei. öllampe leuchtete aber nicht auf. motorkontrollleuchte ist defekt daher weiß ich nicht ob die geleuchtet hat.

könnte es daran liegen, dass ich ein flasches öl genommen habe. sodass es jetzt quasi nicht mehr schmiert und der motor nicht mehr genug kraft aufbringen kann, dass er weiter dreht?
pro_pit ist offline  

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Alt 09.11.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ich würde erst mal jeden weiteren Startversuch sein lassen... wobei die Lager wahrscheinlich eh schon alle kernschrott sind...

Wahrscheinlich ist dein Sieb von der Ölpumpe verschmutzt und dadurch konnte die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen und der Schmierfilm ist abgerissen.

Näheres kann man aber erst erfahren wenn man den Motor mal ein wenig auseinander geschraubt hat.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pro_pit
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also ein Bekannter war da und hat den Motor gestartet und den öldeckel geöffnet und da ist richtig Druck drauf. Er meint lohnt nicht hier den Fehler zu suchen bzw soviel Geld rein zu stecken. Trotzdem danke für die Hilfe
pro_pit ist offline  

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Alt 11.11.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Fahr einfach damit, bis es einmal laut knallt. Und bau dann einfach direkt nen neuen Motor rein. Homer Simpson hatte einfach ein Stück Klebeband über der Öldruckleuchte.
 

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Mähks (12.11.2014)
Alt 11.11.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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😂 werde ihn so wie er ist verkaufen. Tut mir zwar weh aber irgendwann muss man einsehen, dass es Zeit wird und nicht mehr lohnt. Kommt jetzt vorerst ein alter 3bg mit 262.000 gelaufen. Als 2 L tdi sollte das aber nicht so schlimm sein. Danach mal gucken Golf 5gti denke ich
pro_pit ist offline  

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Alt 12.11.2014, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pro_pit Beitrag anzeigen
😂 werde ihn so wie er ist verkaufen. Tut mir zwar weh aber irgendwann muss man einsehen, dass es Zeit wird und nicht mehr lohnt. Kommt jetzt vorerst ein alter 3bg mit 262.000 gelaufen. Als 2 L tdi sollte das aber nicht so schlimm sein. Danach mal gucken Golf 5gti denke ich
Immer sofort den Sand in den Kopf stecken...

Ich würde erstmal gucken was da wirklich los ist bevor ich ihn verkaufe! Vllt ist es nur der Öldruckschalter selber oder das sieb ist dicht beides kein Aufwand!
Funnix ist offline  

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Alt 12.11.2014, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pro_pit
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Hat nichts mit Kopf in den Sand stecken zutun. Ich selber bin kein kfz Mechaniker muss also jemanden bezahlen. 2 habe ich nicht den Platz dafür den lange irgendwo stehen zu lassen. 3 der verliert definitiv Kompression über den öldeckel das bedeutet es ist zusätzlich noch was anderes kaputt. 4 kann noch z.b. Der Turbo was abbekommen haben als er kein Öl bekommen hat. Der Wert des Wagens liegt ohne Schaden bei CA 2500€ und dann lohnt es nicht den für 1000€ Rep zu lassen. Dazu kommt dann noch das die Lambda eh fällig ist (Weil kaputt) und TÜV auch.
pro_pit ist offline  

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Alt 12.11.2014, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Also bekommste unter Hinweis auf die Defekte vlt noch 500... Oder bringste direkt zum Schrotthändler. Metallschrott liegt derzeit bei ca. 0,17€/kg
 

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Alt 12.11.2014, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ein Bekannter hat vielleicht Interesse und der würde 1000€ geben. Der Wagen hat Leder mit Sitzung. Nen Alcantara Himmel mit schiebedach. Us leiste vorne. Verbreitete Kotflügel und im Notfall Verkaufe ich das in Einzelteilen


pro_pit ist offline  

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