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Alt 19.11.2014, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kompression soll zwischen 14 und 21 bar liegen. Aber die Verschleißgrenze ist mit 13 bar sicher noch nicht erreicht. Und wenn alle Zylinder gleich sind ist das ja auch gut.

Ich habe keinen Plan von den Zündspulen. Ich habe nur gelesen, dass sie angeblich auch defekt sein können, ohne einen Fehler zu hinterlegen.

Der Kraftstofffilter muss nach meiner eigenen Erfahrung und mehreren übereinstimmenden gelesenen Berichten nach 150.000 km mal irgendwann bald ersetzt werden.

Den Kraftstoffdruckregler habe ich ausgebaut und sichtgeprüft, ob das Siebchen verstopft ist. Sah alles gut aus. Man kann wohl auch den Pumpendurchsatz Benzinmenge/Laufzeit nach Richtwert messen. Ob die Förderung den Durchsatz bringt.

Aber bitte aufpassen mit den Einspritzventilen, da kann man die Steckerzuführung leicht abbrechen. Auch Einspritzdüsenreiniger kann man mal in das Benzin geben beziehungsweise die Einspritzventile sichtprüfen.

Aber das ist das Problem. Wenn man nicht gerade der beste Spezialist ist, sind es sowieso 20 Sachen an denen es liegen kann.

Dann der Saugrohrdrucksensor. Man könnte mit Kabel und Software prüfen ob der plausible Werte ausgibt.

Ich persönlich würde um die Lambdaregelung genauer zu prüfen auch die zweite Lambdasonde ausstecken. Weiß aber nicht genau ob dieser Test viel bringt.

Eventuell würde ich mit dem recht spezifischen Fehlverhalten doch mal zu VW und eine geführte Diagnose machen (nee würde ich nicht machen wegen der Kohle. Aber auf diesem selbstständigen Weg wird es sich auch läppern). Und auch dass die Zündkerzen schwarz sind. Mal saubergemacht? Die sind doch erst neu?

Vielleicht das AGR falschherum draufgeschraubt? War auch schon zu lesen.

Mei man komt doch vom hundertsten ins tausendste.

Welche Zündkerzen sind genau eingebaut? Wirklich die zugelassenen? Luftfilter ist nicht dichtgesetzt?

Frisst der Motor jetzt Öl?

Sind die KATs dicht?

Mit dem Russ aus dem Auspuff ist auch nicht normal.

Zum Glück wissen wir wenigstens, dass kein Luftmengenmesser eine Ursache ist. Wenigstens eins, das sicher ist.

Und ein Riß im Krümmer ist es wahrscheinlich auch nicht, dass die Lambdasonde Luft kriegt und das Gemisch überfettet. Weil bei abgezogener Lambdasonde keine Besserung (wenn das MSG nicht wegen den Werten der Diagnosesonde dann doch noch eingreift).



Geändert von Omega (19.11.2014 um 01:13 Uhr)
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Alt 21.11.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Hans48
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So habe jetzt nochmal alles überprüft und habe leider nichts weiteres Feststellen können. Habe jetzt mal beide Lambdasonden vor und nach Kat abgezogen und siehe da er läuft Wunderbar, zwar ist die Motorkontrolllampe jetzt an aber er Qualmt nicht und zieht einwandfrei durch. Ist es möglich das eine oder beide Lambdasonden falsche Signale ans STG liefern ohne einen fehler zu setzen, oder läuft er jetzt nur im Notlauf so toll.

Mfg
Hans48 ist offline  

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Alt 21.11.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, das ist möglich.
Kauf dir eine neue VOR-KAT Lambdasonde von NGK und bau die ein.
Kost etwa 120€
Die Sonde nach dem KAT ist für den Motorlauf irelevant
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.11.2014, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes würde ich jetzt prüfen, ob der Abgastrakt undicht ist, besonders beim Flexrohr.

Es könnte sein, dass Luft vor der Nachkatsonde eindringt und die deswegen das Gemisch fetter macht.

Wenn da alles dicht ist würde ich jetzt darauf tippen, dass die Nachkatsonde in weit schlechterem Zustand ist als die Vorkatsonde. Das belegt wohl auch das getestete Abziehen des Steckers einer/beider Sonden.

Damit dürfte dann in manchen Fällen auch der KAT nicht mehr optimal funktionieren, da der Restkraftstoff im Abgas benötigt. Für die korrekte Regelung des Gemischs sind korrekte Werte der Nachkatsonde wichtig.

(Es könnte aber sonst natürlich auch noch sein, dass der Fehler von einer ganz anderen Quelle herrührt, die vom Notlauf umgangen wird).

Geändert von Omega (22.11.2014 um 01:48 Uhr)
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Alt 22.11.2014, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Sonde nach dem KAT ist für den Motorlauf irelevant
-> neue VOR KAT Lambdasonde einbauen
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Alt 23.11.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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hab noch eine fast neue vorkatsonde und nen krümmer mit vorkaz für nen azd da keine 2000km gelaufen( die sonde ). falls interesse> pn kannst beides für schmalen taler haben
dynahh ist offline  

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Alt 01.12.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Fehlerursache schon ermittelt?


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