Die Kompression soll zwischen 14 und 21 bar liegen. Aber die Verschleißgrenze ist mit 13 bar sicher noch nicht erreicht. Und wenn alle Zylinder gleich sind ist das ja auch gut.
Ich habe keinen Plan von den Zündspulen. Ich habe nur gelesen, dass sie angeblich auch defekt sein können, ohne einen Fehler zu hinterlegen.
Der Kraftstofffilter muss nach meiner eigenen Erfahrung und mehreren übereinstimmenden gelesenen Berichten nach 150.000 km mal irgendwann bald ersetzt werden.
Den Kraftstoffdruckregler habe ich ausgebaut und sichtgeprüft, ob das Siebchen verstopft ist. Sah alles gut aus. Man kann wohl auch den Pumpendurchsatz Benzinmenge/Laufzeit nach Richtwert messen. Ob die Förderung den Durchsatz bringt.
Aber bitte aufpassen mit den Einspritzventilen, da kann man die Steckerzuführung leicht abbrechen. Auch Einspritzdüsenreiniger kann man mal in das Benzin geben beziehungsweise die Einspritzventile sichtprüfen.
Aber das ist das Problem. Wenn man nicht gerade der beste Spezialist ist, sind es sowieso 20 Sachen an denen es liegen kann.
Dann der Saugrohrdrucksensor. Man könnte mit Kabel und Software
prüfen ob der plausible Werte ausgibt.
Ich persönlich würde um die Lambdaregelung genauer zu
prüfen auch die zweite Lambdasonde ausstecken. Weiß aber nicht genau ob dieser Test viel bringt.
Eventuell würde ich mit dem recht spezifischen Fehlverhalten doch mal zu VW und eine geführte Diagnose machen (nee würde ich nicht machen wegen der Kohle. Aber auf diesem selbstständigen Weg wird es sich auch läppern). Und auch dass die Zündkerzen schwarz sind. Mal saubergemacht? Die sind doch erst neu?
Vielleicht das AGR falschherum draufgeschraubt? War auch schon zu lesen.
Mei man komt doch vom hundertsten ins tausendste.
Welche Zündkerzen sind genau eingebaut? Wirklich die zugelassenen? Luftfilter ist nicht dichtgesetzt?
Frisst der Motor jetzt Öl?
Sind die KATs dicht?
Mit dem Russ aus dem Auspuff ist auch nicht normal.
Zum Glück wissen wir wenigstens, dass kein Luftmengenmesser eine Ursache ist. Wenigstens eins, das sicher ist.
Und ein Riß im Krümmer ist es wahrscheinlich auch nicht, dass die Lambdasonde Luft kriegt und das Gemisch überfettet. Weil bei abgezogener Lambdasonde keine Besserung (wenn das MSG nicht wegen den Werten der Diagnosesonde dann doch noch eingreift).