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Alt 11.11.2014, 22:13
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flex0r
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Standard Golf 4 1.9 tdi: Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

Hallo Leute,
Seit heute habe ich plötzlich ein neues Problem mit dem Golf,
Es ist ein Golf 4, 1,9 tdi AXR, BJ. 2002.
Sobald ich das Gas-Pedal trete fängt der Wagen stark an zu ruckeln, es wird stärker je mehr Gas man gibt.
Es fühlt sich so an, als ob irgendwo vorne eine starke Unwucht vorliegt.

Gibt es typische Schwachstellen, woran es liegen könnte?

Ich habe über die Suche vorwiegend Probleme mit den Benzinern finden können. Bin für jede Hilfe dankbar!


flex0r ist offline  

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Alt 12.11.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann ich bestätigen, fängt bei meinem ALH auch ab 105 km/h an, egal ob 4. oder 5. Gang .
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, ist also eher Geschwindigkeit- anstatt Drehzahlabhängig .
jonne280 ist offline  

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flex0r (12.11.2014)

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Alt 12.11.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
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Hm, also ich glaube bei mir scheint aber wirklich was kaputt zu sein.
Bis gestern war alles in Ordnung. Hatte mal den Reifendruck reduziert gestern. Aber daran liegt es nicht, hab wieder auf den normalen Druck erhöht.

Ruckeln ist nur da, wenn ich Gas-Gebe, wenn das Auto rollt ist alles ok. Somit sollte ich ja Reifen, etc ausschließen können?
Im Leerlauf ist auch alles ok. Drehzahl usw. ist auch egal. Fängt an, sobald ich Gas gebe...

Kann das eventuell an dem Kabel oder Sensor wie ABS liegen? Hatte das Auto gestern auf der Bühne (wegen einem anderen Grund). Eventuell ist was beim Reifen drehen abgegangen.
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Alt 12.11.2014, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tranx
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Die Kupplung ist definitiv ok? Vielleicht ist auch eine Glühkerze defekt. Wie sieht es mit der Spritpumpe aus? Läuft er auch unrund, wenn du beim Gasgeben mal kurz auskuppelst?
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flex0r (12.11.2014)
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Unwuchten verursachen kein ruckeln sondern eher ein schütteln/vibrieren...(der unterschied liegt in der Frequenz)

Und eine defekte gluehkerze kann man ausschließen..die sind nur zum vorwärmen beim Kaltstart da und sind sonst eh aus...

@ TE was ist es denn nun ?
Denn wie gesagt ruckeln und unwucht passt net zusammen

Geändert von LeeTeN (12.11.2014 um 20:53 Uhr)
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flex0r (12.11.2014)
Alt 12.11.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein bei mir ist es auch extrem so dass ich einen Schaden vermute.
Bei mir ist das so, seit meine Gelenkschutzhülle aufgegangen ist, dadurch war das Gelenk wochenlang nicht geschmiert.

Kann natürlich sein dass das Antriebswellengelenk (bei mir radseitig, links) dadurch einen Knacks bekommen hat.

Würde an deiner Stelle auch mal Richtung Antrieb gehen.

Ist bei mir auch nur beim beschleunigen, bzw. ein gutes Stück extremer, sogar oft so sehr, dass meine Handyhalterung so stark vibriert, dass ich keinen kleinen Text mehr lesen kann.
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flex0r (12.11.2014)
Alt 12.11.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Kupplung sollte noch ok sein, trennt vernünftigt und rutscht nicht. Der AXR ist aber gechipt auf 130PS Vom Vorbesitzer

Also dann ist es eher ein Schütteln oder Vibrieren. Besonders schlimm ist es berghoch.
Außerdem kommt sehr viel Qualm aus dem Auspuff, und er zeiht nicht gut berghoch.

Ich vermute so langsam es ist das Getriebe, das Abgas-Rückführ-Ventil oder eventuell ein Pumpe-Düse-Element? Leistung ist nicht so gut, läuft vlt nur auch 3 Zylindern!?

Die Antriebswellen etc. sollten alle ok sein, wurden gestern vom Meister durchgeguckt. Seltsam ist das ja auch, dass das auf einmal so kam. Keine schleichende Verschlechterung.

Ich habe mal ein Video gemacht und es hochgeladen, hier ist der Link:
Golf 4 1.9 TDI ruckelt
flex0r ist offline  

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Alt 13.11.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
flex0r
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So, ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen (mit CarPort), hier die Ergebnisse:

Fehler:
19557 - P3101 Motor für Saugrohrklappe (V157)
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
18080 - P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1
Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
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Alt 14.11.2014, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann nehme ich stark an, dass deine Drosselklappe einfach einen weg hat.
Der Fehler mit dem Lüfter sollte einfach nur in Folge des Drosselklappenfehlers entstanden sein.

Das Ding wird bei VW oder im Ersatzteilhandel um die 250€ + Steuern kosten.

Die OE Teilenummer von deinem Motor ist die 038 128 063 M als Nachfolger der 038 128 063 G und der 038 128 063 L.

LG
jonne280 ist offline  

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flex0r (17.11.2014)
Alt 17.11.2014, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@jonne280: Super, vielen Dank dir für die Teilenummern
Hoffe aber, ich kann den Austausch des Saugrohrklappe noch hinauszögern, ich werde es erstmal säubern.

Also der Fehlerspeicher wurde am Freitag gelöscht und gestern waren keine Fehlermeldungen mehr im Speicher. Der Wackelkontakt/ Kurzschluss der Saugrohrklappe ist somit wohl nicht der Übeltäter gewesen.

Die Kabel an der Saugrohrklappe sind äußerlich auch alle in Ordnung, der Stecker an der Saugrohrklappe, sowie die Saugrohrklappe selbst sind aber sehr ölig.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Das Ruckeln ist nicht drehzahlabhängig und tritt am stärksten auf, wenn man zb im 4. Gang (2000 u/min) berghoch fährt. Schaltet man dann in den 3. zurück, ist das Ruckeln viel schwächer.
- Während des Ruckelns tritt schwarzer Qualm/Rauch aus dem Auspuff.

Ich werde mal die Turboschläuche noch auf Risse kontrollieren.
Kann es doch das ZMS sein und der niedrige Ladedruck dadurch sorgt für die schwarzen Abgase? Oder vlt ist das AGR-Ventil dicht?
flex0r ist offline  

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Alt 18.11.2014, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann mach mal alles mit Bremsenreiniger und vielleicht mit einem Schraubenzieher sauber, kannst über den ja noch ein Tuch legen dann geht das ganze gut und vorsichtig ab.

Denk dran, sie wieder anzulernen bevor du den Motor startest
jonne280 ist offline  

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Alt 18.11.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie willst Du die Klappe angelernen? Beim AXR?
Ob man die Klappe anlernen muss weiß ich nicht, hab lieber mal drauf hingewiesen.

Zitat:
Wie das wenn beide nicht zusammen hängen? Weder im (Steuer-) Strom noch Masse-Verbindungen?
Durch Kabelbruch o.ä. Beschädigung kann trotzdem ein solcher Fehler entstehen. Gerade weil diese Kabel auch gerne an Blechteilen befestigt sind.
jonne280 ist offline  

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Alt 02.03.2015, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier auch nochmal die Auflösung, der Fehler lag an der Nockenwelle bzw. einem defekten Hydrostößel. Die Nockenwelle und die Hydrostößel wurden gewechselt, nun läuft wieder alles geschmeidig. Weiteres zur Problematik gibt es ja im entsprechenden Thread.

http://www.golf4.de/motortuning/1398...ml#post3139860


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