Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.11.2014, 10:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nins16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Gestank nach Käsefüßen

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht sehr erfahren im Beiträge schreiben, habe aber schon viele nützliche Tipps hier aufgreifen können, deswegen hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.

Wie schon angekündigt - mein Golf 4 stinkt. Ich fahre einen 1.8 T (150 PS) mit Leistungsoptimierung auf ca. 200 PS.

Seit genau einem Monat kommt es vor, dass sich nach dem Losfahren, ein Gestank - ähnlich wie Käsefüße - im Innenraum breit macht. Wenn das Auto steht, riecht man nichts. Der Gestank kommt irgendwo von der Fahrerseite, da es meine Beifahrer meistens erst später riechen als ich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht der Auslöser dafür bin ;-)

Als erstes habe ich meine Klima desinfiziert. Das hat genau 4 Tage angehalten. Als zweites habe ich nach dem Pollenfilter geschaut. Der ist okay und wurde auch erst kürzlich gewechselt (im Juli Inspektion). Ich habe mein Auto komplett durchgesehen. Von oben, von unten, ich habe nach feuchten Stellen im Innenraum gesucht - alles ohne Erfolg.

Zuerst trat der Gestank auch nur auf, wenn man 5-10 Min gefahren ist. Mittlerweile riecht man es schon, wenn das Auto gerade gestartet wurde. Der Gestank ist nur im Innenraum, von außen riecht man nichts (falls jemand glaubt, es sei der Kat).

Mitte Mai hatte ich durch eine poröse Kupferdichtung Kühlflüssigkeit verloren. Selbes Problem habe ich gerade wieder, wodurch nach und nach Kühlwasser auf den Turbo tropft. Allerdings riecht Kühlflüssigkeit ja eher süßlich... von daher bezweifel ich, dass der Gestank von dort in den Innenraum kommt.

Wenn ich übrigens die Lüftung an machen, verschwindet der Gestank nach einiger Zeit.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, ihr habt Ideen was ich noch machen könnte...

Lieben Dank
Nina


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Was mir jetzt spontan dazu einfällt, ist im Moment nur das sich irgendein Tier im Motorraum verkrochen hat und dabei verendet ist. Ich hatte mal einen ähnlichen Gestank, da hatte sich ne Maus in den Wasserkasten verirrt und ist dabei leider verendet.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nins16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Daran dachte ich auch schon. Habe aber 1. kein Tier finden können und 2. wäre der Gestank dann aber durchgehend zu riechen, oder? Er tritt aber erst auf, nachdem man das Auto startet...
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Müsste kann soll, das ist immer so ne Sache je nach Lage und Ort. Wurde eventuell im Auto mal ein Snack zu sich genommen wo was runtergefallen ist, wäre auch ne Möglichkeit.

Gibt auch böse Menschen heutzutage die einen Käsepapier ins Auto legen und das übelst riecht. Wassereinbruch ist auch ne Möglichkeit.

Wenn du das mit der Klimaanlage alles gereinigt hast gibt es viele Sachen was die Ursache sein könnten.

Ich würde jetztmal nach Wassereinbruch nachsehen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nins16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke schonmal für die Hilfe...
Ich nehm heute Abend mein Auto nochmal genau unter die Lupe und schau in jeder kleinen Ecke, ob irgendwo was vor sich hin gammelt oder sich Wasser sammelt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Mach auch mal den Teppich (Nicht nur die Fußmatten) hoch und schau an Fahrer und Beifahrerseite nach da läuft gerne mal das Wasser rein von falsch eingebauten Pollenfilter z.B. Wenn du ein Schiebedach hast, kann es auch ein verstopfter Ablauf sein etc etc. Gibt soviele Möglichkeiten.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu max59 für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.11.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

HI , es kommt zu 80% von der Klima , lass diese mal Reinigen und neu Befüllen , am Verdampfer haben sich sehr wahrscheinlich Bakerien angesammelt , diese ( Michlsäure ) produzieren einen Geruch der Richtung **Käsefüsse** geht.

Kostet bei uns hier 59,- Wartung Reinigung und neues Befüllen.


LG und viel Erfolg
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marc1608 für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 18.11.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marc1608 Beitrag anzeigen
HI , es kommt zu 80% von der Klima , lass diese mal Reinigen und neu Befüllen , am Verdampfer haben sich sehr wahrscheinlich Bakerien angesammelt , diese ( Michlsäure ) produzieren einen Geruch der Richtung **Käsefüsse** geht.

Kostet bei uns hier 59,- Wartung Reinigung und neues Befüllen.


LG und viel Erfolg

Die Symptome wie geschildert sprechen klar dafür das der Geruch von der Klima kommt. Nur wenn der TE sagt das er diese bereits gereinigt hat, und ebenso den Pollenfilter gewechselt hat, gehe ich davon aus das es dann was anderes ist.

Frage jetzt ist, wie und mit was hat der TE die Klima gereinigt ? War es so ein 0815 Zeug dann kann es sein das die Reinigung unwirksam war und nochmals mit was vernünftig wirksamen gereinigt werden muß um den Geruch aus dem Fahrzeug zu bekommen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Klima liegt ja im Bereich Beifahrerseite...

ist dort jemandem Milch ausgelaufen?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Klima liegt ja im Bereich Beifahrerseite...

ist dort jemandem Milch ausgelaufen?

Dann würde es doch permanent übel riechen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nins16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich gehe davon aus, dass ich tatsächlich ein 0815 Zeug genommen hab (Sonax KlimaPowerCleaner). Hatte das 15 Min im Auto stehen, bei voll aufgedrehter Lüftung (Umluft) auf kältester Stufe. Das hat ja auch ganze 4 Tage geholfen

Ich lass das mit der Klima auf alle Fälle mal machen. Das klingt für mich sehr logisch. Das einzige was mich daran etwas stutzig macht ist, dass der Gestank eben nur in den ersten 10 Min (maximal) auftritt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ja lass das mal machen, dann sollte es weg sein. Wenn trotzdem nicht, dann die genannten Punkte wie oben beschrieben kontrollieren. Viel Erfolg
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Neu befühlt wurde die Klima augenscheinlich nicht in letzter Zeit. Das brachte bei mir Erfolg. Am besten gleich mit Desinfektion des Innenraums und neuem Filter.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, ich würde auch sagen es liegt an der klima. Bei unserem Einsatzfahrzeug (VW Multivan) riecht es auch seid einigen tagen nach käsefüße.

Der Werkstatt Leiter meinte ja es könnte an der Klima liegen, die hatten vor jahren mal bei einem anderen das Problem, und da lag es an der Klima.

Und einmal lag es auch an der Batterie (Zusatzbatterie) die bei uns unter dem sitz ist, da ist eine säure oder was ausgelaufen.

lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, guck mal das an, der sagt ebenfalls was von käsefüße wegen der klima:


lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.11.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Was mir dabei spontan auffaellt...Du sagtest nach desinfizierung der Klima Wars 4 Tage lang gut...

Also muss es Doch theoretisch aus der Gegend kommen...sonst haette die desinfizierung Doch gar keinen Effekt gehabt...

So rein mal von der Logik her ^^

Wenn ne Lampe putt is, ich tausch se aus und nach 4 Tagen is se wieder kaputt, Geb ich mich Doch net damit zufrieden und Geh woanders ne Lampe tauschen^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nins16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aus diesem Grund bin ich auch in die Werkstatt und die haben mir am Dienstag die Klima bzw. den Verdampfer desinfiziert. Jetzt stinkt nichts mehr... Man bekommt jetzt nur die volle "Mandarinenduft-Dröhnung"... ich hoffe, diese Lösung ist jetzt von Dauer
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nins16 Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund bin ich auch in die Werkstatt und die haben mir am Dienstag die Klima bzw. den Verdampfer desinfiziert. Jetzt stinkt nichts mehr... Man bekommt jetzt nur die volle "Mandarinenduft-Dröhnung"... ich hoffe, diese Lösung ist jetzt von Dauer
Und was war der Preis dafür ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nins16
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein (gelernter) Kumpel von mir hat mir das in seiner Werkstatt gemacht. Was der Preis nur für die Desinfektion war, kann ich dir nicht genau sagen, weil er sich gleichzeitig auch um mein Kühlwasserproblem gekümmert hat. Insgesamt hab ich 80 Euro bezahlt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nins16 Beitrag anzeigen
Ein (gelernter) Kumpel von mir hat mir das in seiner Werkstatt gemacht. Was der Preis nur für die Desinfektion war, kann ich dir nicht genau sagen, weil er sich gleichzeitig auch um mein Kühlwasserproblem gekümmert hat. Insgesamt hab ich 80 Euro bezahlt...
Ist ein fairer Preis


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gestank, innenraum

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geilomat89 Golf4 11 04.03.2013 14:05
tomson Golf4 11 24.01.2013 10:36
bOomiii Werkstatt 18 17.05.2011 14:15
Der_mit_dem_GOLF_tanzt Golf4 1 04.04.2011 14:02
Blackpitty Werkstatt 4 22.07.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben