Was für eine Schauergeschichte mit der du dich abgeben musst!
Die Drosselklappe wird ja angelernt worden sein? Und auch das AGR und vorher mal Lernwerte zurückgesetzt?
Vielleicht hat das Kabel von der Drosselklappe einen Wackler. Ich würde das noch sichtprüfen oder messen am Kabel wegen dem Fehler. Dann nochmal allen Staub und Dreck in der Umgebung entfernen und mal mit abgenommener Motorabdeckung jemanden die Drosselklappe beim Anlassen beobachten lassen, ob die komische Faxen macht.
Ich vermute, dass die Einspritzung sofort abgestellt wird, wenn keine Verbrennung zustandekommt. Zur Not müsste man die komplette Spritzufuhr vielleicht auch später
prüfen.
Kann sowas nicht auch an den Stabzündspulen liegen? Die werden wohl nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht mal eine gebrauchte holen und alle vier testweise nach und nach tauschen.
Und das AGR sonst zusätzlich zum Stecker abziehen nochmal ausbauen und verkabelt lassen und sehen ob es beim Anlassen sauber schließt.
Vom Vorkat würde ich sonst später selber eine Sichtprüfung machen (Hosenrohr unten ab). Wenn einem nix besseres einfällt vielleicht noch eine Testfahrt in demZustand (?). Bevor man bei einer eifrigen Werkstatt neue Kats machen lässt (mahaha!)
Wenn alles keinen Erfolg zeitigt kann man nochmal die Lambdasonden testweise abstecken ob die Probleme machen.
Aber der Drosselklappenfehler ist schon komisch (oder wurde der nicht gelöscht?).
Eventuell kann der aber auch falsch ermittelt werden, wenn irgendwelche eng verbundenen Systeme abspacken. Saugrohrdrucksensor könnte man noch abchecken...! Z.B. sichtprüfen, tauschenoder auslesen, ob der im Stand warm~300 mBar ausgibt und bei Vollgas ~950 mBar.
Hast du mal Luftfilter und Zündkerzen angeschaut, auch ob es die richtigen sind?
Kompression auf allen Zylindern wird er ja haben, oder? Leider kann es mehr oder weniger ja alles sein, gerade wenn man als Laie versucht etwas zu beurteilen.
Wenn er kalt ist kriegt er ja mehr Sprit. Vielleicht kann das die massiven Abstimmungsprobleme teilweise kompensieren, so dass er überhaupt mal startet.
Ich würde die Werkstatt fragen, was die für die 600 € schon alles abgecheckt haben (und wie genau). Nicht dass du das alles nochmal doppelt
prüfst.
Wenn man den Fehler findet ist ganz am Ende jedenfalls der Wartungsstand erheblich verbessert!
Und noch ein Rat aus eigener Erfahrung: Dreh dir keine Schrauben an AGR, Saugrohrdrucksensor und Krümmer ab um deinen Stress noch zu mehren. Lieber nur mit etwas warmem Motor, mit Kriechöl und Campingkocher die Muttern erhitzen und hin- und herdrehen. Naja, wahrscheinlich ist das für dich auch schon ein alter Hut.