Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2014, 13:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 1,8T, Lüfter/Hitzeproblem

Hallo,

habe mich schon durch die Suche gequetscht, doch so ganz weiter bin ich leider nicht gekommen.
Ich habe folgendes Problem:

Auto: Golf 4 1,8T 150PS, BJ 99

Gestern Abend auf Heimweg (bei recht zügigen Tempo um die 180) ging plötzlich die Wassertemperatur komplett in den roten Bereich und Kontrollleuchte Wasser sowie Warnhinweis im Display von wegen Motor aus -> Handbuch beachten schlug an.
Habe den Wagen dann fix abgestellt und mal unter die Haube geschaut, dabei gesehen das bereits Kühlwasser wohl durch den Deckel ausgeworfen wurde, war wahrscheinlich bei Anzeige 130 Grad am kochen

Habe dann etwas gewartet bis die Temperatur wieder normal war und versucht dann nach Hause zu fahren, doch alle 3-4 KM ging die Temperatur laut Anzeige wieder über 110 Grad, da bin ich dann immer rangefahren und wieder pausiert.

Nun such ich den Fehler, so als Halblaie.

Aufgefallen ist mir das die Lüfter fast nie liefen, trotz das er heiß wurde, ausser einmal liefen beide Lüfter an und drehten wohl auf der 2. Stufe, gingen aber recht fix wieder aus, nur liefen die erst jenseits der 110 Grad an (war glaub schon fast wieder beim Nadelanschlag 130).

Temperaturgeber G62? wurde erneuert vor 3 Wochen, lief auch alles immer supi.

Habe nach Suche hier im Forum grade den ..ich glaub Thermoschalter heißt der.. am Kühler überbrückt und festgestellt das bei der einen Überbrückung beide Lüfter laufen, beim Überbrücken der anderen Seite liefen sie aber nicht an.

Hoffe ihr könnt mir helfen, so kurz vor Weihnachten und dazu aufs Auto angewiesen zu sein ist echt mist, leider hab ich keinen Mechaniker oder sonstwen hier bei mir der mal drübersehen könnte, unsere freundlichen vor Ort kann man was ältere Autos angeht völlig in die Tonne treten.

Danke im Vorraus

mfg
Chris


Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ugurarmi
 
Registriert seit: 17.12.2013
golf 4
Ort: mosbach
Verbrauch: 11-12
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Standard

Dein Thermostat ist kapput mach sie mall raus und fahr mal eine Runde ob er immer noch Heis läuft wen er nicht heis läuft machst du einen neuen Thermostat rein war bei mir auch so der Thermostat macht das Ventil nicht mehr auf neues kostet bei atu 10,00€
ugurarmi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Aber der Thermostat hat doch nichts damit zu tun ob die Lüfter laufen wenn ich diese direkt am Thermoschalter überbrücke?

Deswegen schrieb ich es ja so recht ausführlich.
Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie alt is die Wasserpumpe?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Cenlee
 
Registriert seit: 16.07.2012
Golf 4 1.8T
Ort: Nähe Stuttgart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ugurarmi Beitrag anzeigen
Dein Thermostat ist kapput mach sie mall raus und fahr mal eine Runde ob er immer noch Heis läuft wen er nicht heis läuft machst du einen neuen Thermostat rein war bei mir auch so der Thermostat macht das Ventil nicht mehr auf neues kostet bei atu 10,00€
Wenn schon dann gleich ein neues Rein was soll das bringen außer Doppelte Arbeit
Cenlee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Laut Vorbesitzer (hab ihn erst seit 4 Monaten) wurde die Wasserpumpe mit Zahnriemen bei ca. 90 TKM gemacht, also ca. 80TKM alt

mfg
Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann guck mal ob die überhaupt fördert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

sagst du mir bitte noch wie ich das rausfinde?
Mfg
Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am Ausgleichsbehälter geht ein kleiner Schlauch ab, dort muss bei laufenden Motor mit erhöhter Drehzahl Wasser raussprudeln.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke werde ich morgen gleich testen. Aber irgendwie mein ich das was mit den Lüftern nicht stimmt, da sie beim überbrücken nur auf eine Stufe statt auf beiden zu laufen.
Mfg
Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die erste Stufe brennt gerne durch aber das ist egal, dann springt trotzdem die 2 Stufe an und kühlt den Motor. Ausserdem wirst du bei der Aussentemperatur und dem Fahrtwind wenig Probleme mit der Temperatur haben sobald die Wasserpumpe umwälzt und das Thermostat richtig funktioniert. Ging denn die Heizung? War der Kühler heiß?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also Heizung ging immer tadellos, ob der kühler heiß war kann ich nicht sagen, war gestern abend um 23 uhr auf der dunklen Bundesstraße eher damit beschäftigt mein Hintern zu retten aber auch das kann ich morgen testen, muss ich dafür an bestimmten Stellen am kühler oder Schläuche antesten?
Mfg
Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst auch beide dicken Schläuche die vom Kühler abgehen anfassen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Wenn bei heißem Motor einer der beiden dicken Schläuche am Kühler nicht heiß ist, ist der Thermostat im Eimer und öffnet nicht. Hat ugurarmi ganz oben bereits geschrieben. Da der Temperaturfühler im Kühler sitzt springen dann natürlich auch die Lüfter nicht an.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Tippe auch auf Wasserpumpe, die auseinadergebrochen ist bzw. lose auf der Welle dreht...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So grad getestet:

Motor paar Minuten laufen lassen, oben aus dem kleinen Schlauch kommt kein Wasser raus, Heizung wird aber auch nicht mehr warm, genauso bleiben die unteren Schläuche kalt sowie das Kühlwasser oben im Ausgleichsbehälter bleibt ebenfalls kalt.
Wassertemperatur laut Anzeige ca. 95 Grad.

Heißt das jetzt Wasserpumpe sowie Thermostat kaputt?
Wäre dann also im Prinzip Zahnriemenwechsel mit Spann- und Umlenkrolle sowie Wasserpumpe und Thermostat erneuern, richtig?

mfg
Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ugurarmi
 
Registriert seit: 17.12.2013
golf 4
Ort: mosbach
Verbrauch: 11-12
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ich würde es mall mit Thermostat probieren dauert 10min
ugurarmi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wasserpumpe defekt. Wenn thermostat defekt wäre, würde er trotzdem Heizung haben.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Horace (07.12.2014)
Alt 06.12.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, Wasserpumpe.

Sei frph, dass der Zahnriemen dabei nicht übergesprungen ist.
Also nicht mehr anschmeißen.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Horace (07.12.2014)

Werbung


Alt 06.12.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Horace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Golf 4 1,8t GTI
Ort: Bramsche
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oha, sowas kann auch passieren? - Hatte gehofft ich kann ihn nächste Woche noch in die werkstatt fahren...shit


Horace ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DarkmenX Golf4 5 03.12.2014 11:33
Golfvier4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 22.03.2010 20:42
golf41234 Golf4 4 23.12.2009 14:07
OoPuschkin Werkstatt 0 15.12.2009 20:22
Zichl Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 01.08.2008 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben