Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2015, 14:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW "ATD" Startproblem

Moin Leute,

ich bin langsam am verzweifeln. Folgendes Szenario:

Ein Kollege von mir kommt mit seinem Skoda Fabia, Bj.03, 1.9 TDI 74kW "ATD" mit 5 Gang, abends von der Arbeit nach Hause. Der Wagen lief wunderbar. Stell die Möhre ab, geht nach Hause, was essen, schlafen oder sich noch um seine Frau kümmern, was weiß ich. Steht morgens wieder auf, geht zum Wagen um auf Arbeit zu fahren. Leider springt dieser nicht mehr an und gibt folgendes Geräusch beim Anlassen wieder:

Startversuch - Anlassergeräusch

So folgende Sachen wurden schon erledigt/ probiert:
- Motorsteuergerät ist fehlerfrei, nebenbei alle Anderen auch
- Batterie ist neu
- Anlasser wurde überholt, da Kohlebürsten sehr schlecht aussahen, im Schraubstock getestet und spulte wunderbar aus - im Auto ohne Erfolg
- 2. funktionstüchtiger Anlasser wurde probiert - ohne Erfolg
- Kurbelwelle, Zahnriemen und Nockenwelle drehen sich beim Start Versuch, also läuft der Anlasser nicht frei und der Starter spult aus
- selbst Temp.geber wurde einmal abgezogen und probiert zu starten - ohne Erfolg

Als nächsten Versuch wollte ich mit einem Starterkabel einmal direkt von der Batterie an den Anlasser, um Schäden der Kabel/ Verbindungspunkte ausschließen zu können. Auch wollte ich den Motor einmal von Hand durchdrehen, um zu sehen wie schwergängig er dreht.

Vielleicht hat von euch jmd. noch einen Rat!? Danke im voraus!

Grüße


mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Zähne ausm Schwungrad ausgebrochen?
Klingt irgendwie nicht so gut..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Guck mal ob die Abstellklappe offen is oder evtl. auf geschlossen klemmt.
Klingt nämlich sehr stark danach.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.02.2015)

Werbung


Alt 23.02.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

So saß vorhin auf Klo und dachte, was wäre wenn die Saugrohr/ Abstellklappe hängen würde! Dann würde er die erste Umdrehung die noch im Ansaugrohr befindliche Luft verdichten und dann wär Schluss! Und siehe da, hing komplett fest! Mit einem Ruck war alles wieder gut und die Kiste rennt!

@ TDI-GTI hättest mir mal vorher geschrieben! ;-) So am besten gestern! Trotzdem Danke!
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Wow bravo!
Macht Sinn!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mx_totti Beitrag anzeigen
Dann würde er die erste Umdrehung die noch im Ansaugrohr befindliche Luft verdichten und dann wär Schluss!
Richtig und genau so klingt das auch.
Die ersten paar Umdrehungen hört man noch wie er anständig verdichtet, dann is die Luft im Ansaug weg und er zieht ohne Kompression deutlich schneller durch.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4griese Golf4 7 16.10.2014 06:50
V5-Säufer-Fahrer Fahrwerke, Felgen & Reifen 16 28.03.2010 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben