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Alt 14.02.2015, 14:19
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Standard Lenkpumpe am Ende - neue rein!

Servus,

ich habe die Suche bemüht, welche aber zum Thema "Lenkpumpe" nichts auswirft. Ich habe daher ein neues Thema geöffnet. Ich wäre aber auch für einen Fingerzeig zu einem bestehenden Thema dankbar.

Meine Lenkpumpe tut noch immer ihren Dienst, aber sie ist inzwischen unsäglich laut. Im Stadtverkehr, vor allem beim rangieren, klingt es, als würde sich der Wagen vor seinem unmittelbaren Tod befinden und sich ein letztes mal aufbäumen. Peinlich!

Jetzt war ich beim Teilemogli und bekam dort auf meine Bitte "Einmal neue Lenkpumpe, bitte!" nur ein Gesicht, dass einer Mischung aus Zitronensaft und Eisdusche entsprach.
Für meinen Motor (1,9Ltr TDI) gäbe es wohl zwei Hersteller der Lenlgetriebe/Lenkpumpe-Kombination: ZF und Saginaw. Und wenn ich nicht angeben könne, was ich drin hätte, dann "nix Pumpe!". Weil's das Bild so schön rund machte, konnte man mir auch nicht sagen, was ich drin habe oder wie ich das erkenne. Ich finde auch keine Herstellerangaben, da alles total verbaut ist.
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich den Hersteller meine Pumpe ermitteln kann?


AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und kannst den Hersteller des Lenkgetriebes überhäupt nicht ermitteln?
Eigentlich ist dort ein Blechscheren drauf, oder es ist auf eine Fläche eingepresst/fräst/gegossen.
Asco ist offline  

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Alt 14.02.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, ja. Um das Lenkgetriebe mal beäugen zu können, müsste der Wagen auf die Bühne. An der Lenkpumpe kann ich zumindest nichts erkennen.

Was ich zudem nicht verstehe: Warum sollte die Pumpe des einen Herstellers nicht mit dem Lenkgetriebe des anderen Herstellers zusammenarbeiten können? Ich meine, das sind doch normalisierte Teile. Man wird doch nicht so wahnsinnig gewesen sein und für ein in großer Breite gebautes Fahrzeug verschiedene Systeme eingeführt zu haben - das wäre ja minder intelligent (Es sei denn, unterschiedliche Leistungsdimensionen des Fahrzeugs [1,4Ltr Otto <=|> 1,9Ltr TDI] würde dies rechtfertigen.

Geändert von AgentBRD (14.02.2015 um 14:54 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit Lenkpumpe ist wahrscheinlich die Servopumpe/Flügelpumpe gemeint?
Da gibt es für die TDI Modelle tatsächlich unterschiedliche ausführungen, abhängig von der Fahrgestellnummer.

Ich denke das "kreischende Problem" hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2015, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also Servopumpe heißt das Ding bestimmt nicht - kann ja garnicht.
Aber Flügelpumpe? Hmm, keine Ahnung, wie die Pumpe im Inneren aufgebaut ist, aber es könnte eine Flügelpumpe sein.
Meine Fahrgestellnummer ist die 336188. Produktionsstandort Wolfsburg, Modelljahr 2003. Kannst du darauf basierend eine Aussage machen? Das wäre großartig!

Geändert von AgentBRD (14.02.2015 um 16:26 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Servoölstand mal kontrolliert?
Sind Keilriemen und Spanner mal neu gemacht worden oder noch der erste? Spannung des Riemens mal überprüfen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 14.02.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ölstand habe ich bereits geprüft. Das war eigentlich gleich das erste. Riemenspannung ist in Ordnung und ohne auffälligen Schlupf. Ich bin der Ansicht, dass ich auch mal die Schläuche tauschen sollte - davon gibt's nur eine Version und so kann ich da nichts falsch machen.
In meiner Fehlersuche bin ich zumindest soweit, dass ich "Kreisch, Jaul, Rasselqietsch" auf die Lenkpumpe beschränkt betrachten kann. Das Lenkgetriebe ist dicht und sauber.
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, anhand dieser Daten lässt sich die gesuchte Teilenummer einschränken.
Das müsste die 1J0422152A sein.
Das Teil heißt "Servopumpe", wenn du danach suchst

Und wenn du nach der kompatiblen Vorgänger Teilenummer suchst, findest du wahrscheinlich sogar ein gutes, günstiges Gebrauchtteil.
Such nach: 1J0422154D

(~20€ in eBay )
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja, anhand dieser Daten lässt sich die gesuchte Teilenummer einschränken.
Das müsste die 1J0422152A sein.
Das Teil heißt "Servopumpe", wenn du danach suchst
Stimmt ja garnicht! Das Teil wird von Volkswagen mit dem nebulösen, sagenhaften und geheimnisvollen Begriff "Pumpe" angeboten.
Man mag dem Teilesachbearbeiter mangelnde Kreativität nachsagen, aber immerhin: Eine Pumpe ist es sicherlich
Egal, ob Lenk- oder Flügelpumpe (nur eben keine Servopumpe): Digeridoo, du hast mir sehr geholfen. Dafür vielen Dank!
Ich werde meinen Teilefritzi gleich mal anrufen.

Zitat:
Und wenn du nach der kompatiblen Vorgänger Teilenummer suchst, findest du wahrscheinlich sogar ein gutes, günstiges Gebrauchtteil.
Such nach: 1J0422154D
Ganz lieb gemeint und auch dafür ein *DaumenHoch*, aber Gebrauchtteile mag das Finanzamt nicht. Ich werde etwas neues oder generalüberholtes einpflanzen.

At all: Ich muss 200,- € Pfand für die olle Pumpe abdrücken. Ich bin aber auch neugierig, wie ein Blitz, wie die Pumpe aufgebaut ist. Gerne würde ich meine alte Pumpe zerlegen, wenn sie ausgebaut ist: einfach nur mal um zu sehen, was darin kaputt ist.
Ich muss aber auch dem Teilemogli etwas in die Hand drücken - Pumpe oder Geld. Wenn ihr eine Pumpe über habt - gerne auch schadhafter Schrott - dann nehm' ich sie euch ggf ab.

Geändert von AgentBRD (14.02.2015 um 17:33 Uhr)
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Alt 14.02.2015, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Puuh. Ich frag mich, warum dein teilemensch dir nicht die passende teilenummer heraussuchen konnte?!
Ausserdem: warum so viel geld für ein neuteil abdrücken, wenns ne funktionstüchtige gebrauchte pumpe für 20€ gibt..
Das teil ist in <1 stunde gewechselt..

Und wenn du zu nem schrauber sagst,
Die servopumpe ist defekt, weiß jeder gleich was los ist - auch wenn du meinst der begriff sei falsch.
Im volkswagen Teilekatalog heißt die Pumpe "Flügelpumpe".
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mystic888: timlosso
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Servolenkung Wikipedia

Das Ding wird sehr wohl als Servopumpe bezeichnet, kann man unter Funktion nachlesen.
Mystic888 ist offline  

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Alt 14.02.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mystic888 Beitrag anzeigen
Das Ding wird sehr wohl als Servopumpe bezeichnet, kann man unter Funktion nachlesen.
Es tut mir jetzt ehrlich leid, dass ich spitzfindig sein muss, aber das Ding KANN keine Servopumpe sein, da es sich beim Golf um eine rein mechanisch angetriebene Hydraulikpumpe handelt.
Der elektrische Antrieb, der das System zu einer servomotorgespeisten Servolenkung qualifizieren würde, ist in unseren Fahrzeugen nicht gegeben.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das Gesamtsystem kann als Servolenkung bezeichnet werden, da das Lenkgetriebe fremdgespeist ist. Aber die Servopumpe ist - zumindest der Definition nach - keine Servopumpe. Klingt seltsam, aber ich mache die Begriffsbestimmungen nicht. Steht so in der irgendeiner EWG-Richtlinie drin. Ist schon seit zwanzig Jahren oder mehr geregelt. Selbst dann nicht, wenn Wikipedia den falschen Begriff verwendet: LINK

Nochmal: Es tut mir wirklich leid, den Klugscheisser herauszuhängen, aber ich glaube, wenn man sich professionell über ein Thema auslässt, gehört es zum gegenseitigen Respekt, die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden.
Ach wenn jeder weiß, was mit "Autobatterie" gemeint ist, wird jeder zugeben müssen, dass die "Autobatterie" keine Batterie ist.

Geändert von AgentBRD (14.02.2015 um 19:05 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Servo bedeutet einfach nur "Unterstützer"..... und wird grundsätzlich angewendet, egal ob pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch oder dampfbetrieben oder sonstwas


Im Englischen sagt man ja auch :

Powerbreaks, Powerwindows, Powersteering...... egal wie das angetrieben wird.....


Aber bei dem Akku bin ich auf deiner Seite

Geändert von cabrio79 (14.02.2015 um 19:08 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.02.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist vollkommen richtig. Aber das Lenkgetriebe wird unterstützt (=> Servolenkung) - nicht die Pumpe...

Vielleicht haben wir einen Germanisten unter uns? Der könnte dir das sicher eloquenter erklären, als ich. Aber ich will auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich will einsehen, dass der Begriff "Servopumpe" verstanden wird.
Auch "Schraubenzieher" wäre da so ein Beispiel.

Nochmal: Klugschiss tut mir wirklich leid. Aber Falsches stehen lassen, täte mir mehr leid.


AgentBRD ist offline  

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