Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2015, 12:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gelber Ölschlamm trotz Langstrecke

Ich habe bei meinem Golf (2.0 AZJ Benziner, Laufleistung 144000km) ein Problem: im Öldeckel und teilweise am Ölpeilstab(!) habe ich diesen gelblichen Ölschlamm.

Nun denkt jeder:"Klar, Kurzstreckenfahrzeug."

Ist aber nicht so, zu 98% fahre ich den Wagen 38 km am Stück, das meiste davon auf der Autobahn. 1 mal pro Woche fahre ich mal 2 km zum Supermarkt, aber das wars dann auch mit Kurzstrecke. Selbst wenn ich den Wagen aus der Garage raushaben will schiebe ich ihn und starte den Motor nicht. Und dann ist das ganze doch etwas auffällig.

Als Motoröl benutze ich Castrol 5W40, also kein Billig Öl.

Mein Motor verbraucht auf 5000km ziemlich genau 1 Liter Öl, was für den AZJ ja ein guter Wert ist. Also schaue ich immer so nach 2000 km nach dem Ölstand (habe ja noch diese elektrische Warnung wenn es zu wenig wird), und da ist mir dieses Phänomen aufgefallen. Der Ölstand ist dann kurz vor Minimum.

Ich habe KEINEN Külflüssigkeitsverlust, womit die Variante, das die Kopfdichtung undicht ist und Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt unwahrscheinlich ist.

Achja, ich fahre meinen Wagen auf LPG, weiss nicht ob das vieleicht wichtig ist.

Kann mir einer von Euch sagen, woher der Ölschlamm kommt?



Geändert von Total (07.03.2015 um 12:30 Uhr)
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.228
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Das, was du da siehst ( gelblich) ist aber kein Ölschlamm !

Ölschlamm findest du wenn dann in deiner Ölwanne und ist pottschwarz.


Was du meinst, das ist die Öl-Wasseremulsion.

Hast du das im Sommer auch immmer ?
Ansonsten im Winter relativ normal......das LPG hat ja auch bestimmt eine höhere Verdampfungstemperatur als Benzin, das fördert die Bildung von Feuchtigkeit auch.

Kenne ich von meinen E85-Versuchen.....wobei Alkohol dann auch noch Wasser zieht...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Total (07.03.2015)
Alt 07.03.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Sommer ist mir das noch nicht aufgefallen, habe den Wagen aber auch erst seit Juli, seit September läuft er auf LPG. Und da ich meistens erst gegen 1 Feierbend habe, fahre ich dn Wagen auf dem Heimweg oft bei relativ niedrigen Temperaturen, da der Wagen draussen steht wenn ich arbeite.
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.228
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Wann ist denn der letzte Ölwechsel gewesen.

Wenn da viel Feuchtigkeit im Motor sitzt, dann schlägt sich das halt irgendwo nieder ( Physik).

Und den Wackelpudding hast du jetzt schon oft abgewischt, kommt aber schnell wieder ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Zeug hängt ja am Ölpeilstab. Da wisch ichs natürlich weg, aber ich hab keinen so langen Q-Tip um bis in die Ölwanne zu kommen. Das erste Mal aufgefallen ist mir das ganze 10000 km nach dem letzten Ölwechsel.
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.228
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Also hast du das Öl jetzt 10.000 km drin.

Wenn du das mit dem Kühlwasser gecheckt hast, wie du schreibst , dann würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen.

demnächst wird ja eh ein Ölwechsel fällig und dann mal die warmen Monate abwarten und beobachten ob es sich verändert.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bei mir (1.6 16V) fing das bei kaltem Wetter an, nachdem ich den Öldeckel "repariert" habe. Also da waren die Nasen verbogen und er war undicht. Das habe ich gerade gebogen und er war wieder dicht.

Wenn ich den jetzt nach Autofahrt aufmache, dann ist oben schon Kondenswasser dran. Und regelmäßig was von dem gelben Schmodder.

(Ölwechsel mache ich aktuell alle 5000 km, fahre auch regelmäßig Kurzstrecke, fing aber erst mit dem Winter an).

Nun habe ich den Öldeckel wieder auf undicht gebogen! Ich denke das dort optimal anfallender Dampf entweichen kann. Da bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung vor die Drosselklappe entlüftet sollte Falschluft nicht so ein arges Problem sein.

Bei mir war aber mit dem Winter nun auch dei Kurgelgehäuseentlüftung satt gelb verschmoddert und ebenso das (zerlegbare) Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Drosselklappe (im Luftfiltergehäuse). Das habe ich alles gesäubert.

Ich vermute wenn sich auf die Weise ein Reservoir von dem Zeug abgesetzt hat, dann kann das eventuell "wandern" und kommt dann auch mal verspätet zutage, auch wenn es wieder warm ist, oder man nur noch Langstrecke fährt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hallo Total,

fahre auch den AZJ. Leichte Ölemulsion am Öleinfülldeckel und am Peilstabsind sind mir auch aufgefallen. Das scheint im Winter selbst bei größeren Fahrstrecken "normal" zu sein. Ich habe den Deckel bereits schon ersetzt, weil der vom Vorgänger schon richtig übel aussah. Im Moment mache ich ebenfalls häufige Ölwechsel (5w-40) um den Motor von der 85.000 km und 14 Jahre dauerenden Longlife Plörre zu dekontaminieren :-).
Ich habe den Eindruck, dass es weniger geworden ist - könnte aber auch dem langsam wärmeren Wetter liegen.
Im Sommer will ich mal die Drosselklappe reinigen und die Schläuche der Kurbelgehäuse Entlüftung reinigen. Bin gespannt wie die dann aussehen.
Wenn Du kein Kühlwasserverlust und kein Öl darin hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

War beim 1.6er meiner Freundin auch trotz Langstrecke. Ich gehe davon aus, dass es an niedrigen Temperaturen gepaart mit feuchter Winterluft liegt. An den kalten Teilen kondensiert dann viel Luftfeuchtigkeit. Und der Öldeckel ist in der Regel die kälteste Stelle des Motors.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 1.6erSR
 
Registriert seit: 12.09.2012
VW Golf 4 Variant
Ort: Chemnitz / Euba
Verbrauch: 8.3 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

1.6erSR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin
Habe auch einen 2.0 (AQY) meiner hat auch bei kälteren und feuchteren Temperatur gelben Pudding oben am öldeckel.

Aber gelber Schnodder am Peilstab hört sich jetzt mal garnicht gut an.
Hast du mal vor einer Weile den ansaugtrackt zerlegt oder Zylinderkopf bzw ventildeckel abgehabt?
1.6erSR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht seit ich den Wagen besitze, sprich 15000km. Ausser des ich die Drosselklappe mal gereinigt habe, aber ohne Sie auszubauen.


Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yranax Golf4 10 09.02.2013 20:20
proder Werkstatt 10 13.02.2011 20:05
nitro51 Werkstatt 7 22.06.2010 23:18
Chrissi2001 Werkstatt 10 21.03.2009 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben