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Alt 07.03.2015, 13:34
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torsten.luchs
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Standard Spurstange Gelenk ausgeschlagen - München

Servus Kollegen,

ich war mit meinem Golf 4 Variant BJ 2000 beim TÜV und dieser bemängelte:

"Spurstange - links innen - Gelenk ausgeschlagen"

Ich habe mich daraufhin in diversen Foren erkundigt, wie man diese Sache am Besten behebt. Die Lenkung muss wohl komplett eingeschlagen werden und das Gelenk muss mit einem 34-er Maulschlüssel (oder einer Rohrzange) demontiert werden. Also habe ich mir eine neue Spurstange bestellt und wollte diese austauschen...

Heute hatte ich die Karre aufgebockt und habe mich fast 'ne Stunde mit der Rohrzange bemüht (da ich keinen solch großen Maulschlüssel habe), aber ich habe die Schraube nicht aufbekommen - ich muss wahrscheinlich nicht extra erwähnen, dass man dort unten auch nicht wirklich viel Platz hat...

Habt ihr noch einen super tollen Tipp, der mir helfen könnte bzw. gibt es in München jemand mit so einem 34-er Maulschlüssel, der mir behilflich sein kann?
Ich lobe dafür auch zwei Kästen Bier nach Wahl aus ;-)

Danke + Gruss
Torsten


torsten.luchs ist offline  

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Alt 07.03.2015, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das Geheimnis:

Spurstangengelenk Axialgelenk Spurstangen Schlüssel Abzieher Werkzeug 28-35mm | eBay
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didgeridoo (07.03.2015)
Alt 07.03.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Spurstangenkopf war vor kurzem such so festgegammelt, das auch nichts mehr ging. Ich habe auch eine komplette Spurstange gewechselt. Das ließ sich aber sehr kommod und unkompliziert öffnen. Die Dinger werden zwar mit 75 Nm festgeknackt, aber wenn die immer schön geschmiert waren, geht das recht gut.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Du meinst sicher diese fiese Gewindefortsatzmutter, ja?


Einen Schlüssel hätte ich dir, aber die Strecke Stuttgart-München macht uns beide unglücklich.
Idee: Vielleicht kannst du auf eine nahe Mietwerkstatt zugreifen? Heute ist Samstag - da haben die meisten offen.

@ Cornerback:
Dieses Werkzeug habe ich noch nie gesehen. Wo wird es angesetzt?

Geändert von AgentBRD (07.03.2015 um 15:14 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 07.03.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
@ Cornerback:
Dieses Werkzeug habe ich noch nie gesehen. Wo wird es angesetzt?
Spurstangenkopf ab, Manschette ab, dann wird das einfach von außen auf die Spurstange geschoben. Damit lässt sich dann das Innengelenk einfach mit ner Knarre lösen und auch mit Drehmoment wieder anziehen.
Cornerback ist offline  

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Alt 07.03.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ah! Danke für die Erläuterung. Habe gestaunt. Eigentlich ziemlich geiler Scheiß!
AgentBRD ist offline  

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Alt 07.03.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jau, hab son Teil beim letzten Spurstangen-Tausch benutzt. Richtig entspannte Sache. Nur die Manschette nervt richtig hart
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Alt 07.03.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also fuer 2 kisten Bier kannste 2 von den 34er maulschluesseln kaufen...

Kost im Bauhaus bei uns glaub um die 13-14 eus

Das Werkzeug sieht auf jeden Fall interessant aus aber lohnt sich bei mir net...So oft macht man das ja net und hab keine 2 linken haende

Geändert von LeeTeN (07.03.2015 um 16:31 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 07.03.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier zum ansehen. Sehr interessant das Werkzeug !

https://www.youtube.com/watch?v=RSaI9_UOzx4
max59 ist offline  

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Alt 07.03.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
torsten.luchs
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Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

@AgentBRD: ja, genau dieses Teil meine ich - da ich aber den 34-er nicht habe, hab ich's mit der Rohrzange probiert. Leider hat man halt sehr sehr wenig Platz dort unten und kann die Kraft nicht ordentlich übertragen (zumindest ich offensichtlich nicht ;-)

@LeeTeN: da hast du vermutlich recht! :-)
torsten.luchs ist offline  

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Alt 07.03.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Werkzeug ist:
Sehr geil.

Mehr Text ->
Alte, gammelige Spurstange durchflexen, Manschette ab und das Werkzeug drauf.
Dann ganz entspannt mit nem langen 1/2-Zoll Hebel lösen.
Mutter aufm Spurstangenkopf außen mit dem Schlagschrauber auf.
(alle anderen Methoden enden meist auch mit der Flex..)
Spurstangenkopf abdrücken und zusammen mit den Resten der alten Spurstange in den Müll.
Dann neue Spurstange wieder mit dem Werkzeug + Drehmoment ans Lenkgetriebe Schrauben.
Lenkgetriebefett drauf.
Manschette drauf.
Schellen fest.
Neuer Spurstangenkopf drauf und festschrauben.
Fertig
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Alt 07.03.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aba ich checks nicht ^^
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Alt 08.03.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Sorry aba ich checks nicht ^^
Was verstehst nicht?

Ich nehme auf Arbeit wenn möglich eine Feststellzange, ist auch unglaublich hilfreich vorher das Gelenk mit einem Heißluftfön zu erwärmen. Oftmals sind die Gelenke mit Schraubensicherung gesichert.

Abe das Werkzeug sieht gut aus, spannt sich das automatisch oder wie greift das fest?
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.03.2015, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja, spannt sich automatisch. Vom Prinzip her wie n Bohrfutter. Drehste dran, werden vorne drei Spannbacken zusammengedrückt und Klemmen das Axialgelenk ein.

@didgeridoo: gibts eigentlich n Geheimnis, wie man die Manschetten vernünftig drauf bekommt? Das ging bei mir letztens so brutal stramm, ich hab da ewig dran gesessen bis ich die am Lenkgetriebe drauf hatte... da is ja null Platz bei eingebauten Querlenkern -.-
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1,8turbo (08.03.2015), didgeridoo (08.03.2015)
Alt 08.03.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was verstehst nicht?

Ich nehme auf Arbeit wenn möglich eine Feststellzange, ist auch unglaublich hilfreich vorher das Gelenk mit einem Heißluftfön zu erwärmen. Oftmals sind die Gelenke mit Schraubensicherung gesichert.

Abe das Werkzeug sieht gut aus, spannt sich das automatisch oder wie greift das fest?
Das was didgeri gespoilert hatte...

Aber hat sich erledigt...
War auch nur eine Option bei Verwendung des spezialwerkzeugs...hab's gecheckt
LeeTeN ist offline  

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Alt 08.03.2015, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das mit den Manschetten geht schon..
Zur Not löst du dafür halt die 4 dicken Achs-Schrauben und die Lenksäule im Innenraum.
Dann kannst du die komplette Achse ein paar cm absenken.
Dann sollte es genug Platz haben.

So, dass du von Hand die Manschette übers Lenkgeriebe schieben kannst und die Schelle per Spitzzange fest drücken kannst
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.03.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Na bevor ich das machen würde, würde ich den Querlenker ausbauen bzw. die Mitter und die vordere Schraube und den Querlenker nach hinten drehen. Dann kommt man optimal mit nem Maulschlüssel an das Axialgelenk.
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.03.2015, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Geht auch
Viele Wege führen nach Rom..
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Alt 09.03.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Achse muss hinterher vermessen werden?
Niejoe ist offline  

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Alt 09.03.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jep.


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