Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2015, 18:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard G4 / AXR / Ladeluftschlauch an Saugrohr

Hallo zusammen,

Ich bin der Andi, 27, und fahre seit 2/15 einen Golf 4 Variant PD AXR 74Kw. Und ich muss sagen ich liebe ihn jetzt schon xD

Jetzt habe ich zu dem Wagen eine spannende Frage:

Ich habe mich ne Zeit lang gewundert, warum der Kisten so lauft pfeift bei Beschleunigen. Habe dann gehofft dass es nicht der Turbo ist und mal nachgeschaut. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Schlauch für den Turbo der am Saugrohr angeflanscht ist und mit einer Klammer gesichert ist, vergleichsweise viel Spiel hat. Habe ihn dann mal ein wenig weiter draufgeschoben und bildete mir ein, dass das Pfeifen extrem weniger geworden ist.
kann es mitunter wirklich damit zusammenhängen oder ist es ein Placeboeffekt?

Was kann man tun, um den Schlauch da dauerhaft vernünftig zu befestigten. Ich konnte da jmauf die Schnelle nichts entdecken.

Viele Grüße!


 

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das der Schlauch am Saugrohr eventuell bisschen Spiel hat ist normal... Solange der dicht ist passt das..

Ansonsten mal den Schlauch ausbauen und die rastnasen kontrollieren..

Wegen den pfeifen beim beschleunigen ich vermute ein defektes bzw gerissen es flexrohr nach dem turbo. Wieviel km hat dein Golf?
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der hat jetzt 173tkm runter.
Was mich halt stutzig macht, dass wenn ich den Schlauch da ein wenig weiter draufgeschoben habe, das Ganze 5 Minuten leiser war. Wird wohl doch vllt damit zusammenzusammenhängen? Zumal es mir scheint dass das Teil wirklich recht locker da drauf sitzt und bloss nur noch die Klammer das Ganze zusammenhält. Ausserdem frage ich mich wie Metall auf Metall dichten soll
Muss da normal nicht n Dichtring bei?
Werde das mal versuchen morgen zu fixieren Und abzudichten. Die Vibrationen vom Tdi sind ja nicht ohne wundert mich daher nnicht dass sich der schlauch nach paar minuten wieder lockert
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Klar da ist auf jeden Fall ein o-ring drin..

Wenn der fehlt sitzt das ganze noch lockerer als es eh schon ist.. Probiert einfach mal wie sich das pfeifen beim Gasgeben mit abgezogenen Schlauch verhält..

Dann weißt du gleich ob du Auf der richtigen Spur bist.
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit abgezogenem Schlauch (Und socke drüber wegen kleinen teilchen) gleich nen Fehler gesetzt und keine Leistung. Aber gepfiffen wie die sau...
naja hoffe das es auch genau das ist was das Problem verursacht und mit einer guten Befestigung dad ganze sich normalisiert.
Nebenluft soll ja nicht grade förderlich sein. Kann es sein dass dieses Schlauchdingens am Saugrohr ein bekanntes Problem ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Besonders bei gechipten Fahrzeugen wird wegen des erhöhten ladedrucks wird Die rastnase am Schlauch ziemlich abgearbeitet bis irgendwann die Klammer den Schlauch nicht mehr hält.

Ich würde an deiner stelle den Schlauch ausbauen die rastnasen auf Beschädigung prüfen auf jeden Fall mal den passenden o-ring einbauen bzw erneuern

Dann wird dein Problem gelöst sein
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

so sah der bei mir nach 150t
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L1060813.jpg (80,4 KB, 31x aufgerufen)
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dass man den Turbo trotz Schlauch hört is aber gesund jja?
Bei geschlossenen Fenstern zwar nicht aber wenn sie offen sind und man bei 2000 upm normal beschleunigt
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab festgestellt das unten am Typenschild vom Turbo (von oben aus gesehen) Öl ist.
schlimm in Verbindung mit dem pfeifen?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mk4FaN Golf4 5 09.09.2013 14:32
Kris1337 Teilenummern 1 25.04.2013 19:19
muzl89 Werkstatt 0 01.07.2011 11:30
LP GTI Werkstatt 0 10.02.2011 17:00
Golf4TDI/PD Werkstatt 2 04.05.2009 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben