Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich habe den Wechsel der Stoßdämpfer an der Hinterachse erst gestern vollzogen. Und auch bei mir hat das gequietscht. Ich konnte mir folgendermaßen helfen:

Ich habe die Schraube <26>, welche Hinterachsträger <18> und Dämpfer <28> miteinander verbindet, gelöst. Dann habe ich meinen Zwei-Zentner-Nachbarn auf die Heckstoßstange gesetzt um somit eine gewisse Vorbelastung auf den Federn zu haben. Erst jetzt habe ich die Mutter <29> mit 60 Nm festgezogen. Dann war sofort Ruhe.

Mehr Text ->


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoom-Bee
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich habe den Wechsel der Stoßdämpfer an der Hinterachse erst gestern vollzogen. Und auch bei mir hat das gequietscht. Ich konnte mir folgendermaßen helfen:

Ich habe die Schraube <26>, welche Hinterachsträger <18> und Dämpfer <28> miteinander verbindet, gelöst. Dann habe ich meinen Zwei-Zentner-Nachbarn auf die Heckstoßstange gesetzt um somit eine gewisse Vorbelastung auf den Federn zu haben. Erst jetzt habe ich die Mutter <29> mit 60 Nm festgezogen. Dann war sofort Ruhe.

Mehr Text ->
also das gummi in die andere richtung eingespannt sozusagen?)))
Zoom-Bee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ja, genau. Ich höre heraus, dass du dazu eine Bewertung hinter dem Berg hälst. Wie würdest du dieses Vorgehen einschätzen?
(By the Way: Mein Nachbar wiegt 86kg und doch keine zwei Zentner)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.03.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoom-Bee
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

nee, suche halt schon lange nach ner lösung für das problem und da ist mir jeder tipp wert, mir geht dieses poltern und quitschen schon sowas von auf den keks)))

das heißt, man könnte die stoßis dann auch einfach nach hinten ziehen und festschrauben, und dann nach vorne drücken und festschrauben
muss man dann gucken ob der weg ausreicht.
Zoom-Bee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Das Quietschen könnte wirklich damit zusammenhängen. Ein Klappern oder Poltern eher mit einem Mangel im Bereich der Lager.
Ist dein Anschlagpuffer fest im Lagersitz? Ist die Staubkappe am Anschlagpuffer fest?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoom-Bee
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Das Quietschen könnte wirklich damit zusammenhängen. Ein Klappern oder Poltern eher mit einem Mangel im Bereich der Lager.
Ist dein Anschlagpuffer fest im Lagersitz? Ist die Staubkappe am Anschlagpuffer fest?
ja alles war neu, stoßdämpfer, domlager, staubschutz, anschlagpuffer
selbst die achsbuchsen sind neu

hab jetzt sogar klebeband an die aufnahmen von der rückbank geklebt, aber nix hilft)))) werde denk ich morgen das mit der unterlegscheibe ausprobieren

Geändert von Zoom-Bee (24.03.2015 um 21:25 Uhr)
Zoom-Bee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoom-Bee
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

So berichte nun von draußen nach der stoßdämpferinspektion

Also wie es aussieht, haben die Stoßdämpfer innen kleines spiel, habe ein stoßi ausgebaut, unten festgehalten und am domlager hoch und runtergezogen, da klappert es innen in dem stoßi selbst. Habe den dom mit dem puffer abgemacht und oben noch mal ne Unterlegscheibe drauf, dann den dom wieder ohne puffer dran und nochmal getestet, das gleiche spiel. Es sind also die Stoßdämpfer die Übeltäter

Liegt wohl an den gasstoßdampfern, vermutlich haben die innen ne schlechtere schmierung als die ölstoßis und bekommen dann spiel. Wenn man die so einspannt wie AgentBRD sagte, sitzen die dann innen etwas auf Spannung und haben dann weniger spiel, die frage ist jetzt nur wie lange?
Habe meinen balken jetzt mit dem Wagenheber hochgedrückt und festgezogen, mal sehen was es bringt
Zoom-Bee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich habe die Innen Radverkleidung ausgebaut und wenn ich gegen die Tankleitung die nach unten geht schlage ist es am Scheppern.
Ich habe versucht Putzlappen hinter die Leitung zu stopfen um sie abzudämpfen und um sie etwas auf Spannung zu bringen.
Sie rappelt allerdings weiterhin.

Auch wenn ich von hinten gegen die Rückbank schlage rappelt diese.

Die alten Stoßdämpfer hatten fast keine Wirkung mehr, alles wurde durch die Feder gedämpft.
Die neuen Dämpfer sind dagegen viel härter und könnten alles zum Rappeln bringen. (die Dämpfer sind nicht extra härter, serie)
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoom-Bee
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

im tank scheppert meistens der "notauslaufstopventil" oder wie das ding auch heißt, das ist so ne kleine metalkugelchen die im falle einer dachlandung das auslaufen des kraftstoffs verhintert

und hiter der rückbank hastu gummistopfen, die man rausdrehen kann. das sind abstandhalter von der rückbank und mit der zeit drücken sie sich in den filz der bankrückseite
Zoom-Bee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Also wenn es metallisch klappert beim Überfahren von Fahrbahnkanten, dann sind die Silentlager der Hinterachse gute Kandidaten.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zoom-Bee
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also wenn es metallisch klappert beim Überfahren von Fahrbahnkanten, dann sind die Silentlager der Hinterachse gute Kandidaten.
hatte sie letzten sommer gewechselt


Zoom-Bee ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timm_92 Golf4 0 07.02.2014 15:11
SwizZ Werkstatt 7 16.10.2013 19:41
taucher Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 10.09.2013 19:36
Le-Freak Werkstatt 10 28.05.2011 15:02
Tobi9876 Werkstatt 0 03.04.2008 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben