| Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: |  drinkthing (23.03.2015)  |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 08.01.2014  Golf IV  Ort: Thüringen  NDH  Verbrauch: 7,9  Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00  
                                        Beiträge: 283
                                  Abgegebene Danke: 38  
		
			
				Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        40NM+ 90°
                    |  
|   |        |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabian'94 für den nützlichen Beitrag: |  waphel (23.03.2015)  |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 22.02.2014  Golf IV Variant  Ort: LB  Verbrauch: Error:That_does_not_compute  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
                                        Beiträge: 1.191
                                  Abgegebene Danke: 11  
		
			
				Erhielt 256 Danke für 211 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        VW schreibt und druckt "60 Nm".   ![]() Quelle: Reparaturleitfaden Golf IV, Band "Fahrwerk" Was ist deine Quelle?  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.09.2011  Golf IV 1.6 8V  Ort: Essen  E - .. 1337  Verbrauch: 9,5L  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.365
                                  Abgegebene Danke: 150  
		
			
				Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge
			
		
	   |      Skoda Workshop Manuals > Octavia Mk1 > Chassis > Rear suspension, drive shaft > Repairing rear axle - drum brake > Summary of components of rear axle    El-sa sagt das gleiche. Dat Buch scheint generell sehr veraltet. Die 27 z.B. ist nach aktuellem Stand "30 Nm und 90° weiterdrehen" Im "So wirds gemacht" findest du btw auch die von Fabian'94 und mir genannten Werte   Geändert von Cornerback (24.03.2015 um 00:00 Uhr)  |  
|   |        |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 22.02.2014  Golf IV Variant  Ort: LB  Verbrauch: Error:That_does_not_compute  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
                                        Beiträge: 1.191
                                  Abgegebene Danke: 11  
		
			
				Erhielt 256 Danke für 211 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Ich habe eben mal bei erWin reingeschaut: Da sind wieder 60 Nm angegeben worden. Hmm. Aber auf veraltete Angaben würde ich mich verständigen.   Na ja, beide Werte sind passabel. Ich hab's mal eben für eine Standardfestigkeit der Schraube nachgerechnet: Demnach schenken sich beide Werte Nichts: Sie unterscheiden sich lediglich um weniger als 4 Nm.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.09.2011  Golf IV 1.6 8V  Ort: Essen  E - .. 1337  Verbrauch: 9,5L  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.365
                                  Abgegebene Danke: 150  
		
			
				Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Was sagt erwin zu der 27 auf deinem Bild? Weil 75NM und 30NM+90° dürften dann schon n Unterschied sein, oder?
                    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 22.02.2014  Golf IV Variant  Ort: LB  Verbrauch: Error:That_does_not_compute  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
                                        Beiträge: 1.191
                                  Abgegebene Danke: 11  
		
			
				Erhielt 256 Danke für 211 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Da sind 75Nm angegeben. Bei meinem Wagen waren einfache Schrauben mit Flansch eingesetzt. Daher sind die 75Nm auch stimmig. Wie ich dem Ersatzteilkatalog entnehme, sind an derselben Stelle aktuell Rippschrauben mit unverlierbarer Sternscheibe eingesetzt. Für diese sind die resultierenden 50Nm durchaus ausreichend.
                    |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.09.2011  Golf IV 1.6 8V  Ort: Essen  E - .. 1337  Verbrauch: 9,5L  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 2.365
                                  Abgegebene Danke: 150  
		
			
				Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Okay, gut zu wissen. Wobei ich sagen muss, dass meine Sorgen bei sowas eher dem Gewinde als der Schraube gelten       |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 06.12.2010  Golf 4  Ort: NRW  Verbrauch: ~ 7 Liter  Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01  
                                        Beiträge: 189
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 33  
		
			
				Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        An der Schraube liegt es nicht.   Ich habe sie nochmal gelöst und angezogen.  |  
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Golf 4 1.8T Anzugsmomente Stoßdämpfer Wechsel | Timm_92 | Golf4 | 0 | 07.02.2014 16:11 | 
| Frage Stoßdämpfer Wechsel hinten | SwizZ | Werkstatt | 7 | 16.10.2013 20:41 | 
| stoßdämpfer quietscht | taucher | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 13 | 10.09.2013 20:36 | 
| Fahrwerks Wechsel Stoßdämpfer Vorne | Le-Freak | Werkstatt | 10 | 28.05.2011 16:02 | 
| Stoßdämpfer wechsel Karlsruhe | Tobi9876 | Werkstatt | 0 | 03.04.2008 20:38 |