Golf 4 ZKD! Wo kommt das Wasser her?
Hey Leute,
habe mich grade registriert um mal hier ein paar fragen zu meinem Golf 4 zu stellen. Habe das Auto vor ca 1 Jahr gekauft und seitdem schon vielerlei Schwierigkeiten gehabt.
Im Sommer letzten Jahres bemerkte ich dann gelblichen Schlamm am Öldeckel, aber wirklich eine richtig richtig dicke Schicht von diesem Schlamm. Am Ölmessstab war nichts von dem Zeug. Bin daraufhin zu VW - Ergebnis -> ZKD inne Fritten. Der Spaß sollte dann 600 € kosten. Bin daraufhin zu ner freien Werkstatt, der mir das für 350 € gemacht hat.
Zunächst war noch etwas "Restschlamm" am Öldeckel zu sehen. Dieser löste sich aber immer mehr auf, sodass ich ca 1 Woche nach Reparatur schon einen wirklich tollen, sauberen Öldeckel hatte (kaum zu glauben wie sehr man sich drüber gefreut hat). Ich muss dazu sagen ich fahre auch keine Kurzstrecke. 3 Wochen am Stück täglich 35 km zur Arbeit hin und 35 km zur Arbeit zurück + 1 Woche Schule 80km hin + 80 km zurück und das täglich.
Nach besagter Reparatur hab ich ihm dann noch nen Ölwechsel gegönnt, danach war wie schon gesagt alles tutti...
Nun, da mein Golf auch etwas Öl frisst (es handelt sich nebenbei um den 1.6 Benziner mit 101 PS, BJ 2000) schaue ich öfter mal nach Öl und muss demzufolge auch hier und da mal was aufkippen.
Letztes Jahr, so ungefähr Ende Herbst, anfang Winter hatte ich wieder LEICHT schlamm am Öldeckel... nicht viel, aber für mich natürlich ein horrorbild weil ich den Scheiss ja schon kenne.
Mittlerweile wieder richtig dick Schlamm am Öldeckel ABER!!! Kein Kühlwasserverlust!
Mein freundlicher will mir versichern, dass es sich hierbei um Kondenzwasser handelt! Aber mit so viel Schlamm am Öldeckel kann ich das einfach nicht mehr glauben... daher meine Frage, wo kann das Wasser herkommen?
Seit ich das hab machen lassen, steht das Kühlwasser haargenau auf Min. und es fehlt kein Tropfen.... Mittlerweile ist auch schlamm am Ölmesstab.
Mein freundlicher meint, der Motor würde halt zuviel kalte Luft kriegen und durch die Hitze steigt dann das Kondenzwasser bis hoch an den Öleinfüllstutzen, sammelt sich dort und dann siehts halt so aus wie es ist. Er sagt "sieht nicht schön aus, ist aber nicht schlimm".
Ich hab keine Dämm-Matte unter der Haube, kann das wirklich daran liegen? Ich hab ja an sich nicht viel Ahnung und hoffe hier vielleicht Leser zu finden, die schonmal ähnliche Probleme hatten... Auffällig ist natürlich, dass besagte Probleme auftreten seitdem es kalt ist.... aber selbst wenn ich Ihn über die Bahn jage, geht das Zeug nicht weg... zummindest eben nicht wenn's kalt ist...
Irgendwelche Ratschläge?
Noch ne kurze Frage - Wenn ich frühs ausparke und das Lenkrad weit einschlage (egal in welche Richtung) höre ich ein "Klopfen" aus dem Motorraum. Wenn der Wagen Warmgefahren ist, passiert dies nicht im Stand und auch beim Fahren ist davon nichts zu merken. Irgendwelche Ideen dafür? Wenn ich im kalten Zustand einmal so komplett von Links nach Rechts oder eben Rechts nach Links lenke klopft es so ca 3-5x.
Danke schonmal, Gruß
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