Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.08.2012, 15:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
yvchen1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckwischer geht aber Wasser kommt nicht an

Hallo Liebe Leute,

bin neu hier und wollte mich erst einmal kurz vorstellen.
Bin weiblich, 25 Jahre alt und fahre einen Golf IV 2.0 Baujhar 1999 (Benziner)

Nun zu meinem Problem:

Mein Wischwasser für hinten kommt dort nicht an, sondern landet auf dem Boden unterm Auto. Nach genauem betrachten läuft das Wasser aus dem Unterboden am Heck aus dem mittleren Loch.

Was tun? Schraube sehr viel selber aber habe wirklich keine Ahnung was es sein könnte und habe auch bei Google nichts dazu gefunden wenn es mittig raus läuft.

Über nette Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Liebe Grüße
Yvonne


yvchen1986 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 Jubi Edition 25 GTI
xx-xx-xxx
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Verkleidung vom Kofferraum abbauen ist geclipst und bisschen gewalt von nöten oder Kunstoffkeile ACHTUNG in den Griffen an der Abdeckung sind innen jeweils eine Schraube die muss vorher raus sonst geht was kaputt oder die verkleidung geht garnicht erst ab! wenn du das ab hast kontrollieren ob ein schlauch abgegangen ist vom scheibenwischermotor oder ob dort wasser aus dem motor kommt dann könnte das innere Röhrchen gebrochen sein und es läuft unten raus! Es gibt hier aber 2 unterschiedliche Wischermotoren einen kann man reparieren einen nicht weiß aber nicht mehr welche reparierbar ist! Wenn der schlauch ab ist einfach wieder drauf stecken wenn nicht hinten hinstellen und vorne einen die heckwischerspritzdüsen betätigen lassen und schaun ob was rausspritzt wenn du damit auch keinen erfolg hast dann gibts noch die möglichkeit das der schlauch in der C Säule abgegangen ist dort ist eine Steckverbindung wich weiß allerdings nicht mehr ob rechts oder links wenn dann nix kommt keine ahung mehr Pumpe Prüfen usw.

MFG da Feix
Feix1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feix1990 für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 13.08.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von anty87
 
Registriert seit: 04.07.2008
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

der schlauch kommt über die beifahrerseite durch die gummitülle in die heckklappe.

bevor ich mir den reparatursatz für den wischermotor kaufe, hole ich mir lieber einen gebrauchten motor für nen zwanni vom schrotti oder aus der bucht. der vom audi a3 8L passt auch, nur dann liegt der wischer in der ruheposition auf der linken seite...
anty87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu anty87 für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 13.08.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

also bei mir war der an der fahrerseite...

der schlauch ist meistens das problem, solltest dann auch nicht zu viel spritzen bevor da n fleck ist

die pumpe für das wasser geht? also hört man?
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Death_Monkey für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 13.08.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Der Schlauch geht defintiv auf der Fahrerseite lang.
Es gibt 2 Stellen, die gefährdet sind, dass Wasser ausläuft - hat ja Felix schon angesprochen.
Entweder du baust die C-Säule runter bzw. tastests da mal nach Wasser ab. Dort befindet sich eine Schlauchkupplung, die gern mal auseinander rutscht (z.B. wenn die Düse hinten verstopft ist und dadurch zu viel Druck auf der Leitung ist). C-Säule ist relativ zügig abgebaut, sind wenn ich mich recht erinnere nur ein paar Clipse, das Abschrauben des hinteren Gurts und evtl. noch 2 Schrauben unter der Auflage der Hutablage.
Andere Möglichkeit wäre ja das gebrochene Rohr im Wischermotor, da hat Felix ja schon geschrieben wie du drankommst (2x Schraube in den Griffmulden, Rest geclipst).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 13.08.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
yvchen1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

... danke für die ganzen Tipps, werde mich Heute Abend mal auf Fehlersuche begeben. Was mich nur stutzig machte ist das das Wasser etwa 10 sek nach betätigen des Wischmotors zentral aus dem Unterboden läuft (Loch in der Mitte neben Gummistopfen). Im Auto selber ist alles trocken, das hab eich kontrolliert.

Aber mal schauen werde mich Heute Abend auch noch mal drunter legen. :-)
yvchen1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von anty87
 
Registriert seit: 04.07.2008
Verbrauch: 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Der Schlauch geht defintiv auf der Fahrerseite lang.
jupp, hatte den ablaufschlauch vom schiebedach aufm plan
anty87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu anty87 für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 13.08.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vllt mal hier gucken, da sind viele anleitungen

The awesome manual list
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrisssi für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 14.08.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
yvchen1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke @ Chrisssi genau so etwas hab ich schon lange gesucht :-)
yvchen1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
I.love.my.Mk4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von I.love.my.Mk4
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf 4
Ort: Halver
Mk ** ****
Verbrauch: :D
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

I.love.my.Mk4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo
ich wolte auch gerade ein theard aufmachen
bei mir ist es genau anders herrum es kommt zwar wasser aber er "wischt" nicht ???
I.love.my.Mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I.love.my.Mk4 für den nützlichen Beitrag:
yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 14.08.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Ziemlich wahrscheinlich Kabelbruch Heckklappe, in dieser Gummidurchführung zwischen Karosserie und Heckklappe. Schieb die Gummitülle mal beiseite, mach das Gewebeband vom Kabelstrang ab und da wirst du wahrscheinlich ein paar an- oder durchgebrochene Kabel entdecken.
Alternative wäre noch, dass der Heckwischermotor bzw. die zugehörige Elektronik im Eimer ist.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
I.love.my.Mk4 (14.08.2012), yvchen1986 (14.08.2012)
Alt 14.08.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
yvchen1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Tobi 102, der Motor ist zu hören und er will auch pumpen aber das Wasser geht vorher hops :-). Aber ich werde nachschauen bis jetzt hab ich an den hier genannten Stellen nichts gefunden. Daher werd ich Morgen mal deine Stelle genau untersuchen.
yvchen1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Mein letzter Beitrag war auf I.love.My.Mk4 bezogen, bei dem kommts Wasser ja an nur der Wischer geht net

An der C-Säule war auch nichts? Weil wenn sich das Wasser im Kofferraum sammelt (bzw. da wieder rausläuft), muss ja da irgendwo in der Nähe das Leck im Schlauch sein.
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
yvchen1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hups ;-)
yvchen1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
yvchen1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sooo Metallteilchen am Motor war defekt, daher auch mein defektes Heckklappenschloss. Teil geklebt, Schloss trocken gelegt und geölt und alles geht wieder ;.)


yvchen1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bora-Variant Werkstatt 23 24.08.2018 18:55
speche Golf4 5 07.03.2012 23:17
Hagen0208 Werkstatt 2 29.10.2010 10:20
Fatih1991 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 20.07.2009 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben